Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonbandmitschnitt auf Festplatte übertragen

RainerPovolny / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne von einem alten Tonband (B93 von Tesla) eine Aufnahme auf die Festplatte überspielen, hab aber keine Ahnung, welche Ausgänge beim Tonband und welche Eingänge beim Computer genutzt werden müssen.
Das Tonband hat noch einen Dioden-Ausgang.
Wer kann mir da einen Tipp geben?

AK_VIDEO RainerPovolny „Tonbandmitschnitt auf Festplatte übertragen“
Optionen

Oh das ist was für mich...grüß Dich Rainer Povolny!
Hatte selbst mal so ein Teil das is doch das mit den versetzten Spulen oder?
Also der Diodenausgang sowie der Eingang bestet aus 5Anschlußpins... beim Ausgang sind sie folgender Maßen angeordnet
DRAUFSICHT:
von links nach rechts
1.Pin Aufnahmeeingang linker Kanal...(uninteressant für dich)
2.Pin Aufnahmeeingang rechter Kanal...(uninteressant für dich)
3.Pin Masse (Abschirmung) blank
4.Pin Ausgang linker Kanal weiß
5.Pin Ausgang rechter Kanal rot
die letzten 3 Pins sind für dich relevant.
Du mußt sicherlich löten oder wenn du es nicht selber kannst löten lassen.
Wenn du einen alten Walkmankopfhörer hast den du nicht mehr brauchst oder nen defekten...allerdings muß das Kabel i.O.sein abschneiden.
Isolierung entfernen...du erkennst 2Kabel einmal Rot für den rechten Kanal und einmal weiß für den linken Kanal...beide umgiebt noch ein unisoliertes Kabel diese ist die Masse.
Nun mußt du die Kabel so in den Diodenstecker einlöten wie oben beschrieben.

Wenn alles fertig ist den Klinkenstecker 3,5 der Walkmannschnur in den Line-IN der Soundkarte des Rechners stecken...aufnahmeeingang auf LINE-IN stellen und Aufnahmesoftware starten...ich hoffe es gelingt dir bei Fragen kannste mich ja Anmailen AK_VIDEO@web.de

Emily22 RainerPovolny „Tonbandmitschnitt auf Festplatte übertragen“
Optionen

Evtl. gibts so einen Adapter schon fertig, für alle lötunwilligen *g*
Westfalia z.B. hat ein grosses Sortiment an Audio- und Videoadaptern.

Tilo Nachdenklich RainerPovolny „Tonbandmitschnitt auf Festplatte übertragen“
Optionen

Ich würde auf keinen Fall Stecker selber löten, da bin ich nun endgültig von abgekommen. Die Stecker werden oft nicht solide genug oder in den Klinkensteckern gibt es unzulässige Verbindungen oder eine Plastikisolierschicht schmilzt in der Klinke usw.. Ich opfere immer Kabel, also in Deinem Fall ein altes Din-Kabel und für die Computerseite ein Kabel mit 3,5 mm Stereoklinke. Die Kabel schneide ich in der Mitte durch und löte die passenden Adern zusammen und gieße das Ganze in Heizkleber ein. Dann behalte ich zwar zwei Halbkabel über fürs nächste Projekt, aber das ist es mir wert, um Ärger zu vermeiden. Einfachkabel findet man mit etwas Suche im Sonderangebot, Adapter und Spezialkabel werden oft zu Apothekenpreisen gehandelt. Auch Stecker einzeln bei Media-Murks zu kaufen, ist unverschämt teuer.

peter1960 RainerPovolny „Tonbandmitschnitt auf Festplatte übertragen“
Optionen

Oder einfach unter www.reichelt.de folgende Adapter bestellen, kostet jeder für sich unter 1Eur.

AVK103 Länge: 0,2m

AVK118 Länge: 1,5m