Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TMPGENC DVD Author - schneiden ungenau

PeterShaw / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Beim schneiden eines MPG-2 (mit Windvr3 aufgenommen) möchte ich nun die Werbung mit TMPGENC DVD Author rauschneiden. Klappt gut. Nun noch auf DVD gebrannt...


Beim Abspielen folgendes Prob: Die "Schnittpunkte" sind nicht identisch, also ungenau und zwischen den Kapiteln, immer eine kurze Pause.


Wie kann man das abstellen ?

AK_VIDEO PeterShaw „TMPGENC DVD Author - schneiden ungenau“
Optionen

Grüß dich!
Arbeite schon länger mit dem Tool und habe festgestellt das es besser ist den CUT
Button nicht zu benutzen ich mache es anders.
Angenommen die Aufnahme hat etwa 90 min durchgehend...mit Werbung... den File einladen
...Anfangspunkt setzen...Endpunkt setzen...danach kommt die werbung o.K
Wenn 4mal Werbung enthalten ist die Prozedur noch 3x wiederholen.Somit befindet sich der File 4x im Projekt...(ohne Werbung)das is zwar entwas umständlicher aber genauer und es erscheinen diese Sprünge nicht mehr.Dieses Proggi is schon ne Wucht allerdings kann es eben nur am I-Frame schneiden mit dem CUT-Button wirds ungenauer komischerweise kannst es ja mal testen.Deine Ergebnisse kannste ja mal posten.

PeterShaw AK_VIDEO „Grüß dich! Arbeite schon länger mit dem Tool und habe festgestellt das es...“
Optionen

Hallo AK_Video !

Danke für die schnelle Antwort! Schneiden funzt jetzt astrein. Was allerdings noch immer besteht ist die kurze Pause zwischen den Cuts. Bei meinem Videorecorder (der hat einen sog. Assembleschnitt) merkt man keinen Aussetzer. Was kann man tun, um den kurzen Bildaussetzer zu vermeiden ?

AK_VIDEO PeterShaw „Hallo AK_Video ! Danke für die schnelle Antwort! Schneiden funzt jetzt astrein....“
Optionen

Brennst du deine geschnittenen Filme auf DVD ? Wenn ja dann is es meistens ein Problem des Players der layersprung ist beim einen gut und man merkt kaum etwas davon und beim anderen dauert es eben sekunden bis der Film weiterläuft.Hast du auch Aussetzer im Pc an den schnittstellen?
Das Schneiden (Mechanisch Videorec.) kann man nicht mit dem Digitalen schnitt vergleichen.Mpeg2 Dateien lassen sich sehr schlecht schneiden und manchmal habe ich auch solche aussetzer...allerdings nur bei Hartschnitten via Tmpeg... Vermeiden lässt sich so was sicher nicht aber tuschieren mit einem Schnittprogramm einfach die Stelle suchen in der Timline das Stück rausschneiden und die schnipsel mit einer weichen schnellen Blende versehen und schon sieht die Sache ganz anders aus...die dauert halt dann eben Zeit.

PeterShaw AK_VIDEO „Brennst du deine geschnittenen Filme auf DVD ? Wenn ja dann is es meistens ein...“
Optionen

Hallo AKVideo !

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, brenne ich dann auf DVD. Mal eine ganz andere Frage: Da die Profis ja offensichtlich immer mit einem "Lossless-Codec" wie z.B. Huffyuff aufnehmen und das ganze dann schneiden und durch einen Encoder jagen und dann authoren, möchte ich qualitativ natürlich möglichst gut aufnehmen. Mit der "Windvr3-Lösung" wird ja realtime in Mpg-2 aufgenommen. Hier http://forum.gleitz.info/showthread.php?s=e583c7a4afa45cbf48d8aabad5ed1e84&t=7573&page=2&pp=10 schreibt ein User er nimmt immer mit der vollen Quali auf und packt das zu große File dann runter. Ich finde diesen Ansatz sehr interessant. Da das File deutlich größer wird als 4,4 GB muß TMPGENC DVD Author auch eine größere Datei erzeugen. Bei mir bricht das Prog. aber immer ab und sagt, die Datei würde zu groß werden. Gibt es da eine Möglichkeit ?

AK_VIDEO PeterShaw „TMPGENC DVD Author - schneiden ungenau“
Optionen

Sicher doch gibts da ne Möglichkeit und zwar nennt sich das Programm DVDShrink...kostenlos im Web. Dieses Proggi ist ebenfalls ein geniales Tool wenn du ein sehr gutes Ausgangsmaterial zu schrumpfen hast.Teste es mal und du wirst auch von der rasanten Geschwindigkeit des runterrechnens beeindruckt sein...arbeite viel damit.

PeterShaw Nachtrag zu: „TMPGENC DVD Author - schneiden ungenau“
Optionen

Hallo AKVideo!

Werde ich gern ausprobieren. Aber: Nachdem ich mit WINDVR3 gecaptured habe, erhalte ich ja erst einmal ein MPeg-2-File. Das muß ich doch erst authoren, oder? Das File wird dann größer als 4,3 GB und da meckert TMPEG DVD Author.

AK_VIDEO PeterShaw „Hallo AKVideo! Werde ich gern ausprobieren. Aber: Nachdem ich mit WINDVR3...“
Optionen

Ignoriere das was dwe da sagt er machts dann trotzdem...und danach in DVDShrink auf 3,8 GB oder 4,2 Gb runterrechnen lassen .

PeterShaw AK_VIDEO „Ignoriere das was dwe da sagt er machts dann trotzdem...und danach in DVDShrink...“
Optionen

Irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich habe leider ein 180 min mpg-2-file. Jetzt lasse ich mit TMPG-DVD-Autor ein Image erstellen. Nach 60% eine Fehlermeldung:"Cannot write more Files, because this will make the DVD too big."

AK_VIDEO PeterShaw „TMPGENC DVD Author - schneiden ungenau“
Optionen

das ist aber komisch ich habe letztens die Dokumentation über den 2.Weltkrieg aufgenommen
das ging über 4h und hat letztendlich über 9GB daten gehabt und ich konnte trotzdem alles im TmpegDVDAuthor bearbeiten.Versuch doch mal die Datei auf 2 Teile aufzusplitten
und es dann nochmal zu probieren könnte sein das im letzen drittel des Films ein Fehler enthalten ist.Wenn das funzt dann hätte ich ne Lösung für dich ums trotzdem noch in den Griff zu kriegen. Gruß AK_VIDEO