Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

SVCD: Wie mit Verzeichnis- und Dateistruktur SVCD brennen?

a_n_migo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe letztlich meine mit Pinnacle erstellten privaten SVCDs archiviert. Dabei habe ich anscheinend das Kind mit dem Bad ausgeschüttet, indem ich von jeder SVCD nur die Verzeichnis- und Dateistruktur auf Festplatte kopiert habe. Es war mir nicht bewußt, dass gebrannte SVCDs anscheinend eine spezielle Struktur auf den CDs haben.

Meine Frage: wie kann ich ausgehend von der vollständigen Verzeichnis- und Dateistruktur wieder funktionsfähige SVCDs brennen?

Ich weiß, dass ich die mpg-Dateien z.B. mit Nero wieder zu einer SVCD zusammenstellen kann. Ich möchte aber die ursprünglich mit Pinnacle (und viel Mühe) erstellten Menüs nach Möglichkeit behalten.

Danke für jeden Hinweis.

Marwoj a_n_migo „SVCD: Wie mit Verzeichnis- und Dateistruktur SVCD brennen?“
Optionen

Um was geht es?
Da blicke ich nicht durch.
Du hast aus deinen SVCD was auf die Festplatte kopiert, d.h. nach wie vor auf deinen SVCDs sind alle Daten drauf.
Was suchst du noch?
-------------
mfG marwoj

a_n_migo Marwoj „Um was geht es? Da blicke ich nicht durch. Du hast aus deinen SVCD was auf die...“
Optionen

Nein, die CDs (wieder beschreibbare) hab ich wieder verwendet.

Was ich jetzt auf einer (Archiv-)Festplatte habe, sind die von den SVCDs als Dateien herunterkopierte Verzeichnisse (Ext, Segment, Mpeg2, SVCD) samt Inhalt.

Wenn ich diese wieder auf eine Daten-CD brenne, so kriege ich, wie ich jetzt weiß, keine lauffähige SVCD. (Ich hätte natürlich Images der SVCDs machen sollen - hinterher ist man immer klüger).

Ist es jetzt klarer, wo mein Problem liegt?

Gruß a_n_migo

Marwoj a_n_migo „SVCD: Wie mit Verzeichnis- und Dateistruktur SVCD brennen?“
Optionen

Ein Wahnsinn was du hier berichtest.

Tja, ich glaube hast du keine Schanzen das alles neu zu zuordnen.
Vielleicht nach Datum des Kopierganges geht noch?
Ich glaube allerdings, dich erwartet nur neu zu bügeln.
------------
mfG marwoj

Michael Nickles a_n_migo „SVCD: Wie mit Verzeichnis- und Dateistruktur SVCD brennen?“
Optionen

Musst halt ein Brennprogramm starten und neues SVCD-Projekt wählen, dann die Daten - zumindest die Videodateien ins Brennfenster ziehen, brennen, fertig.

a_n_migo Michael Nickles „Kein Problem“
Optionen

Nach MEINEN Erfahrungen ist est ein "Problem"; ich will aber nicht ausschließen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und lasse mich gern eines Besseren belehren!

Das Problem ist, dass ich die Original-SVCD-Menüs auch retten will.

Wenn ich in Nero 6 ein SVCD-Projekt starte, kann ich die mpg-Dateien in das Projekt ziehen. Die SVCD-Menü-Struktur, die im Verzeichnis "SVCD" definiert wird (Dateien ENTRIES.SVD, INFO.SVD etc.) kann ich nicht von meinem Back-up übernehmen (zumindest waren meine Versuche erfolglos). Nero erstellt vielmehr seine eigenen und damit ist das Origional-Menü futsch.

Anders formuliert: kann ich, oder wie kann ich mit Nero - oder einem anderen Programm - meine ursprünglichen SVCD-Verzeichnis-Dateien verwenden?

Danke a_n_migo

Mathias13 a_n_migo „SVCD: Wie mit Verzeichnis- und Dateistruktur SVCD brennen?“
Optionen

Mach erst mal das was Michael Nickles vorschlägt. Erst die Videodatei in das untere Fenster kopieren, dann die anderen Dateien in das obere Fenster. Alle Dateien aus jedem Verzeichnis kopierst du einzeln wieder in die Verzeichnisse im oberen Fenster von Nero. Dann müsste eigentlich alles klappen!

a_n_migo Mathias13 „Mach erst mal das was Michael Nickles vorschlägt. Erst die Videodatei in das...“
Optionen

Bitte, ich schwätze hier nicht, ohne (schon etliche) Stunden mit dem Versuch der eigenen Lösung verbracht zu haben...

Nero akzeptiert die mpg-Datein - no sweat...

Wenn ich versuche, die ursprünglichen Dateien des SVCD-Verzeinisses in des SVCD-Verzeichnis des Nero-SVCD-Projekts zu ziehen, erhalte ich eine Fehlermeldung: "Sondereintrag bereits an Zielposition vorhanden..."

Nein, ich kann auch die von Nero vorgegebenen Einträge im Nero-SVCD-Projekt nicht zunächst löschen um es dann mit den von mir gewünschten wieder zu bestücken.

Was du vorschlägst, hast du das schon so gemacht, hat es funktioniert, kannst du mir sagen, was ich gegebenenfalls falsch mache, warum es bei mir also nicht funktioniert?

Gruß

a_n_migo

wabu66 a_n_migo „SVCD: Wie mit Verzeichnis- und Dateistruktur SVCD brennen?“
Optionen

Der Beitrag ist schon eine Weile her, vielleicht hat jemand inzwischen eine problemlose Lösung, auch ich habe den Fehler gemacht, den Inhalt alter, lieb gewordener SVCDs einfach auf die Festplatte zu kopieren, wollte diese Daten unverändert einfach wieder auf eine CD brennen, leider erfolglos.

Vielleicht gibt es inzwischen eine einfache Lösung?