Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

suche ein programm zum aufnehmen und bearbeiten von alten musikm

Fake23 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von Kassette oder Schallplatte aufnehmen und suche ein Programm mit dem ich aufnehmen, die Qualität optimieren und am Ende in andere Formate konvertieren kann. Wer hat einen guten Tip für mich? Also danke im voraus weil ich weiß das ich mich wie immer auf euch verlassen kann.

Olaf19 Fake23 „suche ein programm zum aufnehmen und bearbeiten von alten musikm“
Optionen

Dieses Programm wird derzeit u.a. bei Media Markt für 10 € (=1/4 vom Neupreis!) verschleudert. Damit kannst du

- von Schallplatte und Kassette aufnehmen
- Aufnahmen nachbearbeiten
- Störgeräusche entfernen lassen (Knistern, Rauschen, Knacken...)

Ist für deine Zwecke absolut optimal und genau das was du suchst. Nur das Konvertieren in andere Formate ist m.E. nur eingeschränkt möglich (müsste ich zuhause mal nachschauen), das kannst du aber auch mit anderen Programmen erreichen, einfach mal googlen.

CU
Olaf

Fake23 Nachtrag zu: „suche ein programm zum aufnehmen und bearbeiten von alten musikm“
Optionen

DANKE Olaf

Olaf19 Fake23 „suche ein programm zum aufnehmen und bearbeiten von alten musikm“
Optionen

So, jetzt habe ich gerade noch einmal nachgeschaut... also, das einzige Audioformat, das Clean neben WAV noch unterstützt, ist MP3. Wermutstropfen: Aus "lizenzrechtlichen Gründen" ist das Enkodieren auf 20 Vorgänge beschränkt, wer mehr will, muss ein Upgrade bestellen - was immer das soll *grumpf*.

Okay, das können aber andere Programme. Ich kann dir da nur keine Empfehlung geben, da ich das noch nie gemacht habe... ja, sowas gibt's :-) Aber schau dir mal in Ruhe diese Linksammlung durch:

Programme zum Encodieren von WAV nach MP3

Da ist bestimmt was Passendes dabei. Vielleicht hat hier ja auch noch jemand einen Tipp.

CU
Olaf

cortereal Fake23 „suche ein programm zum aufnehmen und bearbeiten von alten musikm“
Optionen

Hallo,
ich hab bisher sher gute erfahrungen mit cool edit 2000 gemacht. War für mich irgendwie einfacher zu bedienen als steinberg.
Es behinhaltet den absolut exzellenten fraunhofer mp3 codec.
Man kann ausserdem in wav, pcm und mp3 (die gängigsten formate) umwandeln. Wenn du später als audio cd brennen willst ist aber das wav format am

ehesten zu empfehlen.

Rauschen unterdrücken und knackser (bei schallplatten) entfernen geht auch. Lautstärke normalisieren geht ebenfalls sehr schnell damit.

Ausserdem kann man mit dem programm über die soundkarte direkt aufnehmen.
Ich benutze es immer um radiosendungen direkt aufzunehmen, hinterher ist das entfernen von nachrichten und ansagen ein kinderspiel.
Cool edit 2000 ist allerdings in englisch.
Heisst jetzt anders: adobe audition ( http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#audition)
Aber die alte version gibts sicher noch auf irgendwelchen shareware-sammelseiten)

Alternativ kann man kassetten und schallplatten auch mit win on cd 3.8 auf cd fummeln.
Dazu empfiehlt es sich aber zuerst mit einem andern programm (eventuell waverec - freeware unter www.waverec.de ) das original im wav fomat auf die

festplatte zu ziehen.
Der audioeditor von winoncd 3.8 ist technisch und optisch auch ne klasse geschichte und ebenfalls sehr leicht zu bedienen.

Im nero geht das zwar auch aber da finde ich den audioeditor furchtbar:

Man muss anfangs audio cd auswählen, dann die wav datei auswaählen.
Nun geht man mit rechtsklick auf eigenschaften und muss nun den reiter
indizes, grenzen, filter wählen. Danach lädt der editor die wav datei
(die schallplattenseite 1....).
Jetzt kann man die titel trennen, namen vergeben etc.
Aber wie gesagt - bei win onCD irgendwie einfach

Fake23 Nachtrag zu: „suche ein programm zum aufnehmen und bearbeiten von alten musikm“
Optionen

Echt spitze...kann mich doch immer voll auf euch verlassen.
Noch einmal großes Dankeschön, jetzt weiß ich bestens bescheid.
Wünsche noch viel Spaß und wenig Probleme im PC-Alltag ;-)

Euer Fake :-)