Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

soundmax + SF2

gandi1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einige sf2 dateien bekommen... und keine ahnung wie ich diese (mit welchem programm) zu gehör bringen kann ??? ich besitze ein laptop mit einer soundmax karte.

Tilo Nachdenklich gandi1 „soundmax + SF2“
Optionen

Sound Font 2. Scheint irgendwas mit Midi zu sein. Apple QuickTime "importiert" dieses Format...was immer importieren in diesem Fall meint. Ob man es direkt abspielen kann?

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Sound Font 2. Scheint irgendwas mit Midi zu sein. Apple QuickTime importiert...“
Optionen

o.T.

Zorngiggel Tilo Nachdenklich „o.T.“
Optionen

Hi @Tilo Nachdenklich,

da sich der in MIDI-Angelegenheiten sehr kompetente @Olaf19 noch nicht gemeldet hat, nehme ich mir die Freiheit zu bemerken, dass Deine Meinung bezüglich SF2/MIDI-Dateien zutreffend ist.

SF2-Dateien werden in einen Sequenzer - quasi ein Bandgerät für mit einem Synthesizer erzeugte mehrkanalige Musik - geladen. Sie sind sehr nützlich, weil sie bereits mit den verschiedensten Effekten versehene "Instrumente" enthalten, und man sich damit diese (zusätzliche) Arbeit sparen kann.

Wenn Du also eine MIDI-Datei ("Rohling") in einen Sequenzer lädst und mit einer SF2-Datei abspielst, hat dieser Rohling einen ganz anderen Charakter.

Entschuldige die laienhafte Erklärung, @Olaf19 wirds viel besser richten.

Gruß
Zorngiggel

annemate gandi1 „soundmax + SF2“
Optionen

also brauch ich für sf2 ne eigene hardware ( oder gehts auch mit einer sequencer software ) ??? ps: danke für die "laienhafte" antwort. mein wissen zum thema sound ist noch nicht im profiberreich angekommen, ich bastel hier eher mit blutigen fingern vor mich hin..
sonnige grüße

Zorngiggel annemate „also brauch ich für sf2 ne eigene hardware oder gehts auch mit einer sequencer...“
Optionen

Früher habe ich das mit einem Software-Sequenzer "Voyetra" von Turtle Beach geschafft. Vermutlich funzt das mit einer modernen Software der mittleren bis hohen Preisklasse immer noch.

Übrigens gehörte früher zum Kauf einer Soundkarte von Creative Labs auch eine CD mit SF2-Dateien.

Mit der Software alleine ist es aber nicht getan. Du brauchst ein miditaugliches Masterkeyboard analog einer Klaviertastatur oder eben einen Syntheseizer. Lies Dich bei www.midiman.de ein.

Viel Spass bei dieser wirklich kreativen Tätigkeit im Umgang mit MIDI.
Zorngiggel