Hallo,
Ich benutze diverse Composing-Tools für das erstellen von Midi-Files. Leider habe ich bemerkt das meine OnBoard-Soundkarte nicht den vollen Ton-Umfang untertützt(normal ist glaube ich E\' bis c\'\'\') und meine alte ISA-Soundkarte verstummt bei bestimmten Instrumenten die eigentlich im Midi-Standard enthalten sind.
Ich hab mich ja damit abgefunden das Midi auf PC-Soundkarten immer piepsig klingt aber hat hier jemand vielleicht gute Midi-Erfahrungen mit einer Soundkarte gemacht und mag mir den Hersteller und Kartentyp verraten?
Vielen Dank
Paul
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ein Bekannter von mir macht auch viel mit Midi. Er meint er kommt mit seiner (schon betagten) Soundblaster Live gut zurecht. Nervig ist ihm nur die Verzögerung die beim einspielen entsteht wenn er den Klang über den PC imer erst eine halbe Sekunde nach dem drücken auf der Taste am Keyboard gedrückt hat. Dafür gibts aber nen Treiber spezielkl für solche Musikeranwendungen der ist umsonst und dessen Name fällt mir gerade ledier nicht ein.
LG Andreas
...ältere PCI Soundkarte mit Yamaha XG Chipsatz und Win 98SE, da hören sich Afair die Instrumente täuschend echt drauf an, Orginaltreiber vorausgesetzt..
Hallo,
Danke erstmal, ja das Problem mit den Verzögerungen kenne ich , das nervt ziemlich :/
Ich wusste garnicht das es dafür Abhilfe gibt, Danke ich werde mal googeln.
Nach diesem Yamaha XG Chipsatz werde ich mal ausgiebig fahnden, Dankeschön.
Originaltreiber vorausgesetzt heisst ich soll den mitgelieferten Treber der entsprechenden Soundkarte aufspielen und nicht den nehmen den Windows mir möglichwerweise nach dem einstecken der Karte aus seiner Libary anbietet, habe ich das richtig verstanden?
Viele Grüsse und Danke an euch Beide
Paul
>>habe ich das richtig verstanden?
..Ja, wurde richtig gedeutet.