Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound und Vidio digital

tomcat13 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich von Tonbandkassette digital auf den PC (und dann auf CDRom Gesprochenes übertragen? Bisherige Versuche sind an der Wiedergabe gescheitert.Die aufgenommene Datei wird angezeigt (auch "Eigenschaften" sind sichtbar), aber die Tonwiedergabe versagt trotz Anzeigens des Wiedergabe-Fortschreitens. Mein System: WindowsXP, CPU AMD Athlon XP 2400+, Speicher 256 MB; Festplatte Maxtor 6Y120LO;Sound Avance/Realtek AC '97 Onboard;DVD-ROM/RW Toshiba SD-M1612; Modem PDtel 1456 VQH P2. Bei Antwort bitte für "Sound-Laien" verständlich (ohne "Fach-Chinesisch) darlegen, was ich falsch mache. Freundliche Grüsse Herbert

Mario32 tomcat13 „Sound und Vidio digital“
Optionen

DAs du nix hörst liegt evtl daran das die Falsche aufnahme quelle ausgewählt war!!


Verbinde den LINEOUT ausgang des Kassetenabspielers mit dem LINEIN eingang an der Rückseite.
Sollte dein kassetten abspieler kein LINEOUT haben tut es nötigenfalls auch der Kopfhörerausgang.
Klicke auf das Lautsprecher symbol in der unteren rechten ecke deines bildschirms und wähle dort die EIGENSCHAFTEN VON AUFNAHME.
Mache dort einen Haken bei AUFNAHMEQUELLE LINEIN.
Starte das Programm mit dem du den Sound aufnehmen willst. (ein ganz einfach zu bedienendes Soundaufnahmetool ist der NEROWAVEDITOR der bei neroburningrom mit auf deinem system installiert wird.

Starte den abspielvorgang probehalber an deinem Kassettenplayer.
Übrprüfe durch anschauen des Bunten sich bewegenden DB BALkens ob du auch wirklich die richtige AUFNAHMEQUELLE gewählt hast.
Wenn sich die Anzeige nicht bewegt ist die Falsche wuelle angewählt und du nimmst nur digitale stille auf.
Dieser bewegende DB(a) Balken ist das was wir früher an schönen Leuchtdioden an unseren kasetetenplayern Hatten die von grün nach rot leuchteten wenn die aufnahme übersteuert war.

Wenn sich also der Anzeige balken gegen rot bewegt, stelle die den Lautstarkeregler In der AUFNAHMESTEUERUNG (unten rechts auf desktop) so hoch bez. niedrig ein, das die aufnahme nicht übersteuert.
wenn du einen schönen wert gefunden hast, spulst du die kassette zurück, drückst auf den aufnahme knopf im wav editor und nimmst auf. Wenn du vertig mit aufnehmen bist, kannst du ggfs noch ein bisschen dran rumschneiden, und dann als .WAV Datei auf dem Rechner abspeichern.
Das Brennen geht dann den Normalen weg mit dieser WAv datei.

SOLLTE DIESE ERKLÄRUNG NICHT ZUM ZIEL FÜHREN; MELDEN DANN KRIEGST DU EINE SCHÖN BEBILDERTE KLICKIDIE KLICK ANLEITUNG VON MIR PRIVAT GEMAILT.
GRüsse Mario32
.

Mario32 Nachtrag zu: „DAs du nix hörst liegt evtl daran das die Falsche aufnahme quelle ausgewählt...“
Optionen

Verbinde den LINEOUT ausgang des Kassetenabspielers mit dem LINEIN eingang an der Rückseite.

DEINES PC
wollte ich sagen!!

.

Hyperlink tomcat13 „Sound und Vidio digital“
Optionen
Disos tomcat13 „Sound und Vidio digital“
Optionen

Danke an Mario34.Habe die Anschlüsse wie beschrieben gemacht.Das Lautsprechersymbol in der unteren rechten Bildschirmecke weist keine "Eigenschaften von Aufnahme" aus.Dort erscheint bei Rechtsklick nur "Lautstärke"und "Audioeigenschaften einstellen" mit 5 Registerkarten LAUTSTÄRKE,SOUNDS,AUDIO, STIMME und HARDWARE, nicht EIGENSCHAFTEN VON AUFNAHME.Das Soundaufnahmetool NEROWAVEDITOR habe ich nicht gefunden, auch nicht auf der NERO5-CD. Dort konnte ich nur den NERO-MediaPlayer finden, der auch keine AUFNAHME bietet. Am Kassettenrecorder habe ich zwar Kopfhörerstecker, aber keinen DB-Balken zur Kontrolle der Aufnahme.Ich habe WINDOWSMEDIAPLAYER, ATI und MP3-Player, alles ohne AUFNEHMEN.Wie komme ich nun weiter?

Gruß Herbert

Mario32 Disos „Danke an Mario34.Habe die Anschlüsse wie beschrieben gemacht.Das...“
Optionen

Hallo Herbert also einfacher formuliert: wenn du dort unten keine Aufnahme eigenschaften hast, dann klicke mit der LINKEN Maus (verausgesetzt du bist rechtshänder und hast nix an den Maustasten einstellungen verändert) doppelt auf das Lautsprechersymbol.
Es sollte sich ein WindowsFenster öffnen, in dem mehrere lautstärke regler zu sehen sind. Ich habe im Moment nur drei regler angezeigt aber es geht auch mehr. Diese reiter sind für die Lautstärke bei der Wiedergabe zuständig. Kannst das einfach probieren in dem du irgend eine Musik mit deinem Player spielst und dann mal mit den Reglern fummelst.
Um die AUFNAHMEQuelle zu wählen, musst du oben auf Optionen gehen und dort auf Eigenschaften und dann den punkt vor Aufnahme setzen. jetzt siehst du die regler erneut aber für die aufnahme zuständig. Wähle dort bitte den lineinregler aus.

Das Soundaufnahmetool NEROWAVEDITOR habe ich nicht gefunden, auch nicht auf der NERO5-CD.

Sofern du eine Standart Installation von Nero 5 hast, gehst du folgender Maßen vor:
Klicke auf freier stelle auf desktop mit Maus rechts, wähle NEU wähle VERKNÜPFUNG gehe auf DURCHSUCHEN gehe nach C:\Programme\Ahead\Nero\WaveEditor\WaveEdit.exe

Dieses Programm WaveEdit.exe ist das gesuchte einfachtool bei nero. sollte der ordner Waveeditor nicht als unterordner von nero verhanden sein, ist es evtl möglich das du eine angepasste installation hast und nicht die typische.

Am Kassettenrecorder habe ich zwar Kopfhörerstecker, aber keinen DB-Balken zur Kontrolle der Aufnahme.

Ups da hast du mich etwas falsch verstanden: der db balken ist im PROGAMM waveedit zu sehen. ob an deinem Kassettenrecorder einer ist ist egal. dort stellst du dem Lautstärkeregler einfach auf nicht zu laut damit es nicht übersteuert und rauscht.

Sollten jetzt immer noch fragen sein, schick ne Mail an srizi@weg.de dann schicke ich dir nötigenfalls eine klickidiklickanleitung mit bildern. Aber du kannst dich ja auch mal bei den Links die die anderen hier gepostet haben umsehen. habe das zwar noch nicht gemacht, aber es dürfe dort auch nicht alzu kompliziert für Laien erklärt sein.
GRüsse Mario32
.

Disos Mario32 „Keine REgler da!!!“
Optionen

Hallo Mario, vielen Dank für deine wirklich gute Beschreibung.Ich habe alles so erfolgreich gemacht, den WaveEditor erhalten und nach Einschalten des Recorders im Editor wie folgt geklickt:
Adio>>>Aufnehmen>>>OK>>>und Klick auf den roten Punkt im Editorbild
Während der Aufnahme wird bei "Frequenz" Aktivität sichtbar, in der untersten Zeile läuft der Sekundenzähler der Aufnahme, aber links ind den beiden Aufnahmebalken(mit Rechts und Links bezeichnet) tut sich nichts.Es kommt also nichts an im WaveEditor trotz Verbindung von "Phone"im Recorder mit "line-in" am PC.
Bei Wiedergabe der gespeicherten Sounddatei sieht man einen weißen senkrechten Stich von links nach rechts wandern, rechts unten flimmern die 2"Frequenz"-diagramme, aber es ist nichts zu hören.
Auffällig war, dass bei der Aufnahme die PC-Lautsprecher zu hören waren, was ja beim Hören über Kopfhörer nicht der Fall ist.
Gruß Herbert (Herbert Marr ist identisch mit Disos als akzeptiertes Nickles-Mitglied)

Mario32 Disos „Keine REgler da!!!“
Optionen

----Verbindung von "Phone"im Recorder----


-----Auffällig war, dass bei der Aufnahme die PC-Lautsprecher zu hören waren, was ja beim Hören über Kopfhörer nicht der Fall ist.------

Hallo Herbert!

Also so wie du das hier schilderst vermute ich nachwievor eine Falsche einstellung entweder in den audioeigenschaften(das symbol unten rechts ) oder beim verkabeln.
nach berlin zu telefonieren ist mir jetzt zu teuer. aber du kanst mich ja mal per icq anpingen:
ICQ Number: 328-941-824
NickName: mario32
Primary Email: +++++++
Address: NRW, Germany
Gender: Male

Disos tomcat13 „Sound und Vidio digital“
Optionen

Hallo Mario, entschuldige meine Dummheit. Ich weiß nicht wie man ICQ 328-941-824 "anpinkt". Ich rufe dich gern an, brauche dazu aber deine Tel Nr.
Gruß Herbert

Mario32 tomcat13 „Sound und Vidio digital“
Optionen

sag bloß du hast noch kein icq den instantmessenger mit dem du dich direkt von pc zu pc mit anderen leuten auf der ganzen welt unterhalten kannst?
Wenn nein gehst du zu www.icq.com und holst es dir da runter.

.

Disos tomcat13 „Sound und Vidio digital“
Optionen

Hallo Mario, jetzt hat es gefunkt!Ich habe zunächst mittels Microfonaufnahmen auch Wiedergabe herausgekitzelt und dann nachdem ich alle Lautstärken voll aufgedreht habe auch die Recorderaufnahmen ganz leise hören können.Größere Lautstärke bekomme ich nicht.Komisch ist allerdings, daß bei einer neuen Aufnahme 7 senkrechte Pegelausschläge in regelmäßigem Abstand auf der optischen Wiedergabeleiste sind, die bei der Wiedergabe ein Knarren im Lautsprecher verursachen. Was kann das sein und wie ist das zu vermeiden.?
Gruß Herbert.

Mario32 Disos „Hallo Mario, jetzt hat es gefunkt!Ich habe zunächst mittels Microfonaufnahmen...“
Optionen

Klar aber im warsten sinne des wortes!!! Bei deiner beschreibung hast du jetz wohl die verschiedenen ein und ausgänge vertauscht/nicht richtig verkabelt. Es sollte eigendlich ganz einfach sein: von der tonabgebenden quelle (tapedeck) zur tonaufnehmenden quelle (Pc) das PASSENDE kabel ziehen. Und zwar beim Pc in Line In und nicht in Microfon In. Sorry ich habe mein bestes mit dir versucht, ich kann jetzt nur noch auf meinen disclaimer verweisen! Mein Beileid!

Disos Mario32 „Hallo Mario, jetzt hat es gefunkt!!!!“
Optionen

Hallo Mario, ich befinde mich gerade im Abgang in einen 3-Wochen-Urlaub. Nach der Rückkehr melde ich mich wieder.
Bis dann
Herbert