Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Scart-Kabel-Länge

laras_tante / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey! Kann ich meinen DVD-Player bedenkenlos mit einem 10m langen Scartkabel mit dem Fernseher verbinden oder muß ich aufgrund dieser Länge mit (erheblichen?) Einbußen in der Bildqualität rechnen? Es gibt dazu die unterschiedlichsten Aussagen, was mich entsprechend verunsichert hat - schließlich sind die Dinger in der Länge ja auch nicht gerade billig...
Danke im voraus! Gruß, Anke

gelöscht_15325 laras_tante „Scart-Kabel-Länge“
Optionen

Das Kabel "sollte" nicht länger als 3 Meter sein, aufgrund der Signale, welche mit bis zu 5Mhz drüberlaufen.
10 Meter sind da schon recht deutlich drüber, ich befürchte, dass du ein ganz miserables Bild bekommen wirst.
Wobei es schon recht ungewöhnlich ist, dass ein DVD Player so weit weg vom Fernseher steht...

gelöscht_21573 laras_tante „Scart-Kabel-Länge“
Optionen

Also ich habe mir ein Scartkabel ca.15m lang vom Sattelittenreceiver bis zu Eingang TV-Karte PC gebastelt.Ich merke keine Verluste.Jedenfalls optisch nicht ,messbar bestimmt.

Viel Erfolg

rill laras_tante „Scart-Kabel-Länge“
Optionen

Mir sind fertig konfektionierte Kabel bis 15m bekannt. Hochwertige Kabel in dieser Länge kosten aber bis zu 80,-€!! Diese langen Kabel sind speziell für den DVD-Player-Beamer-Anschluß konzipiert. Ein Kabel in der Länge 10/15m muß sehr dick sein, da die RGB-Leitungen als verlustarme Koaxialleitungen ausgeführt sein müssen.

Wenn entsprechende Anschlüsse vorhanden sind, wäre auch S-VHS/S-Video eine Alternative. Längere S-Video-Kabel müssen aber auch sehr hochwertig (dick) sein.

rill