Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

sat karte für analog und digital

Silent Bob / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

guten zusammen!

ich wohne zur zeit in einem haushalt mit satelliten schüssel. aber wir haben noch analogen satellitenempfang.

nun möchte ich am pc fernsehen, aber auch direkt aufnehmen.
habe das mal probiert vom analogen reciever über av kabel und meine terratec tv karte.
das bild war beschissen.

nun dachte ich mir, dass man mit einer sat karte bestimmt eine besserer bildqualität bekommt.

ich würde aber gerne die sat karte behalten, wenn wir mal auf digitales satellitenfernsehen umstellen.

bei ebay gibts z.b. für um die 70 euro sofortkauf sat karten von pinnacle, die beides können.

taugen die karte was? oder nicht? gibts sonst noch was auf das ich ahcten müsste? oder welche karten konkret könne ihr da sonst noch empfehlen?

vielen dank im voraus

null Silent Bob „sat karte für analog und digital“
Optionen

Die Pinnacle-Karten haben auch nur noch einen Capture-Chip drauf, damit ist der analoge Teil der gleiche Murks wie mit deiner Terratec. Die kann also "nicht beides".
Ansonsten ist das eine digitale Sat-Karte ohne HW-Decoder (Billigkarte).
Du müßtest trotzdem auf "digitalfähig" umstellen - ist aber auch nicht das Problem, meist nur LNB + ggf. Multiswitch tauschen. An einer "analogen Schüssel" bringt das Ding nichts.

Wenn Du schon eine analoge TV-Karte hast, brauchst Du das auf der Sat-Karte nicht mehr (weniger macht weniger Probleme).

Analoge Sat-Karte gab es von TechniSat (400 DM), lohnt aber sowieso nicht.

Was Pinnacle betrifft, habe ich schon gesehen, daß sich die Aufnahmen um's Verrecken nicht mit vielen Freeware-Progs bearbeiten lassen wollten. Eigentlich sollte es aber trotzdem gehen.

Wenn Du Geld hast und Digi-Sat auf dem TV schauen willst, empfehle ich dir ein teure Karte mit HW-Decoder (z. B. Nexus-s). Der TV-Out ist top und problemlos. Auch wenn viele über Composite meckern, lieber sauber Composite als der Murks, der bei einer GraKa rauskommt.
Leider aber nicht in Verbindung mit Ati-GraKas, das kann schlechtes Bild geben, bei Nvidia kein Problem.

Optionen

Die Pinnacle-Karten haben auch nur noch einen Capture-Chip drauf, damit ist der analoge Teil der gleiche Murks wie mit deiner Terratec. Die kann also "nicht beides".
Ansonsten ist das eine digitale Sat-Karte ohne HW-Decoder (Billigkarte).
Du müßtest trotzdem auf "digitalfähig" umstellen - ist aber auch nicht das Problem, meist nur LNB + ggf. Multiswitch tauschen. An einer "analogen Schüssel" bringt das Ding nichts.

Wenn Du schon eine analoge TV-Karte hast, brauchst Du das auf der Sat-Karte nicht mehr (weniger macht weniger Probleme).

Analoge Sat-Karte gab es von TechniSat (400 DM), lohnt aber sowieso nicht.

Was Pinnacle betrifft, habe ich schon gesehen, daß sich die Aufnahmen um's Verrecken nicht mit vielen Freeware-Progs bearbeiten lassen wollten. Eigentlich sollte es aber trotzdem gehen.

Wenn Du Geld hast und Digi-Sat auf dem TV schauen willst, empfehle ich dir ein teure Karte mit HW-Decoder (z. B. Nexus-s). Der TV-Out ist top und problemlos. Auch wenn viele über Composite meckern, lieber sauber Composite als der Murks, der bei einer GraKa rauskommt.
Leider aber nicht in Verbindung mit Ati-GraKas, das kann schlechtes Bild geben, bei Nvidia kein Problem.

Silent Bob Nachtrag zu: „sat karte für analog und digital“
Optionen

hi,

also die schüssel auf digitales lnb umstellen fällt erstmal flach. da das der vermieter machen muss und da noch mehr parteien im haus wohnen.

welche möglichkeit ist denn jetzt für mich konkret die beste um von einer analogen schüssel programme aufzunehmen?
du sagst, dass analoge sat karten nichts bringen. nun gut, aber vom reciever über av kabel und die tv karte hab ich ein scheiss bild.

irgendwie blick ich da noch nicht so durch :-(

Optionen

Habe zwar noch keine Erfahrung mit analogen Sat-Karten, aber was soll da schon groß anders sein als bei der Receiver + TV-Karte Version - vom Satellit kommt analog und das muß komprimiert werden. Das erfordert so oder so einen Haufen Rechenleistung + "perfektes System". Das ist normalerweise ein Haufen Arbeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Bild da viel besser ist.

War das Bild wirklich soooooooooo schlecht? Hast Du a) über Chinch, Scart oder UHF; b) mit Vollauflösung (768x576) aufgenommen und hast Du einen Deinterlacer am Laufen gehabt? Bei Vollauflösung gibt es scbon mal Abstriche beim Anschauen (weil kein Overlay möglich), die Aufnahmen wären aber "ruckelfrei".

Das sinnvollste ist nach wie vor die "Umstellung auf digital". Eigentlich auch kein soooo großes Problem, außer man macht eins draus.

Silent Bob null „Habe zwar noch keine Erfahrung mit analogen Sat-Karten, aber was soll da schon...“
Optionen

danke für die antwort.

also aufgenommen habe ich bisher noch nie mit der karte, weil das bild immer so übel, dass es sich gar nicht gelohnt hätte aufzunehmen.

das ist das, was ich nicht verstehe. schliesse ich das reciever kabel an den fernseher an (scart oder normales antennenkabel) habe ich ein glasklares bild.
stecke ich aber das antennenkabel in die tv karte, sind zig störsignale drin. totales rauschen mit ganz viel schnee. reicht gerade so zum gucken. da frag ich mich langsam, wozu ich überhaupt ne tv karte hab.

Optionen

Wenn das Bild wirklich so schlecht ist, ist die TV-Karte wohl noch nicht richtig angeschlossen (es funktioniert noch nicht wie es sollte). Egal ob UHF oder Chinch, Scart, Composite - mindestens S-VHS-Qualität muß schon drin sein, sonst ist irgendwo ein Fehler.

Hat die TV-Karte einen Chinch-Eingang? Wenn ja, den nehmen. Das Bild müßte dann praktisch so aussehen wie auf dem TV. Hast Du auch die Kanäle (UHF) richtig eingestellt, ggf. mal andere TV-Software getestet? Grottenschlecht ist es nicht, nur der Kammeffekt ist nervig.

Funktionieren auch alle Kablel + Verteiler ordentlich? Selbst Digi-Sat bringt nur ein etwas besseres Bild gegenüber analog (ist aber einfacher beim Aufzeichnen und anderen Sachen).

PS: aus dem Receiver kommt UHF nur Mono raus.

Silent Bob null „Wenn das Bild wirklich so schlecht ist, ist die TV-Karte wohl noch nicht richtig...“
Optionen

hi,

also ber der tv karte handelt es sich um die Terratec TValue, und die läuft mit dem bt878 chip. kann also soo mies ja nicht sien.

jagut, wenn du sagst, dass das bild so gut sein sollte wie auf dem fernseher, dann muss da bei mir irgendwas falsch sein. chinch eingang hat die karte, hab ich aber noch nicht probiert. werd ich mal machen.

ich sag mal, wenn das bild so gut rüberkommen würde wie auf dem tv, wär ich vollstens zufrieden!

siehst du? gut das ich gefragt hab. hätte ich beinahe umsonst geld für ne sat karte ausgegeben... ;-)

okay, danke erstmal. ich schau dann mal das ich den fehler finde