Hi Leute,
ich hab mir jetzt einen DVD brenner zugelegt und möchte meine ganze Video CD Sammlung auf DVD brennen. Da es öfters 2 CDs sind bräuchte ich ein Programm das auch mehrere dateien Verbarbeite. Wenn es möglich wäre auch eins das auch gleich AVI\'s umwandelt! Könntet ihr mir einen Link zu einem solchen Programm geben? (Am besten in Detusch und Freeware)
Danke schonmal im Vorraus für die ganzen Andworten
P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
...möglicherweise brauchst Du nicht alle AVI CD´s umwandeln es gibt im Handel
Mpeg 4 fähige Home DVD Player die ohne weiteres im stande sein solten
eine als ISO gebrante DVD voll gepackt mit AVI files abzuspielen,das setzt aber voraus das das AVI file in Mpeg4 (DivX/XviD) mit vernünftigen Einstellungen erstelt worden ist.
Soltest Du vorher vorhaben einen auf 2 CD´s verteilten AVI film wieder zu einem zu vereinen
würd ich das Englisch sprachige Virtual Dub empfehlen da Michael Nickles einen Deutschsprachigen Workshop dazu erstelt hat (Project2001)dürfte dies die Einarbeitung erleichtern.
Um richtige DVD´s zu brennen müßte das gesamte Material erstmal in Mpeg2 Format auf der Platte vorliegen,zusätzlich benötigst Du noch ein DVD Authoring Tool um die ganzen vob´s usw.wie sie auch auf einer kauf DVD anzutreffen sind damit zu erstellen.Welche Programme es dafür gibt dürften andere Hilfsbereite Menschen hier wohl besser Auskunft
drüber geben können...Mögen sie sich bald anfinden.
Gruß Peter
Vob-Erstellungsproggis oder auch Authoring-Programme genannt
...die Besten: Ulead-DVD Powertools und meineserachtens DVD-Lab
...es gibt aber auch gute Schnittprogramme die Authoren können die da wären: Mediastudio Pro 6.5 mit DVD Plugin oder Pinnacle Studio Version 8 0der 9, Videostudio 8,Premiere Pro(...für User mit ner dicken Brieftasche) u.s.w. die Auswahl ist groß.
Wenn man nicht viel Schnikschnak mit dabei haben will und ein gutes Autoring und Mpeg2 Schnittproggi haben will ist für mich auf Platz1 TmpegDVDAuthor supertool und hat ne Brennengine. MFG AK_VIDEO
Tag auch,
Erwarte nun keine Wunder bei der Arbeit. Deine MPEG1 Dateien werden nur auf DVD-Format quasi "verschoben", die Quallität ändert sich dabei nicht.
Mein Vorschlag: mit Mainconcept MPEG2Encoder(30 Tage free) die MPEG1 Dateien zu MPEG2 umcodieren. Dabei kann die Auflösung 352x288 bleiben, die Bitrate ist Wurscht, nicht viel mehr als Ausgangmaterial (z.B. 1500kB/s). Der Ton muß von 44,1 auf 48 kHz eingestellt werden. Dadurch bekommst eine MPEG2 Datei, die nicht viel größer als Ausgang ist.
Zweite Phase, mit DVDLab(30 Tage free) authoren, d.h. die DVD-Strukturen erstellen.
Testen nach Funktionen, ist alles in Ordnung, brennen.
------
cz marwoj
Ich habe mich mit MPEG1 bißchen verlaufen, und nicht auf Hauptschrift geachtet.
Sehe gerade, mit SVCD kommst du ohne Encoder klar. Dazu ist nun DVDLab notwendigt, das Programm kommt mit SVCD Auflösung zu recht. Es wird nur die Frequenz auf 48 kHz umgerechnet und gleich DVD erstellt.
Hier Achtung: nicht alle DVD-Player kommen mit DVD(480x576) zu recht. Im Notfall kannst du deine Ausgangsdatei mit DVDPatcher auf 720x576 patchen, und dann authoren.
Deine AVIs dagegen müssen encodiert werden. Mainconcept wird zuerst zum Einsatz kommen, Auflösung und Bitrate je nach Ausgangsmaterial einstellen.
------
cz marwoj