Hallo Leute,
jeder (ich auch ...;-) spricht davon, wie er VHS-Tapes auf Festplatte bekommt. Ich habe nun genau die umgekehrte Fragestellung. Es geht um ein Video, dass sich auf meiner Festplatte befindet und dass ich auf ein Tape aufspielen will, ein Weihnachtsgeschenk für jemanden, der nur einen VHS-Recorder besitzt.
Gibt es also eine Software, mit der ich dieses Video so abspielen kann, dass die TV-Karte angesteuert wird, damit es analog gecaptured werden kann? Mein VHS-Recorder hängt am Composite-Eingang/Ausgang und hat auch einen Input/Output-Adapter, das wäre also nicht das Problem. Wie aber läuft das Video von HDD über die TV-Karte?
Thx
UselessUser
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Einfach TV-Out der Graka mit dem Eingang am VCR verbinden, evtl. Signalrichtung bei Scartadaptern beachten und natürlich den richtigen Aufnahmekanal am VCR ;-)
Film abspielen, gleichzeitig Aufnahme am VCR drücken, fertig.
Da muß ich dich leider enttäuschen ne TV-Karte hat keinen ausgang...ich kenne zumindest keine.Ne andere Möglichkeit gibt es noch allerdings nur wenn du ne Grafikkarte mit TV-Out besitzt die Sache einfach über TV-Out als Eingangssignal in den VHS geben...Ton mit anklemmen sonst wird es ein Stummfilm.
Die beste Variante aber wäre den Film auf ne DVD zu brennen und vom DVD-Player auf den VHS aufzunehmen.
Ne dritte Variante gibts auch noch wenn kein DVD-Brenner da ist kann man via Firewire auf ne Cam spielen oder durchschleifen und gleichzeitig mit VHS aufnehmen.
Müßtest mal posten welche Hardware man benutzen könnte und welche Dir zur Verfügung steht.
Hauppauge PVR 350 z.B. hat sowas, sogar ein passendes Scart-Kabel ist mit dabei ;-)
Eine Videoschnittkarte wie Pinnacle DC10+ hat die Möglichkeit.
Dazu noch Studio Software, wo eine Option ermöglich die Aufnahme zurück auf Band.
-
cz marwoj
Danke für eure Hinweise, meine Grafikkarte hat tatsächlich einen TV-Ausgang *jubel* ! Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, ich wäre sonst auf die 2. Variante von AK_VIDEO ausgewichen (DVD brennen).
Eine Videoschnittkarte wollte ich mir nicht gleich dafür anschaffen, meine PCI-Slots sind leider auch alle schon belegt.
Dann brauche ich noch einen TV-Out-Composite-Adapter? Ich habe mittlerweile eine ganze Schublade voll mit irgendwelchen Adaptern, aber es ist nie gerade der drin, den ich aktuell benötige ...
MfG
UselessUser
Es gab allerdings noch eine kleine Hürde: Die MSI-Grafikkarten haben einen eigenen 7-pin-Anschluss bei TV-Out und man benötigt dazu einen mit der Grafikkarte gelieferten S-VHS/Composite-Adapter auf TV-Out. Hatte heute im Media Markt Glück, auf einen Mitarbeiter zu treffen, der diese spezielle Info tatsächlich auf Lager hielt. ;-)
Da habe ich dann noch einmal in meiner Adapter-Schublade systematisch gekramt und tatsächlich das gute Stück gefunden.
MfG
UselessUser