Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Radio am Pc aufzeichnen?

mesut1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte mit meinem PC mitInternet Radio hören und die sendungen aufzeichnen. Wie geht das und welches programm ist das beste? Vielen dank im voraus

Mario32 mesut1 „Radio am Pc aufzeichnen?“
Optionen

RTFM !!!

Joggel4 mesut1 „Radio am Pc aufzeichnen?“
Optionen

www.phonostar.de Der Player ist umsonst, und wenn du einen LAME-Encoder auf deiner Festplatte liegen hast (umsonst) dann zeichnet das Prog das Radioprogramm in MP3-Qualität auf. Versuchen

Und versuch, Uns Mario32 zu ignorieren. Ist manchmal ein Störfall wie man sieht.
Hält sich für was besseres als die anderen

Mario32 Joggel4 „www.phonostar.de Der Player ist umsonst, und wenn du einen LAME-Encoder auf...“
Optionen
Und versuch, Uns Mario32 zu ignorieren. ... Hält sich für was besseres als die anderen

Hallo joggel4
wie kommst du darauf, das ich mich für was besseres als die anderen halte?
ich habe den Hinweis auf RTFM stellvertretend für BNS gegeben (Benutze Nickles Suchfunktion)
Diese Fragestellung wurde nämlich schon dutzende Male bei Nickles beantwortet.
Und erst mal ein bisschen selbstversuchen was rauszukriegen ohne direkt nach der hilfe von anderen zu schreien kann nicht schaden!

@ Markus D.1 Kennst du winamp? Es gibt dort ein Plugin mit dem du internet radio auch aufzeichnen kannst. Nennt sich STREAMRIPPER.
Der LAME Encoder ist ein Programm das digitale Daten in das Platzsparende mp3-Artige Format umwandeln kann.

@joggel4
Was heißt "Hält sich für was besseres als die anderen" Ich bin besser als die anderen! ;-) Das behauptet jedenfalls der PD des Arbeitsamtes!
Mario32 Joggel4 „www.phonostar.de Der Player ist umsonst, und wenn du einen LAME-Encoder auf...“
Optionen

die von dir genannte seite wird laut denic von einer GmbH betrieben. wenn da mal nicht die MI hintersteht oder ein unternehmen das sich mit der von dir angepriesenen kostenlosen software einen weiteren spyware kandidaten auf deine platte knallen will. GMBH's sind nicht gemeinnützig wie open source! auch wenn software nix kostet "freeware" (open source kann durchaus was kosten) muss Freeware nicht gleich gut sein.
Wenn ich Markus der PC neuling währe würde ich mir jedenfalls keine software die ich "umsonst" von einer auf Komerz orientierten Geschäftsform bekomme auf den rechner laden! Da ist in der Regel immer ein Haken bei. Und wenn es auch nur die ausspähung privater daten zu werbezwecken ist!

Markus D.1 mesut1 „Radio am Pc aufzeichnen?“
Optionen

Danke für deine Hilfe.
Aber was ist ein LAME-Encoder?
Bin neuling was PC angeht.
Danke im Voraus

Joggel4 mesut1 „Radio am Pc aufzeichnen?“
Optionen

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=290&package_id=309&release_id=255698

downloaden, unter LAME-Encoder irgendwo bei deinen eigenen Dateien speichern. Das reicht schon. Wenn du dir ein Prog runterlädst, dass den Encoder braucht, durchsucht es deine Festplatte und findet automatisch den Encoder. Er muss sich nur auf deiner Platte befinden.

Der Encoder bewirkt die Umwandlung von WAVE-Daten zu MP3-Daten.

Mario32 Joggel4 „http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id 290 package_id 309...“
Optionen

@joggel4 Der link von dir zu sourceforge zeigt leider nur auf den quellcode von lame. Ich glaube kaum, das Markus damit was anfangen kann! Nimm Lieber den link:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833567.html

idefix1968 mesut1 „Radio am Pc aufzeichnen?“
Optionen

Alternativ kann man auch eine TV-Karte benutzen. Dort kannst Du über die Kabel- oder Sat-Verbindung mit der mitgelieferten Software (Tuner...) in den verschiedenen Programmen herumspringen und MP3 Aufzeichnungen machen. Auch Zeitgesteuert (Timer). Den LAME Encoder sollte man wirklich haben... Voraussetzung: Du ziehst ein Kabel zu Deinem PC :-)
Gruß, Henning