pal ist gut
oder doch nicht ?
pal ist gut
oder doch nicht ?
Meinst du mit PAL den Fernsehstandard?? Ich finde den nicht gut, da keine Vollbilder (progressiv) wegen den scheiß Lizenzbedingungen in Deutschland dargestellt werden dürfen. Dehalb empfängt man immer nur halbbilder (interlaced) auf dem Fernseher. Bei NTSC ist das hingegen möglich. und auf dem Rechner mit Digitalem Empfang auch. Hier werden einige Sendungen sogar in Vollbilder gesendet.
Also wenn Du einen Empfänger hast, der progressiv abbildet, dann kannst Du Dich ärgern über PAL. Aber das nächste wäre das nervige Flackern, was Dir bei progressiv Abtastung feststellen würdest (Stell mal deinen PC Monitor auf 25Hz...). Also würdest Du die Wiederholrate erhöhen. Damit würdest Du dann auch gleich die benötigte Bandbreite erhöhen. Das würde dann wiederum dazu führen das Du einige Sender abschaffen müsstest damit alles noch in die Satelliten-, Terrestrische-, Kabelbandbreite reinpasst.
Also die Lizenzbedingungsprobleme sind, falls das überhaupt stimmt, ein Witz.
Aber mal zu der eigendlichen Frage: Verglichen mit was ist PAL gut oder schlecht?
gegen NTSC würde ich sagen ist es besser. Wir haben zwar eine reduzierte zeitliche Auflösung dafür aber 100Zeilen mehr Bild.
Aber wenn es um eine Analogübertragung im Wohnzimmer geht ist RGB immer die beste Lösung und PAL (FBAS) die schlechteste.