Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

neue tv-karte

tonick / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


möchte mir eine neue tv-karte zulegen. folgendes system: athlon 1ghz, 768 mb ram


will künftig den pc als videorekorder nutzen und filme auf dvd brennen. möglichst in guter qualität (mpeg2 ist da wohl das richtige). deshalb evtl mit hardware decoder. was ist mit meinem system an auflösungen drin?


wie sieht es mit digitalem tv aus. habe jetzt kabel. daher muß ich also eine dvb-c karte haben?


was könnt ihr empfehlen (terratec, hauppauge, pinnacle)? muß ich meinen rechner erst aufrüsten?


 


DANKE

AK_VIDEO tonick „neue tv-karte“
Optionen

Grüß Dich Tonick!
Wenn du glück hast brauchst du nicht aufrüsten...habe mir vor einem Monat die Terratec Cinergy 1200 DVB-C für 86 Euro gekauft und habe es nicht bereut.
Die Installation verlief problemlos.Mitgeliefert wird PowerDVD5 und Ulead MovieFactory3 TV
die Mindestvoraussetzungen des Systems sind 1,0GHzPentium oder AMD 128MB Ram und ne Overlayfähige Grafikkarte mit anderen Worten ne Nvidia Geforce2 mit 64MB reicht völlig aus nur DirektX 9.0 fähig sollte sie sein.
Das gute an der Karte ist man kann auch Radio damit empfangen und aufnehmen...soweit im Kabelnetz eingespeist...weiterhin ein nicht zu verachtendes PLUS ist sie kann im Dolby Digital also sprich im MPEG2 mit AC3 aufnehmen sofern es ausgestrahlt wird.
Videotext und Timeshifting und EPG gesteuerte Aufnahmen sind ohne Probleme möglich und ne QTR aufzeichnung ebenfalls (ein klick Aufnahme...Quick Time Recording).
Bei mir gab es keine Probleme was aber nix zu bedeuten hat ...jeder hat ne andere Hardware
1.0GHz sind ne Minimalkonfiguration besser wäre 1.5GHz da mußt du dich mal mit deinem Boardbuch auseinandersetzen ob ein höherer Prozi reingeht aber wie gesagt probier erst mal
mit 1GHz wenns da nicht richtig funzt wird es bei anderen Herstellern auch nicht besser sein zumindest in diesem Produktsortiment und Preislage. Noch Fragen...posten

tonick Nachtrag zu: „neue tv-karte“
Optionen

habe mal ein paar karten bei ebay rausgesucht. für mich haben sie alle die gleichen funktionen (zwei sind glaube ich die gleichen). kannst du mir die preislichen unterschiede erklären? danke

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&d=1r&item=5149250642
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5147913559
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5147924962
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5149290979

tonick Nachtrag zu: „neue tv-karte“
Optionen

noch ne frage:

habe mir jetzt mal div. karten angesehen (v.a. oben beschriebene terratec und die hauppauge win-tv dvb-c). wohne in nrw und empfange kabel über ish.
welche sender kann ich denn nun empfangen? kann ich mit den karten nur digitale sender empfangen? wenn ich bei ish.de nachsehe ist da noch nicht so viel mit digital (da gibt es irgendwo eine pdf-datei wo alle sender draufstehen: ard + digitale, zdf + digitale und ziemlich viel premiere, was ist mit sat1, pro7, rtl, etc. also die privaten)

von hauppauge gibt es eine nexus dvb-ca. hier steht bei man kann sowohl digital als auch analog empfangen. kann mir das einer erklären?

zwei karten parallel laufen lassen wollte ich nicht. geht das überhaupt?

Massafagga tonick „noch ne frage: habe mir jetzt mal div. karten angesehen v.a. oben beschriebene...“
Optionen

sat1, pro7.. und so weiter strahlen halt "nur" analog aus, die kannst du aber auch mit einer digitalen Karte entfangen.

Spasstiger Massafagga „sat1, pro7.. und so weiter strahlen halt nur analog aus, die kannst du aber auch...“
Optionen

Das macht keinen Sinn. Mit einer digitalen TV Karte kann man nur digitale Kanäle empfangen. Da man natürlich auch Pro 7 und Co. empfangen kann, werden diese auch digital ausgestrahlt.

Wobei ich mir jetzt doch nicht so sicher bin, wie das in NRW aussieht. Wir haben hier ne Schüssel und beziehen unser TV per DVB-S.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

tonick Nachtrag zu: „neue tv-karte“
Optionen

auch mit den oben genannten karten und in nrw?

tonick Nachtrag zu: „neue tv-karte“
Optionen

hier die liste der digitalen angebote laut ish.de

http://www.ish.de/Generic/dig.Programme_220404.pdf

AK_VIDEO tonick „neue tv-karte“
Optionen

...Ne analoge und ne digitale hab ich bei mir drin und funzt gut ne Pinnacle PCTV-Stereo(analog) und die Terratec.Hab mir eben mal die PDF angeguckt ist so in etwa das was ich hier in Thüringen auch empfange wie das nun mit den anderen sendern ist kann ich noch nicht sagen hängt vom Anbieter des Kabels ab was der noch so einspeist...ich werd mich mal direkt bei dem schlau machen wäre ja schön wenn sat1 RTL und Vox Pro7 u.s.w. auch im Angebot wären.

tonick Nachtrag zu: „neue tv-karte“
Optionen

hi ak_video,

bekommst du denn die privaten über die digitale oder analoge karte?

AK_VIDEO tonick „hi ak_video, bekommst du denn die privaten über die digitale oder analoge karte?“
Optionen

Hi tonick!
Bekomme die Öffentlich rechlichen also ARD ZDF WDR XXP 3SAT u.s.w. über die Digitale Karte auch die Premiere-Kanäle allerdings eben Codiert.(ARD-Tranponder,ZDF-Tranponder und Premiere-Tranponder)
Auf der Analogen bekomme ich diese Sender auch bis auf wenige ausnahmen
wie gesagt RTL oder SAT1 oder VOX...also die Sender die man am meisten
sieht bekomme ich nur über die analoge...ich denke aber das sich das 2005 ändert.

Spasstiger AK_VIDEO „Hi tonick! Bekomme die Öffentlich rechlichen also ARD ZDF WDR XXP 3SAT u.s.w....“
Optionen

Ist doch eigentlich schade, ausgerechnet die Privaten über analog reinzubekommen. Ich für meinen Teil genieße es, die Filmhighlights auf Pro Sieben mit echtem Dolby Digital Sound reinzubekommen. Dank 5.1 Soundkarte und passenden Boxen ist das schon fast wie Heimkino ;-).
Sat-Anlage und Skystar 2 halte ich für eine der besten Möglichkeiten, am heimischen PC TV zu empfangen. Ist auch nicht wirklich teuer (Schüssel bekommt man teils gebraucht geschenkt, ein ordentliches Twin-LNB kostet unter 50 Euro und gibts teils schon für 20 Euro, LNB-Kabel kosten auch nicht die Welt). Nur die Montage ist halt mit mehr oder weniger viel Aufwand verknüpft. In Mietwohnungen ist das ohnehin so ne Sache.