Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MVCD!!!

The MOD / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

wollte eine DVD mit Tmpeg (vorher noch DVD2Avi)  zu einer MVCD konvertieren !

Nun ist die Bildqualität sowas von schlecht, bei 480x576!!

Hab ich da falsche Templets oder an was könnte das liegen???

P.S. Wie kann man mit tmepg die Daten CD-gerecht aufteilen???
       Und wie kann ich einen 6 Kanalton der DVD entlocken und ihn bei einer zb. SVCD eingfügen?? (Bei DVD2Avi kommt ja ne AC3 Datei raus aber 2ch steht dabei!!! Liegs es an DVD2AVI???)

Herman Munster The MOD „MVCD!!!“
Optionen

Tja - so ist das eben mit MVCD... Quetschen können kann man den Ausgangsstreifen bei MVCD bis ad infinitum, aber das Ergebnis ist dann auch dementsprechend! Es MUß dementsprechend sein, denn wie soll die Originalqualität erhalten bleiben, wenn ein Streifen, der gerade eben auf eine DVD geht, auf eine CD soll, die nur einen Bruchteil der Kapazität hat? Und auf alles außer normalem 08/15-Stereo darf man dann auch großzügig verzichten.

Allerdings fällt mir dabei gerade ein, daß man von Pegasys einen AC3-PlugIn für TMPGEnc kaufen kann, vielleicht kommt das Deinen Wünschen näher: www.pegasys-inc.com/en/product/tsp_ac3.html

Aus einer DVD EINE ebensogute CD machen - das geht kaum, schon gar nicht ohne (deutliche) Abstriche in der Bildqualität. Dito Mehrkanal-Sound. Und mit MVCD ist man da gänzlich an der falschen Adresse! Höchstens 2 oder noch mehr CDs draus machen mag noch angehen, aber mit dem Sound sieht es da ähnlich traurig aus.

bückling The MOD „MVCD!!!“
Optionen

Besser Qualität sollte möglich sein, wenn du mehrere CDs erstellst (aber nie so gut wie im Original, wie H. Munster schon dargelegt hat). Ich würde das *.avi-File mit VirtualDub in mehere Teile splitten. TMPGEnc kannste dafür auch nehmen, dafür gibt es die Merge&Cut Funktion. Ich weiss jetzt aber nicht, ob die auch mit *.avi-Files geht. Musste halt ausprobieren. Dann diese Teilstücke mit TMPGEnc umcodieren (Wizard verwenden, um den Platz optimal auszunutzen). So sollte ne höhere Datenrate möglich sein und somit auch ne bessere Qualität.

Marwoj The MOD „MVCD!!!“
Optionen

Tag auch,
erstelle lieber normalle VCD aus deinem Material und verteile auf mehrere CDs.
Damit gehst du der Unzufriedenheit aus dem Wege, die alle M,X und andere Formate liefern nur Schrott.
Schneiden kannst du mit TMPGEnc oder damit klick.

Du bekommst allerdings kein AC3 Ton, damit mußt du leben.
Nur von DVD auf DVD ist das möglich, und das geht auch nicht einfach.
Viel Spaß noch dabei.
------------
mfG marwoj