Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik CD arten

Teddy0162 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wieviel lieder passen auf folgende CD arten da ich mir nicht sicher bin wenn ein lied etwa 3 minuten lang ist, bitte schreibt die musikl art und dann die anzahl so dass es auch ein dummer versteht. Hier sind die Arten: MP3-CD CD-RW CD-R Audio-CD Multisession CD So und wenn ihr wisst auf welche Cd am meisten lieder passen dann sagt mir bitte noch wie ich es machen muss

Andreas42 Teddy0162 „Musik CD arten“
Optionen

Hi!

Da müssen wir etwas sortieren:

Es geht dir wohl um selbstgebrannte CDs und da gibt es zwei Rohlingarten:
CD-R (einmal beschreibbar) und CD-RW (mehrfachbeschreibbar)

Dann musss man zwischen daten-CD (eigentlich für Rechner) und Audio-CDs (da werden Musikdaten gespeichert wie bei kauf-CDs) unterscheiden.

Eine MP3-CD ist eigentlich eine Daten-CD, da dort einfach MP3-Dateien gespeichert werden.

Eine Multisession-CD ist eine daten-CD, die in mehreren Stufen gebrannt wurde. Bei jedem Brennen wurde eine neue Session erzeugt. Dabei wurde die CD immer nur zum teil beschrieben (es muss ja Platz für die nächste Session übrig bleiben).

OK, zu den Längen:

Wenn man normale Audio-CDs erzeugen will, da ist die Sache einfach. Es gibt verschiedene Längen und die stehen auf den Rohlingen. Üblich sind 74 und 80 Minuten. Das gilt dann für CD-Rs und für CD-RWs. Evtl. kann man mit geiegneten Rohlingen und Brennern auch längere CDs erzeugen, aber dann gibt's keine Garantie mehr, dass die noch in normalen CD-Playern wiedergegeben werden können.

Man kann auch Multisession-Audio-CDs herstellen, aber das ist eigentlich witzlos, da CD-Player AFAIK immer nur eine Session erkennen können. Die Sessions sind natürlich kleiner als eine komplette CD...

Was ist MP3?

MP3 ist ein spezielles Soundformat, dass Klangdaten sehr stark komprimieren kann. Der benötigte Platz für ein Lied ist also kleiner als der Platz, der auf einer Audio-CD für dieses Lied benötihgt wird (Audio-CDs sind nicht komprimiert).
Bei der MP3-Kompression nimmt die Klangqualität ab. Bis zu einer gewissen Stufe ist das nicht schlimm (man mekr es nicht). Man kann allerdings Klangdaten so stark komprimieren, dass man das hören kann.
Aus dem Grund kann man dir nicht sagen, wieviele Lieder auf eine MP3-CD passen. Je nach der Kompressionsstufe kann das variieren. Als Schätzung würde ich sagen: es können zwischen 5 und 10 Stunden sein, da man da unterbringen kann.

ABER: MP3-CDs sind eigentlich Daten-CDs und normale CD-Player spielen die nicht ab. Allerdings machen das heute immer mehr CD/DVD-Player.

Hilft dir das weiter?

Bis dann
Andreas

Luntze Teddy0162 „Musik CD arten“
Optionen

Vielleicht beschäftigst du dich besser mal mit der Zeichensetzung.