Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik aus digitalem SatReciever am PC als mp3 mitschneiden - GX

hnospreng / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe GX Transcoder runtergeladen aber der bringt keine Aufnahme zustande. Wer kennt sich mit dem Programm aus (das dortige board kann mir auch nicht helfen!!!)? Ich finde den Fehler nicht - liegts an meiner Soundkarte (Avance97Audio - integriert) - oder ist "line in" nicht digital? Auch die Internetradios funzen nicht (spielen nur 3 Sekunden lang!).

Habe sonst alles befolgt - LAME Encoder an seinem Platz - neueste Updates auch. "Line in" der Soundkarte ist freigeschaltet! 

Vor 14 Tagen das gleiche mit einem Tool namens "messer" - da hat alles wunderbar funktioniert bis auf schlechtere Tonqualität.

HartwigT hnospreng „Musik aus digitalem SatReciever am PC als mp3 mitschneiden - GX“
Optionen

Line In ist immer Analog. Was hast du denn wie verbunden?? ein s/pdif Signal must du auch an einem digitalen Eingang anschließen. Falls es sich aber um ein analoged Signal handelt, dann sag mal, ob du über den PC überhaupt den Receiver hören kannst.

hnospreng HartwigT „Line In ist immer Analog. Was hast du denn wie verbunden?? ein s/pdif Signal...“
Optionen

Ja, ich kann den receiver am PC hören! Habe den Scart Ausgang des Receivers über Chinch mit Line in verbunden. Und "Messer" schneidet mir auch alles als mp3 mit. Beim GX:: und Aufruf des AudioRekorders sind ja oben rechts die Schaltbuttons - von denen sind nur 2 überhaupt aktiv und zwar "Zieldatei suchen" und "Aufnahme abbrechen" Die anderen Tasten kann ich nicht anklicken bzw haben kein Symbol drauf. Als Eingangsgerät wird aber meine Soundkarte (Avance97Audio) korrekt angegeben.

HartwigT hnospreng „Ja, ich kann den receiver am PC hören! Habe den Scart Ausgang des Receivers...“
Optionen

Du must eine Zieldatei auswählen, dann unter Mixer den Haken bei Line-In setzen und dann solltens ich bereits die beiden BarLevelmeter bewegen und dir ein ankommendes Signal signalisieren. Dann brauchst du nur noch auf Aufnahme drücken.

hnospreng HartwigT „Du must eine Zieldatei auswählen, dann unter Mixer den Haken bei Line-In setzen...“
Optionen

Super!!
Genau das war´s - manchmal sind die Dinge idiotisch einfach.
Habe noch ein zweites Anliegen: würde jetzt auch gerne digitales Sat Fernsehen via Receiver aufnehmen. Habe aber auch eine Hauppauge WinTV S (Sat) Nova S Karte geschenkt bekommen.
Was ist die bessere Lösung?
- diese Karte + Software einbauen
- oder digSatReceiver und dessen Signal dann durch ein externes Gerät (Adaptec/Pinnacle...) digitalisieren lassen.

Kann der Transcoder auch die mpeg2 Dateien in z.B. DivX umwandeln?

Ich finde es übrigens klasse, dass Ihr hier Eure Zeit und Geduld auch an Greenhorns wie mich verschwendet. Da ich mit PC technisch nicht revanchieren kann - falls mal ein medizinisches Problem Richtung HNO oder Sportmedizin anliegt dann bitte e-mail schicken!!

HartwigT hnospreng „Super!! Genau das war s - manchmal sind die Dinge idiotisch einfach. Habe noch...“
Optionen

Auf jeden fall die Digitale Sat-Karte einbauen. Damit kannst du direkt das ankommende mpeg2 Signal aufzeichnen, ohne Qualitätsverlust und ohne Rechenleistung. Bei dem anderen weg wird das ankommende mpeg2 signal erst decodiert, dann analog übertragen und wieder neu encodiert. Dadurch leidet die Qualität und du benötigst jede menge Rechenleistung.
In divX umwandeln ist nicht erforderlich, da du direkt aus der Aufzeichnung eine DVD machen kannst. Falls doch erwünsch, dann ist es auch kein Problem das ganze hinterher umzuwandeln. Dazu eignet sich jedes Programm, welches aus einer DVD oder mpeg Video divx erzeugen kann.
Wenn du erst mal die Karte eingebaut hast, dann lernst du solche Funktionen wie Timeshift, EPG und Aufnahme usw zu schätzen.