Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik aus dig.Sat Receiver aufnehmen (mp3?) - welches Programm?

hnospreng / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe digitalen Sat Receiver am "Audio in" der Soundkarte. Gibt es ein Programm zum Mitschneiden (so wie früher mit Casette am Radio) - und das möglichst in mp3?

HartwigT hnospreng „Musik aus dig.Sat Receiver aufnehmen (mp3?) - welches Programm?“
Optionen

GX::Transcoder (freeware) unterstützt verschiedene Aufnahmeformate, darunter ist auch mp3 und viele weitere. Hast du auch die möglichkeit direkt den Transpotstream aufzuzeichnen?? Audio wird hier im mp2 Format gesendet. Meistens mit einer Bitrate von 192 kbps. Dann hättest du keinen Qualitätsverlust. Mit einer digitalen Satkarte oder einem Festplattenreceiver oder receiver mit PC anschluß wie die dbox2 ist sowas meistens möglich.

hnospreng HartwigT „GX::Transcoder freeware unterstützt verschiedene Aufnahmeformate, darunter ist...“
Optionen

Danke für die Info.
Ich habe am Receiver eine RS232 Schnittstelle (seriell) aber die Beschreibung sagt, dass die wohl nur zum Downloaden von Software updates oder Senderlisten dient???

HartwigT hnospreng „Danke für die Info. Ich habe am Receiver eine RS232 Schnittstelle seriell aber...“
Optionen

Die wird für sowas zu langsam sein und der Receiver wird es wohl kaum unterstützen. Am besten wäre hierfür eine PC-Sat-karte geeignet. Übrigens kommen viele DVD-Player mit den *.mp2 dateien zurecth, wenn man sie in *.mp3 umbenennt. Neuere können es sowieso schon. Alte zwar auch, da der Ton einer DVD oder SVCD im selben format vorliegt, allerdings wollen viele ältere Player es einfach nicht akzeptieren.
Das ganze kommt natürlich nur der Qualität zugute. Über einer guten Soundkarte funktioniert es aber auch tadellos.

hnospreng HartwigT „GX::Transcoder freeware unterstützt verschiedene Aufnahmeformate, darunter ist...“
Optionen

Ich habe in freeware.de nix über transcoder oder GX:transcoder gefunden, weißt du wie ich da rankomme?

HartwigT hnospreng „Ich habe in freeware.de nix über transcoder oder GX:transcoder gefunden, weißt...“
Optionen

ja, der ist vom GermanyxSoft oder so.
Den gibt es z.B. auch Hier bei Chip.de