Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG2-Schnitt

Lutz9 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Advent, Advent...

hab`s schon mal geposted - die Lösung war nicht dabei:

Möchte (wie Mio andere) die Werbung entfernen. Leider haken alle bisherigen Video-Editoren: File wird gar nicht erst geöffnet oder Ton fehlt oder (oft der Fall) das Ausgabeformat ist nicht auf das Eingabeformat einstellbar (Folge: neu rendern mit sattem Qualitätsverlust).

Es muss doch Freaks geben, die mit ihrer PC-Sat-Karte auf Platte aufzeichnen und dann die Werbung herausschneiden können??

Der Tipp auf mein erstes posting (M2-Edit pro) ist nicht so ideal, weil a) Testversion bereits wieder den Eingabefile nicht öffnen will und b) die software über 1000$ kosten soll!

Dabei lassen sich die files abspielen (diverse Player), auch Bild für Bild durchhangeln (z.B. DVD2AVI) oder mit einem alten Editor-Programm
(MOVIESTAR) bildgenau editieren (leider mit dem nicht änderbaren Ausgabe-Maximalwert von 10Mbit/s vs. Eingabefile mit 15Mbit/s). Vielleicht gibt es ein patch um Moviestar auf 15Mbit aufzubohren??

gelöscht_35042 Lutz9 „MPEG2-Schnitt“
Optionen

Ich mache so etwas und die Ergebnisse sind ausgezeichnet in DVD-Qualität.

Meine Frage ist aber, zeichnest du analog oder digital auf?

luttyy

Lutz9 gelöscht_35042 „Ich mache so etwas und die Ergebnisse sind ausgezeichnet in DVD-Qualität. Meine...“
Optionen

Hallo lutty,
ich zeige direkt mit DVB-Karte als MPG-File vom Sat auf.

AK_VIDEO Lutz9 „MPEG2-Schnitt“
Optionen

Versuch doch mal TmpegDVDAuthor mit dem proggi befummel ich meine Filme immer funzt tadellos
und schneidet I-Frame genau...muß aber eine DVD-Kompatible datei sein also SVCD-Format oder DVD -Format ne Testversion gibts im Netz 30Tage testbar versuchs mal damit und ich glaube du wirst glücklich damit werden.
Ein manko ist dabei es macht dir gleich brennbare Vob-Dateien ob mit Menü oder ohne.Wenn du nun aber nur die geschnittene-Datei im Mpeg2-Format haben willst mußt du die Vobs einfach
Demultiplexen und wieder Multiplexen und schon haste die vobs wieder im mpg-Format allerdins eben in 1000Mb häppchen.Du kannst aber auch die Vobs so lassen und vorher diese Mergen
also zusammenfügen dazu gibts im Netz das freeware Vobmerge damit kittest du alle vobs wieder zusammen und Demultiplext und plext wieder und schon haste den Film geschnitten...ohne werbung und im MPG-Format...so einfach ist das.
Bei fragen einfach nochmal Posten ich helfe gern. Mfg AK_VIDEO

Lutz9 AK_VIDEO „Versuch doch mal TmpegDVDAuthor mit dem proggi befummel ich meine Filme immer...“
Optionen

Danke für die Reply... ich lade mir erstmal die diversen tools aus dem netz und probier mal die verschiedenen tipps aus (kann ein paar tage dauern - muss auch anderes erledigen). - Wenn ich nicht weiterkomme gints nochmal ein posting von mir mit details der schwierigkeiten.

Interessant fand ich das RE von HartwigT....

gelöscht_35042 Lutz9 „MPEG2-Schnitt“
Optionen

Meine Frage hatte eigentlich folgenden Hintergrund:

Ich zeichne meine Filme digital mit Multidec im PVA-Format auf. Die Umwandlung in mpeg dauert 2 Minuten. Danach bearbeite ich mit Studio 9 den Film und rändere in ohne Qualitätsverlust in ca. 20 Minuten.

Zeichne ich allerdings über die Hauppaugesoftware auf, brauche ich locker über eine Stunde zum rändern, warum weiß ich auch nicht.

Gruß
luttyy

Marwoj gelöscht_35042 „Meine Frage hatte eigentlich folgenden Hintergrund: Ich zeichne meine Filme...“
Optionen

Grüß dich,
das Problem liegt an dem MPEG2 Verfahren.
Zwei verschiedene Hersteller encoden nicht gleich. Wenn ich meine Studiodaten über Mainconcept einlese, passiert auch kein smart Renderprozess.
--
cz marwoj

HartwigT Lutz9 „MPEG2-Schnitt“
Optionen

ich machs so:
DVB aufnahme als mpg, demuxen mit ProjectX, schneiden mit Mpeg2Schnitt und automatisch muxen lassen mit mplex. Dabei wird die Audiospur immer automatisch in Mpeg2Schnitt geladen, egal ob mp2 oder ac3 oder auch beide gleichzeitig.
kann es sein, daß du lediglich das demuxen vergessen hast?? Dann klappt es nämlich mit mpeg2schnitt nicht.

Lutz9 HartwigT „ich machs so: DVB aufnahme als mpg, demuxen mit ProjectX, schneiden mit...“
Optionen

Hallo HartwigT

die schwierigkeit beginnt mit dem download von projectx, da ich lese dass man dann mit weiteren java-tools das ganze irgendwie kompilieren darf (wovon ich KEINE AHNUNG HABE - also höchstwahrscheinlich nur MIST produziere...

Warum gibts das tool nicht fertig kompiliert (oder: wassollas??)

HartwigT Lutz9 „Hallo HartwigT die schwierigkeit beginnt mit dem download von projectx, da ich...“
Optionen

Das gibts auch fertig kompiliert als exe und fertig als java version
http://www.oozoon.de/main.html

AK_VIDEO Lutz9 „MPEG2-Schnitt“
Optionen

...und ich mach es so aufnahme mit Pinnacle PCTV-Stereo in DVD Format danach in Tmpeg DVDAutor schneiden...Kapitelmarken setzen und ohne Menü ausgeben.Danach in Nero6.3 brennen und fertig...hab gerade die Nibelungen 1.Teil fertig hat nur ne halbe stunde gedauert mit brennen. Gruß AK

HartwigT AK_VIDEO „...und ich mach es so aufnahme mit Pinnacle PCTV-Stereo in DVD Format danach in...“
Optionen

Ich nehme die Niebelungen gerade in HDTV (1920x1080i) und DolbyDigital(5.1) auf. Das gute ist, beim HDTV Testkanal von Sat.1 kommt keine Werbung während des Films. Also entfällt das schneiden ;-)

gelöscht_35042 HartwigT „Ich nehme die Niebelungen gerade in HDTV 1920x1080i und DolbyDigital 5.1 auf....“
Optionen

ORF hat auch keine Werbung

luttyy

Lutz9 HartwigT „Ich nehme die Niebelungen gerade in HDTV 1920x1080i und DolbyDigital 5.1 auf....“
Optionen

Das haut mich um : WO liegt dieser Kanal??

HartwigT Lutz9 „Das haut mich um : WO liegt dieser Kanal??“
Optionen

War nur ein probebetrieb und der ist heute schon wieder tot. Er lag auf 11670 MHz horizontal auf Astra 19,2° Ost
Auf Astra 12441 MHz vertikal und auf 12168 vertikal findest du noch 2 weitere HDTV kanäle. Der auf 12168 ist aber Zeitweise verschlüsselt, da er einen regulären Betrieb aufgenommen hat und der andere sendet nur ne Testschleife. Ist aber mal einen Blick wert.

Marwoj Lutz9 „MPEG2-Schnitt“
Optionen

Bei mir erledigt die Aufnahmen der DVD Recorder.
Wenn die Pinnacle PRO zum Einsatz kommt(manchmal passiert), schneide ich mit MPEG2VCR aus dem WOMBLE Haus. Sehr guter Editor mit zahlreichen anderen Funktionen.
Bereits ausprobiert? Ich habe dir damals vorgeschlagen.
------
cz marwoj

Lutz9 Marwoj „Bei mir erledigt die Aufnahmen der DVD Recorder. Wenn die Pinnacle PRO zum...“
Optionen

Hallo marwoj,

habe den MPEG2VCR zwar erhalten, aber die freischaltungs-mail nicht...

versuche es mit einer anderen mail-adresse (und anderer location) nochmal.