Hallo Leute,
da ich mich mit mpeg & Co überhaupt nicht auskenne, muss ich leider ziemlich blöd fragen: Ich habe ein Video im mpeg Format auf der Festplatte liegen und wollte es mit Winamp5 abspielen. Bei den meisten mpeg-DAteien funktioniert das auch aber bei manchen einfach nicht. Wenn ich auf die DAtei klicke erscheint sie zwar in der Winamp Playlist aber sonst tut sich nix. Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Fehlt mir da irgendein Codec oder wie...?
Souki
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo,
schau doch mal obs der Windowsmediaplayer macht, wenn nicht kann es schon sein das Dir ein Codec fehlt, allerdings sollte Winamp selbständig nach einem passenden suchen, oder? Mit Winamp kenne ich mich nun wieder nicht aus, aber ist da nicht gerade erst Version 3 raus? Wie auch immer... Sollte der Mediaplayer auch nicht wollen kann es sein das die Datei (Filesharing??) ein Fake, also eine Verarschungsdatei ist.
Grüße
Martin
Hi,
danke für die Antwort. Also der Mediaplayer behauptet, dass er das Format nicht unterstüzt. Winamp zeigt mir immerhin eine Zeit sowie eine Bitreate und kHz an, also denke ich mal das die Datei kein Fake ist.
Souki
P.S.: Winamp5 ist die Kombination aus Winamp 2 und 3, gibts seit ein paar Monaten und ist genial.
souki, mal eine Frage: Was kann Winamp 5, was Winamp 2 nicht kann? Ich habe mir beide Versionen kurz(!) angeschaut und hatte bei 2.95 ein "besseres Gefühl", bin daher dabei geblieben. Wofür lohnt sich das Update auf Winamp 5?
Danke und CU
Olaf
Hi Olaf,
bei Winamp5 ist mir die Organistaion der Playlist's und d. MediaLibrary sympatischer. WAs die 2er Versionen angeht habe ich aber auch nicht so viel Erfahrung...
Gruss
Souki
Ehrlich gesagt: Das Playlists-Feature benutze ich gar nicht... ich nehme Winamp hauptsächlich zum Abhören und Mitschneiden (Streamripper 1.60.6 => 1a - auch für Winamp 5!) von Audiostreams. Die Auswahl an verfügbaren Streams ist gigantisch, die Ordnung nach Genres eine große Hilfe. Da findet man alles, wenn man will auch sehr "abgefahrene" Sachen.
Danke!
CU
Olaf
mpeg2?? Klingt so, als ob der mpeg2 decoder fehlt. Der ist mit lizenzgebühren behaftet und kann deshalb nicht vom Abspielprogramm so einfach nachgeladen werden. Es sollte reichen, wenn du eine Software wie PowerDVD, WinDVD oder ähliches installierst. So eine Software wird meistens mit jedem neuen PC oder DVD-Rom verkauft. Du könntest auch den Elecard Decoder installieren. Der besitzt zusätzlich einen besseren Demultiplexer als der Microsoft eigene. Das gibt es hier (ca. 780kb)
http://www.elecard.com/ftp/pub/mpeg/decoder/EMpgDec20.zip
mpeg2?? Klingt so, als ob der mpeg2 decoder fehlt. Der ist mit lizenzgebühren behaftet und kann deshalb nicht vom Abspielprogramm so einfach nachgeladen werden. Es sollte reichen, wenn du eine Software wie PowerDVD, WinDVD oder ähliches installierst. So eine Software wird meistens mit jedem neuen PC oder DVD-Rom verkauft. Du könntest auch den Elecard Decoder installieren. Der besitzt zusätzlich einen besseren Demultiplexer als der Microsoft eigene. Das gibt es hier (ca. 780kb)
http://www.elecard.com/ftp/pub/mpeg/decoder/EMpgDec20.zip
...ich vergaß: Wegen oben genannter Gründe ist es natürlich auch nur eine Demo Version
Hallo,
danke für die Mühe, doch leider haben weder der Elecard Decoder noch WinDVD funktioniert. Vielleicht ist da doch an der Datei was faul...
Souki
Laß die Datei doch mal durch ProjectX laufen. das Programm meldet dir eventuelle fehler.
Danke, nun weiß ich, dass das file im Eimer ist...
Gruss Souki