Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

minidisc in mp3 umwandeln ???

bes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!!

ich würde gerne minidiscs in mp3 format umwandeln.

vielleicht kann mir jemand helfen... welches progamm macht es denn am besten.
und wie? ich denke man geht über line out oder so??

danke im voraus
gruss
bes

Mario32 bes „minidisc in mp3 umwandeln ???“
Optionen

schau bitte im archiv! ersetzte das wort minidiscs durch schallplatte, kassette, tonbandgerät oder was auch immer.
Wird immer wieder gerne gefragt ohne erst zu suchen ob die frage schon mal beantwortet wurde!!
DANKE!

Olaf19 bes „minidisc in mp3 umwandeln ???“
Optionen

Schließe einfach den MiniDisk-Recorder an den Line-In deiner Soundkarte an. Als Audio-Recorder-Software kannst du z.B. so etwas wie WaveLab lite von Steinberg o.ä. nehmen. Falls dir das Programm nicht so zusagt, müsstest du mal nach etwas anderem Googlen, evtl. erwischst du noch eine ältere - weil kostenlose - Version von Cooledit.

Ansonsten klick mal hier und hier. Bei letzterem geht's um Schallplatten, Minidisk ist natürlich einfacher, da du einen Phonoverstärker brauchst.

CU
Olaf

peter1960 Olaf19 „Schließe einfach den MiniDisk-Recorder an den Line-In deiner Soundkarte an. Als...“
Optionen

...das (Freeware) Aufnehmen über Line in funzt inzwischen wohl auch hiermit und wenn Du zusätzlich noch den LAME MP3 Codec instaliert hast läßt sich der da hinterher auch zum MP3 umwandeln einsetzen hab dies Programm bei Mandrake Linux erstmals geblickt..

Gruß Peter

Olaf19 peter1960 „...das Freeware Aufnehmen über Line in funzt inzwischen wohl auch hiermit und...“
Optionen

Hi Peter,

von Audacity hatte ich schon mal gelesen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Auf deine Empfehlung hin habe ich es mir heruntergeladen und in Ruhe angeschaut. Gefällt mir technisch wie optisch sehr gut, alles ganz intuitiv, und das, obwohl ich durch die Produkte von Steinberg und emagic ganz schön verwöhnt worden bin über die Jahre :-)

Audacity scheint ein Programm zu sein, das man für Audiobearbeitung mit auf die Empfehlungsliste setzen kann. Ebenfalls sehr sympathisch finde ich, dass es für so viele Betriebssysteme verfügbar ist:

- Windows
- Linux
- Unix
- MacOS X
- MacOS 9

Ich werte das mal als positives Omen dafür, dass den Entwicklern langfristig an diesem Produkt gelegen ist. Danke für den Tipp!

CU
Olaf

peter1960 Olaf19 „Audacity“
Optionen

Gute Produkte wie solche von Steinberg, gibt es im Laden neuerdings bloß immer weniger zu kaufen und wenn, dann auch sehr Preiswert z.b. Cubasis 5.0 VST nun für 29.99 EUR ..

Gruß Peter

Olaf19 peter1960 „Audacity...so ist es“
Optionen

Das ist ein Witz, dass du das gerade jetzt postest... folgender Hintergrund: Ein Bekannter von mir hat mir neulich erzählt, dass er eine ziemlich alte Version von Cubasis hat, die unter Windows 98 noch gelaufen ist, unter XP aber nicht mehr. Ich konnte ihm da leider nicht weiter helfen... Jetzt wo ich deinen Hinweis gelesen habe, werde ich mich mal nach Cubasis 5 umsehen (komme auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag bei Saturn vorbei). Falls es unter XP läuft - wovon ich mal ausgehe - wäre meinem Bekannten damit sehr weiter geholfen.

Deshalb nochmal danke :-)

CU
Olaf