Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lame Codec wird in VirtualDub und WinTv32 nicht aufgelistet. Was

Manfredtiel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


ich habe wie im Nickles-Buch beschrieben mit Google die Datei Lameacm090d.zip gesucht und downgeloadet. Dann installiert. Aber leider wird in VirtualDub und WinTV32 von Hauppauge kein Lame Codec aufgelistet. Nur ein MPeg layer 3 Codec. Aber ich glaube, das ist er nicht. Da müsste doch irgendetwas so wie Lame .... stehen? Tut es aber nicht.


Außerdem funktioniert der komische Mpeg layer 3 - Codec nicht mit WinTv32. Das Bild im TV-Fenster bleibt bei Aufnahme Schwarz und es wird nix aufgezeichnet. Nur der Ton ist zu hören.


Weiß jemand Rat?

The Wasp Manfredtiel „Lame Codec wird in VirtualDub und WinTv32 nicht aufgelistet. Was“
Optionen

Der Aufnahme Codec heißt tatsächlich Lame MP3. Am besten suchst du nach ganzen Codec- und Filtersammlungen. Z.B. Tsunami-Filterpack. Dort sind alle gängigen Codecs enthalten, die man für den Anfang braucht.

Auf keinen Fall alle installieren, sondern nur die, die du brauchst. Meistens stehen kurze Erklärungen neben den Codecs, die für die Custom Installation aufgelistet werden.

Die meisten Codecs, die man im Internet downloaden kann, sind abgespeckte Versionen, die nur ein Abspielen ermöglichen, ich denke, daß ist bei deinem auch so. Aufnahme Codecs sind oft kostenpflichtig.

Es gibt aber ein großes Angebot an Freeware. Nickles empfiehlt im Tuning Report z.B. den OpenSource Video Codec XVid. Hab damit aber keine Erfahrung. Das Tsunami-Filterpack bekommst du auf www.codec-download.de. (ist momentan offline)
Gute MP3 Derivate (Abkömmlinge) sind Lame MP3, Ogg, oder Frauenhofer.

Die Hauppauge Software kannst du eigentlich in die Tonne schmeißen. Vdub kommt damit nicht klar. Hohe Auflösungen z.B. 720x576 (DVD Format), 768x576 (Pal-Format) sind damit nicht drin, außer bei Vfw-Treibern.
Nimm den Connexant Treiber von hier. Der macht zwar ein paar Probleme beim Windowsstart (Rauschen beim Windowsstart), das kann man aber einfach beenden, indem man ein TV Programm öffnet. Eine andere Lösung habe ich dafür nicht. Aufnahme geht nur im Preview. Der Treiber ist aber so gut, daß ich das akzeptiere. WinTV32 läuft nur mit Hauppauge Treibern!

Als TV Programm ist mit dem Connexant Treiber MoreTV gut, das bekommst du hier.

Damit wirst du eine Weile zu tun haben. Wenn am Anfang einiges nicht klar ist, mußt du dich durch die unterschiedlichen Dialoge klicken. Es dauert halt einige Zeit, weil es insgesamt doch recht komplex ist und eigentlich ziemlich umständlich. :o 3 Einstellungen kann ich hier adhoc nennen:
1. Deine Grafikkarte steuert die Farbverwaltung
2. Der Videocodec wird im Gerätemanager configuriert
3. DivX hat einen eigenen Config-Dialog.

Eine bessere Konfiguration für die WinTV PCI FM unter Win2k/WinXP kenne ich nicht. Ansonsten kannst du ja immer hier fragen.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Lame Codec wird in VirtualDub und WinTv32 nicht aufgelistet. Was“
Optionen

Danke The Wasp,
ich werde halt mal den Tsunami Filter Pack suchen und www.codec-download.de öfters besuchen. Vielleicht ist ja die Seite irgendwann wieder freigeschaltet.

ich habe eine komplette Neuinstallation von meinem XP-Prof hinter mir. Komischerweise hat vor der Neuinstallation das mit dem Lameacm090d.zip geklappt. Habe ich damals installiert und konnte ich dann den installierten Lame Codec in WinTV32 und VirtualDub auswählen. Da gings. jetzt nicht mehr. Aber ich konnte, wie du auch schon sagtest, nicht hohe Auflösungen wählen. Nur die 384 X 288 und kleinere Auflösungen haben funktioniert. Aber nicht hohen Auflösungen, die du nanntest. Das ging nur mit dem auch von Dir beschriebenen Universal Video Capture Driver.

Jetzt habe ich Divx installiert aber keinen Lame Codec. ich nehme in VirtualDub mit DivX auf und PCM - Ton. Nur ich wollte noch den Ton Komprimieren mit Lame. Das hat bisher nicht geklappt, weil er nicht aufgelistet wird in WinTV32 und VirtualDub. irgendwie hat die Installation diesmal nicht geklappt.

Kennst Du oder jemand anders einen anderen Lame Codec, der sich nach Installation ins Betriebssystem einnistet?? ist evtl. in dem Tsunami Filter Pack einer enthalten?

The Wasp Manfredtiel „Danke The Wasp, ich werde halt mal den Tsunami Filter Pack suchen und...“
Optionen

Na klar, er ist enthalten, sonst hätte ich dir das Pack doch nicht empfohlen. :)
Wenn das mit dem Codec dauert, halb so wild. Nimmst du halt erst mal in PCM 44,1/172 auf und komprimierst den Ton nach, das sollte man sowieso immer machen. Wenn du den Codec hast, komprimierst du die Tonspur nach. Bei einem 90min Film dauert das ca. 9 Minuten bei einer 2GHz CPU.
Das wichtigste ist erst mal, ein gutes Video-Ergebnis zu bekommen, die Tonspur komprimieren ist unter Vdub ein Klax.
Vielleicht hast du den Codec auch nur falsch installiert, lies mal die hoffentlich beiliegende Readme durch.

Manfredtiel The Wasp „Na klar, er ist enthalten, sonst hätte ich dir das Pack doch nicht empfohlen. :...“
Optionen

Ja, die beigelegte Readme Datei beschreibt sehr einfach die Installation. Kann man eigentlich nix falschmachen. Nur die *.inf Datei installieren durch Rechtsklick. Das ist alles. Habe ich bei der alten Installation ja schon einmal gemacht. Da gings einwandfrei.

Na ja warte ich halt bis ich den Pack runterladen kann. Dann probiere ich den dort enthaltenen Lame Codec aus und komprimiere den Ton nach.
Danke für die Hilfe