Hi,
ich habe nur so ein Vermutung.
Hi,
ich habe nur so ein Vermutung.
In welcher Form äußert sich das bei dir? Ich habe derartiges noch nicht feststellen können, also das der Ton nachhallt.
CU
Andy
"Hallen" ist sicherlich eher die falsche Beschreibung für Delay, eher der Eindruck dass gesprochenes zu spät, also nicht synchron zu Lippenbewegungen zu sein scheint...
Ja genau das ist es. Was ist das? Und wie beseitigt man das?
Eine Möglichkeit wäre, z.B. mit Hilfe eines Framestores das Videosignal zu verzögern..bis es passt;-)
Wenn die verschiebung konstant ist, evtl. durch eine bild-/tonverzögerungshardware (hypothetisch, einfacher beim ton), wenn nicht dann nur durch ein remastering (demuxen, editieren, dvd-authoring). Beide sehr aufwändig.
Wenn kommerzielle dvds solche probleme haben, werden sie oft zurückgerufen und durch neue pressungen ersetzt.
mr.escape
Ähm, ich verstehe das nicht ganz. Geht das auch aud Deutsch?
Lösung durch spezielle hardware (ist mir unbekannt, glaube auch weinger daran und darum hypothetisch) oder durch neuanordnen der relevanten daten. D.h. bild und ton trennen (demuxen), ton nachbearbeiten (editieren) und das ganze anschl. zusammenfügen (dvd-authoríng).
mr.escape
Ach so. Dann heisst es, dass meine Dvd einfach schlecht gemacht ist.
Danke
So, so, Problem verstanden.
Zum Thema: Ausgleich per Anlage. Bei mir lassen sich auch Delayzeiten in 1ms-Schritten bis zu 35 ms einstellen, Das aber nur für die Surroundkanäle.
Sprache, die ja meist mitten im Geschehen aus dem Center zu hören ist lässt sich meines Wissens nur lautstärketechnisch korrigieren. Damit bekommt man aber keine Asynchronität weg.
CU
Andy
Hast Du vielleicht ein Surround-System?
Dann schau mal nach, ob die delay-Zeiten Deiner Boxen richtig eingstellt sind.
Bei guten Verstärkern lässt sich sowas "manipulieren".
Manchmal auch über's Menü des Players.
Greetz,
crowd
Wenn sich erkennbare verschiebungen mit der lautsprecherverzögerung beheben lassen, muss es eine monster anlage sein. Da es sich hierbei mindestens um wenige zehntel sekunden handelt (oder sogar noch mehr), müsste die entfernungsanpassung der lautsprecher sich um mindestens 30m einstellen lassen (ca. 1/10 s).
Wenn überhaupt lassen sich einige meter einstellen (es handelt sich dabei ja nur um die unterschiede zwischen den lautsprechern, nicht die abstände) und das bringt zeiten im hundertstel bereich, also absolut nicht sichtbar, was die lippensynchronität angeht.
mr.escape