Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kammähnliches Effekt mit 100 Hz Fernseher!

Alex534 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Es hat lange gedauert bis ich das richtige Wort im Internet für das gefunden habe was ich zu sehen glaubte. Kammeffekt! Es hat noch länger gedauert bis mir ein Experte erklärte, dass ich ein Problem mit 100 Hz Fernseher habe und nicht mit dem Kammeffekt und tatsächlich, als ich seine Tipps ausprobierte um es festzustellen und meine 3 Megapixel Camcorder direkt ans TV anschloss und dann hin und her bewegte, da waren diese Kammeffekt ähnliche Steifen zu sehen. Seltsamerweise sind diese Steifen beim normalen Fernsehen nicht zu sehen und auch nicht wenn man eine normale oder auch gebrannte DVD anguckt und auch dann nicht wenn ich den selbst gemachten Film direkt vom PC ans TV bringe. Also muss es doch mit meinem Film gehen?

Ich habe den Film zu MPEG mit Cinema Craft Encoder konvertiert und dann mit Ulead DVD MovieFactory weiter zu DVD gebrannt. Gibst da vielleicht bestimmte Einstellungsmöglichkeiten die man einstellen muss damit mein Film auch mit 100 Hz Fernseher ohne Kammeffektstreifen zu sehen ist, denn die selbe DVD auf 50 Hz TV ist astrein?

Wer weiß ne Lösung?

Danke

hulk 8150 Alex534 „Kammähnliches Effekt mit 100 Hz Fernseher!“
Optionen

Field Order beachten!!

peter1960 Alex534 „Kammähnliches Effekt mit 100 Hz Fernseher!“
Optionen

..sowas kommt meist bloß vor wenn das Video in einer "Kranken" Auflösung aufgenommen oder konvertiert wurde.
Etwa einer Auflösng welche entweder vom PAL Voll/Halb/Viertel Format abgewichen ist. Mitunter läßt sich das mit einem Deinterlacing Option der Software wieder richten.
Besser ist es aber gleich in einer PAL gerechten Auflösung zu Capturen, aufzunehmen oder zu Konvertieren.

Alex534 Nachtrag zu: „Kammähnliches Effekt mit 100 Hz Fernseher!“
Optionen

ich verändere da absolut reingarnichts, deswegen denke ich nicht, dass ich da eine ungewöhnliche auflösung habe, ist halt die standert pal auflösung die immer in jeder software vorgegeben wird. ja und das problem ist nur mit 100 Hz TVs. dieselbe dvd auf 50 Hz TVs ist astrein?!

peter1960 Alex534 „ich verändere da absolut reingarnichts, deswegen denke ich nicht, dass ich da...“
Optionen

>>ich verändere da absolut reingarnichts, deswegen denke ich nicht, dass ich da eine ungewöhnliche auflösung habe
...die 3 Mega Pixel sind vermutlich bereits für eine HDTV Auflösung (Zukunftsfernsehen) und nicht für PAL Auflösung gedacht.

...Da wirst Du um eine Überprüfung direkt am Camcorder wohl nicht drumherumkommen (siehe Gebrauchsanleitung), auch die Tatsache das der Camcorder bei TV direkt anschluß ein interlaced Bild ausgibt spricht dafür das dort keine Standard PAL Auflösung eingestelt ist, selber verfüge ich bereits seit über 10 Jahren über einen 100Hz Fernseher und für solche Probleme ist dieser aus meiner sicht nicht verantwortlich zu machen.
Ein 100Hz PAL Fernseher ist aber weitaus eher im Stande für PAL fehlkonfigurierte Videoquellen zu enttarnen weil durch dessen Digitale Bildverdoppelung auch gleich die Fehler der PAL Videoquelle verdoppelt werden.

mr.escape Alex534 „Kammähnliches Effekt mit 100 Hz Fernseher!“
Optionen

100Hz fernseher haben prinzipiell ein problem mit interlaceten videos, da sie nicht jedes halbbild einfach nur doppelt anzeigen. Dafür müssen z.t. aufwändigen berechnungen durchgeführt werden.
Einfache 100Hz fernseher haben keine so hochwertige elektronik, so daß dort eben nur einfache und damit leider recht schwache algorithmen zur anwendung kommen. Besonders schlimm ist es, wenn große bildteile progressiven und interlaceten inhalt haben (z.b. progr. filmaufnahmen mit eingeblendetem videofenster oder auch laufschrift wie börsenticker). In diesen fällen springt oft die automatik zwischen den einstellungen für progressiv und interlacet hin und her.
Die (fast) perfekte methode, eine kompensation durch interpolation einzelner bewegungsvektoren für zusammenhängende bildteile zu erreichen, besitzen nur die topmodelle. Kommen nun ein besonders ungünstiges video und eine nicht perfekte elektronik (muss nicht einmal ein besonders "billiges" exemplar sein) zusammen, wird das eben stark sichtbar.
Oft werden auch progressiv aufgenommene filme (24pfs) für eine pal version nicht einfach durch schnelleres abspielen (25fps) erstellt, sondern aus der ntsc version interpoliert (2:3 pullup und danach minimal verlangsamt auf 29.97 fps). Das ergebnis sind halbbilder, die oft inhalte aus zwei versch. progressiven vollbildern (also insgesamt 4 halbbilder) in variierendem mischungsverhältnis aufweisen (z.b: enterprise in der zweiten staffel, die erste und vorläufig auch die dritte waren/sind richtig umgesetzt). Solche videos können auch die beste elektronik zum stottern bringen.
Was im vorliegenden fall die genaue ursache der visuellen störung ist, ließe sich nur im direkten augenschein bestimmen, evtl. könnten einzelne schnappschüsse von besonders unangenehmen stellen dabei helfen.
Einige interessante infos gibt es z.b. auch hier:http://www.100fps.com/video_resolution_vs_fluidity.htm

mr.escape

Optionen

Also die 3 Megapixel sind fürs Foto, die Videofunktion benutz davon 2,1 Megapixel. Es die Sony DCR-PC 330. Sie nimmt in ganz normaler PAL Qualität und in keinem HDTV u.ä.. Ok sie hat noch 16:9 und progressiv Spielchen aber die benutzte ich nicht für mein Video. Meine Videos sind von Anfang bis zum Ende unverändert 720x576.

Den Ausführungen von mr.escape stimme ich schon zu, doch wenn mein Philips schlecht währe, dann würde ich diesen Effekt immer sehen, oder? Aber beim normalen TV gucken, bei normalen DVDs und sogar bei meinem Film wenn ich ihn vom PC direkt aufs TV bringe gibt es diesen Effekt nicht! Ich vermute, dass etwas bei der Masterung der DVD nicht ganz richtig ist, was aber AUCH nicht ganz richtig ist, da der Film auf 50 HZ Fernsehers gut läuft bei der selben DVD. Vielleicht muss man sie anders machen damit sie bei 100 HZ und bei 50 Hz zugleich gut läuft? Ein Flag richtig setzten oder so? Null Ahnung, dachte hier wüste vielleicht wer was. Suche wie gesagt schon halbes Jahr in diversen Video Foren nach ne Lösung, bis jetzt ohne Erfolg. Wer noch Tipps hat? Bin dankber dafür.

gruss
Alex

Optionen

..würdest du die "progressiv Spielchen" nutzen wäre dein Problem mit dem 100 Hz doch gelöst, oder?

Optionen

Habe ich gemacht, ist ne Katastrophe. Da kommt zu dem Kammeffekt noch dieser Stroboskopeffekt hinzu bei bewegten Bildern. Sowohl am PC wie auch am TV.

Optionen

ok., nochmal ein Versuch,.. der einzige Unterschied zwischen deiner dv und tv oder dvd ist die FIELD ORDER, (die ist da nämlich umgekehrt und vielleicht kommt dein 100hz damit nicht so gut klar). Vielleicht machst du dir mal die Mühe die Fieldorder eines DV Films von dir am PC umzudrehen, dann müsste es passen..

Optionen

Ok soweit verstanden! Was meinst du konkret, soll ich mit meiner mpg datein machen? Mit welchem Tool am Besten und welcher Eistellung? Ich dachte bei PAL können die Field Order garnicht verschieden sein egal ob TV oder DVD?!

Optionen

..doch, es gibt die 2 Varianten upper oder lower field first.., es gibt z.B. bei Adobe Premiere beim Encodieren (zu Mpeg umwandeln) die Option oberes bzw. unteres Halbbild zuerst.., bin mir fast sicher daß das die Lösung ist..oder aber deinterlacen siehe
hier

..liebe gruesse und good luck!

mr.escape Alex534 „Kammähnliches Effekt mit 100 Hz Fernseher!“
Optionen

Auch bei TMPGEnc gibt es die möglichkeit die parameter des eingabematerials anzugeben. Neben der auswahl ob interlaced oder progressiv kann man die field order angeben (habe selbst nur top field first erlebt).
Bei der ausgabe kann man ebenfalls zwischen interlaced oder progressiv wählen, die field order ist aber fest.

mr.escape

Optionen

ok danke werde mal probieren! Mit TMPGEnc hat schon mal nicht geklappt, wollte meine mpg Datei nicht einlesen, kam Fehlermeldung :( Muss wohl wieder die grosse AVI machen.
Alles Gute
Alex