Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ist Digital-Video wirklich so schlecht oder ich zu dumm?

TomHH / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich versuche seit einigen Tagen, mit einer Sony DCR-TRV520E im Digital8-Format aufgenommene Videos auf den Rechner zu ziehen und als Video-CD auszugeben. Das Ergebnis ist ziemlich beschissen und deutlich schlechter als die Bilder, wenn die Kamera direkt an den Fernseher angeschlossen wird. Das Bild grimmelt besonders bei starken Kontrasten (schwarz-Weiß) und schnellen Bewegungen. Wasserfälle (aus Norwegen) sind ein typisches Problem.

Ich habe bisher Pinnacle Studio, Ulead VideoStudio und PowerDirector und zwei verschiedene Firewire-Karten ausprobiert. Die Ergebnisse sind fast gleich. Auf dem Rechner in einem kleineren Bild ist es noch in Ordnung, Vollbild oder gebrannt auf Fernseher nicht zu gebrauchen.

An der Rechnerleistung kann es eigentlich nicht liegen (Athlon 3000+, 1 GB Ram, 2 x 120 GB Festplatten).

Ist die benutzte Technik noch nicht weiter oder mach ich was falsch?

Gruß aus HH, Tom

Bandeplus TomHH „Ist Digital-Video wirklich so schlecht oder ich zu dumm?“
Optionen

naja das die Quali einer Video CD nicht so gut ist wie ein DV video ist doch klar. Die Auflösung ist bei der VCD von 720x576 auf 352x288 gedrosselt und die Bitrate von 25 MBIT auf keine 1,5 MBit.

Wenn ich ds jetzt richtig verstanden habe nimmst du direkt ins VCD Format auf. Versuch mal die Daten erst als DV AVI aufzunehmen und encode dann das Video mit einem guten Encoder (zum Beispiel TMPEG). Oder noch besser brenn mal eine SVCD.

Gruß aus Ruhrcity, Bande

Marwoj TomHH „Ist Digital-Video wirklich so schlecht oder ich zu dumm?“
Optionen

Tag auch,
ein DV-Camcorder und VCD_Format, diese Zusammenstellung hat keinen Sinn (Erklärung s. oben).

Meine Empfehlung: kaufe einen DVDBrenner(ab 80€) und behandle dein Videomaterial richtig zu DVD. Dafür sind deine Videoschnittprogramme(Pinnacle, Ulead) ganz gut geeignet, und mehr als ein DVD-Rohling brauchst du auch nicht.
Im Notfall liegst du mit einem SVCD-Format noch gut dran, die Encoder von Pinnacle bzw. Ulead reichen auch aus.
-------
cz marwoj