Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

iPod & meine MP3-Sammlung - gibt das Krieg?

dirk42799 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin - was iPod und iTunes angeht - absolut unbedarft und hätte mal gerne von euch eine kleine Hilfestellung.

Und zwar geht´s mir darum, daß man im Zusammenhang mit iPod immer wieder liest, daß die dazugehörige Software iTunes meine ganze schöne MP3-Sammlung bei Installation in ein anderes Format (AAC?) umwandelt. Diese könnte ich dann zwar mit dem iPod wiedergeben, nicht aber mit Winamp oder dem Media Player.
Stimmt das soweit?
Kann ich meine MP3-Songs auch "so" auf den iPod rüberkopieren und ihn somit als gewöhnlichen MP3-Player "mißbrauchen"? :-)

Danke für eure Hilfe!

Zusatzfrage: kann ich via Explorer auch andere files auf den iPod schieben (sozusagen als ext. Festplatte)?

chrissv2 dirk42799 „iPod & meine MP3-Sammlung - gibt das Krieg?“
Optionen

der ipod lässt sich als externes laufwerk verwenden
spielt mp3, wav, aac, aiff, audible und apple lossless

für windows gibt es ein plug-in mit dem man den ipod auch von winamp5 aus befüllen lässt(MI_iPod)

mfg
chrissv2

dirk42799 Nachtrag zu: „iPod & meine MP3-Sammlung - gibt das Krieg?“
Optionen

Hi chrissv2,

danke für Deine Ausführungen.
Kann ich ergo meine MP3s rüberschieben und der spielt die automatisch oder muß ich das über die iTunes-Software laufen lassen?
Das ist doch alles was komplizierter, als ich dachte... :-)

Danke jedenfalls.

Dirk

chrissv2 dirk42799 „iPod & meine MP3-Sammlung - gibt das Krieg?“
Optionen

bin selbst daran interessiert mir nen ipod mini zu kaufen
hab aber leider noch keinen

ich denke mal wenn man die ordner mit den mp3´s rüberkopiert sollte mann die auch abspielen können egal ob über winamp,iTunes oder externes laufwerk
aber sicher bin ich nicht

oder wie das mit den spielen etc funktioniert....

sicher bin ich mir nur das ich auf jeden fall einen haben muß ;-)

kannst dich ja mal bei macuser.de umschauen oder fragen stellen

http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=42

cun dirk42799 „iPod & meine MP3-Sammlung - gibt das Krieg?“
Optionen

also es ist so wenn man iTunes installiert geschieht zuermal ganix mit der mp3 Sammlung. Wenn man jedoch zu itunes sagt "Bibliotek von iTunes verwalten lassen" dann wird wirklich alles von iTunes gemacht. kann ich aber nicht empfehlen wenn du schon sehr viel mp3s hast und eine geordnette Ordnerstrucktur hast! Wenn du jedoch erst dabei bist dir eine richtige Musiksammlung zusammen zu bauen dann kann ich das nur empfehlen! von iTunes aus kann man alles machen. brennen, ID3 umformatieren, daten sowie mp3 oder audio cd erstellen uvm.

zum iPod. es ist richtig das der iPod als Festplatte erkannt wird ABER die mit iTunes hinaufgespielte musik ist nicht per Windows Explorer zu erreichen (zumindest nicht ohne Software von drittanbietern)
also muß man iTunes installieren um die Musik Bibliothek auf den Ipod zu bekommen! (im normalfall zumindest es gibt immer andere Wege)

ich hoffe ich konnte helfen.

dirk42799 Nachtrag zu: „iPod & meine MP3-Sammlung - gibt das Krieg?“
Optionen

Hallo,

die Feiertage sind vorbei und ich kann euch folgendes berichten:
1) ich habe mir vor Weihnachten von Amazon den iPod einfliegen lassen. Das Design ist indiskutabel, da hat Apple ein schönes Stück Hardware abgeliefert. Die Steuerung ist innovativ und gut zu handeln.
Aber: in der Tat läßt sich der iPod nicht als simpler MP3-Player nutzen. Hinzukommt, daß mich die Klangqualität nicht überzeugt hat. Und ernsthaft: ein so reaktions- und kontrastarmes Monochrom-Display (!) habe ich seit meinen Commodore-Zeiten nicht mehr erlebt!
2) Daher habe ich mir den Sony Vaio VGF-AP1L gekauft.
Die Zahlen: 40 GB HDD, Farb-LCD (!), Fernsteuerung (!).
Der subjektive Eindruck: ebenso gewöhnungsbedürftig wie das Click-Wheel vom iPod ist Sonys G-Sense-Pad, aber ebenso schnell kommt man damit auch zurecht. Per Firmware-Update ist das Gerät auch in der Lage, die eigenen MP3s so wie sie sind abzuspielen. Für mich ein wahrer Pluspunkt. Die Syncho-Software ist zwar ähnlich für die Tonne wie die vom iPod, aber sie funktioniert tadellos. Über die mitgelieferte Dockingstation kann man geteilter Meinung sein: sieht schick aus auf dem Schreibtisch und sorgt für Ordnung (nicht noch ein lose herumliegendes USB-Kabel), will man das Teil aber "mal eben" bei einem Freund dranstöpseln, muß man die auch mitnehmen - allerdings bringt das eh nicht viel, da wie beim iPod die Dateinamen verschlüsselt werden. Ihr habt also viiieeele Dateien mit gaaanz merkwürdigen Namen auf dem Player.
Der Sound: nach meinem Empfinden um einiges besser. Das hört man zwar auf den mitgelieferten Hörern nicht, allerdings beim Anschluß an eine Anlage tun sich Welten auf. Ich höre auch gerne mal klassische Opern, bei denen man schon hört, wenn bestimmte Instrumente oder leise Töne nicht exakt wiedergegeben werden.

Mein Fazit: der iPod ging zurück zu Amazon, den Sony hab ich behalten. Er kostet € 369,-- mit 40 GB, gibt es auch als VGF-AP1 (ohne L) mit 20 GB.

Hoffe, ich konnte euch auch helfen.

Gruß,

Dirk