Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Hausverteilung für digitales SAT-Fernsehen

michramm / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Frage habe ich: Kennt jemand Möglichkeiten, Signale des digitalen SAT-Fernsehens über das bestehende Koax-Kabel-System ggfs. unter Austausch der Dosen im Hause zu verteilen?

null michramm „Hausverteilung für digitales SAT-Fernsehen“
Optionen

Suche mal nach "Disicon" (von TechniSat).

Es gibt auch noch andere Kabelkopfstationen für fast jeden Zweck (Sogar DVB-S => DVB-C). Allerdings ist das alles ziemlich teuer und das Programmangebot wird drastisch eingeschränkt.

Wenn es irgendwie möglich ist, rate ich zur klassischen Lösung (Stern-Verkabelung mit Multiswitch).

hundevatta michramm „Hausverteilung für digitales SAT-Fernsehen“
Optionen

Bestehendes Koax-Kabel-System - was sind das für Kabel? Digitalempfang benötigt erstklassige Kabel - idealerweise mit einem Schirmungsmass >90 dB.
Wenn du im Haus noch alte Kabel liegen hast hat sich die Überlegung erledigt. Auch mit den besten anderen Komponenten wirst du keinen vernünftigen Empfang hinbekommen. Analog ja bzw. vielleicht - digital nein!

null michramm „Hausverteilung für digitales SAT-Fernsehen“
Optionen

Wenn die Installation damals professionell gemacht wurde, wurde eventuell auch ordentliches Kabel verwendet.

Ein neues "digitaltaugliches (Sat-)Kabel" ist auch nichts anderes als ein altes "90er". Wenn das Kabel ca. 7 mm dick wäre und innen weißen "Schaufstoff" + ca. 1 mm dicken Cu-Draht (+ Alu-Folie unter dem Mantel) hätte, sollte das schon klappen.

Digital ist etwas anspruchsloser als analog, dafür ist die Fehlersuche aber deutlich schwieriger.
Trotzdem halte ich nichts von der "Einkabellösung".