Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Hallo-wie kann ich aus einem VHS-Band eine Musik CD erstellen ?

beoleo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Video mitgeschnitten.VHS-ganz normal.Möchte nur die Musik.Möglichst als CD.Wer kann helfen ?

Olaf19 beoleo „Hallo-wie kann ich aus einem VHS-Band eine Musik CD erstellen ?“
Optionen

Erstmal den AudioAusgang vom VHSRecorder an den PC anschließen, dann mit einem beliebigen Audio-Editor den Ton aufnehmen. Falls du kein solches Programm hast: MediaMarkt bietet derzeit für 10 € (=1/4 vom Neupreis) das Programm Steinberg Clean! 4.0 an. Damit könntest du ggfs. auch gleich evtl. Rauschanteile entfernen.

Die auf diese Weise entstandenen WAV-Dateien kannst du mit einem beliebigen Brennprogramm direkt als Audio-CD brennen.

CU
Olaf

Marwoj beoleo „Hallo-wie kann ich aus einem VHS-Band eine Musik CD erstellen ?“
Optionen

Wenn du NERO verfügst, kannst du den Audio-Editor als Aufnahmegerät nutzen.
Damit lassen sich allerdings die Rauschteile (s. OLAF19 Post)nicht entfernen.
----------
mfG marwoj

Olaf19 Marwoj „Wenn du NERO verfügst, kannst du den Audio-Editor als Aufnahmegerät nutzen....“
Optionen

Hi Marwoj,

das wollte ich auch erst posten - dann habe ich aber mal mein Nero gestartet und keinen Audio-Editor gefunden... kann es sein, dass die Express-Version (OEM, billig) keinen Audio-Editor hat? Oder konnte ich mal wieder nicht gucken...?

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Nero (Express)“
Optionen

Hi Hanseate,
mit der OEM-Version glaube ich kaum, oder doch....
Es geht über Start/Programme/Nero/Nero6Ultra Edition=> NeroWave Edition auswählen. So geht bei mir.
Auch die NERO 5... hat die Option, gerade auch meinem Rechner 2 überprüft.
------------
mfG marwoj

Conqueror Olaf19 „Nero (Express)“
Optionen

Geiz ist geil, sag ich da nur.Hat manchmal auch Nachteile.

Olaf19 Conqueror „Nero (Express)“
Optionen

...in meinem Fall ganz bestimmt nicht. Wenn ich Audio bearbeiten will, habe ich die Wahl zwischen WaveLab Lite (ist bei Steinberg Clean mit dabei), was wiederum eine Geizversion ist... und ansonsten bevorzuge ich den Sample-Editor von emagic Logic Audio Gold 5.5.1.

Das Programm war allerdings auch *richtig* teuer :-D

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Nööö...“
Optionen

Olaf, ich weiß immer noch nicht, hat die OEM den Editor oder nicht.
Würde mich auch interesieren ob die abrasiert ist.
Deine Stille bedeutet bei mir "nicht verfügbar", richtig?
--------
mfG marwoj

Olaf19 Marwoj „Nööö...“
Optionen

Nein, der Audio-Editor ist nicht mit drin. Hab das Programm nochmals darauf hin "abgeklopft"... Nun habe ich mir Nero aber auch nur für das besorgt, wofür es da ist - nämlich zum Brennen. Dass z.B. noch ein "Cover Designer" dabei empfinde ich bei dem Preis von € 7,90 schon als kleinen Luxus ;-)

CU
Olaf

Lutz Weil beoleo „Hallo-wie kann ich aus einem VHS-Band eine Musik CD erstellen ?“
Optionen

Habt mir sehr geholfen.Vielen Dank L.Weil