Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Habe Video (AVI) gebrannt; Fragen zum Abspielen

Manfredtiel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe über meine TV-Karte (Hauppauge) und VirtualDub eine Sendung vom Fernseher aufgenommen. Ich habe das Video mit DivX 4.1.0 beim Aufnehmen codiert und den Ton nachträglich mit einem Fraunhofer Mpeg Layer 3 Codec codiert. Also entstand eine AVI-Datei.

Ich habe noch keinen DVD - Stand allone Player. Daher die Frage:

Kann dieses DivX-File in einem DVD-Player mit DivX-Unterstützung abgespielt werden, oder darf ich den Ton nicht mit dem MP3 - Codec (Fraunhofer) codieren?

Noch ne Frage: Ist dieses so erzeugte AVFile eigentlich jetzt ein DivX - File oder nicht. Wenn nein, wie sieht dann ein DivX - File aus?

Herman Munster Manfredtiel „Habe Video (AVI) gebrannt; Fragen zum Abspielen“
Optionen

Ne AVI mit MP3-Ton - ob das ein DivX-fähiger DVD-Spieler abdudelt, kommt auf das Gerät an. Meine weigern sich.

Ein "DivX" ist i.a. dann ein "DivX", wenn zur Erstellung dieser Datei einer der DivX-Encoder benutzt wurde. Um AVI-Dateien zu erzeugen, kann man ja eine ganze Menge von verschiedenen Codecs verwenden, aber nur der von DivX erzeugt "DivX".

AK_VIDEO Manfredtiel „Habe Video (AVI) gebrannt; Fragen zum Abspielen“
Optionen

Layer 2 und Layer 3 müßte ein DivX-DVDPlayer eigentlich abspielen aber besser im Layer 2 coden den können alle...Bedienungsanleitung der Players durchlesen da stehts drin.
Wenn du vor der Aufnahme den DivX-Codec ausgewählt hast dann isses auch einer wenn der Player den nicht wiedergeben kann versuchs mit der 5er Version von DivX oder der 3er...aber auch das müßte in der Anleitung der Player drinstehn.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Habe Video (AVI) gebrannt; Fragen zum Abspielen“
Optionen

Ja danke für die Antworten,
aber was ist denn Layer-2 ?? Wo bekomme ich den Audiocodec her?

AK_Video:
Ich habe wie gesagt mit dem Fraunhofer MPeg Layer-3 Codec codiert.
ich schätze, das hast du gemeint mit Layer-3

The Wasp Manfredtiel „Habe Video (AVI) gebrannt; Fragen zum Abspielen“
Optionen

Datei *.avi muß als afaik *.divx umbenannt werden. MP3 sollte jeder Player abspielen. DivX certified Player sollten mit zertifizierten DivX-Formaten keine Probleme haben (siehe DivX-Website). Problematisch wird es, wenn man schräge Formate und Bitraten wählt.
Letztendlich liegt es am Player, was er kann. Sollte man z.B. vorher im Laden testen, aber das wird immer schwerer, es sei denn, es handelt sich um Fachgeschäfte.

peter1960 Manfredtiel „Habe Video (AVI) gebrannt; Fragen zum Abspielen“
Optionen

...so der DivX/Mpeg4 fähige Home DVD Player MP3 wiedergeben kann solte das eigentlich kein Problem sein. Meiner hat keine Probleme damit.

Und mein "DivX" ist auch ein AVI und wird auch so im Menü meines Home DVD Players als AVI bezeichnet, auf einer Daten DVD krieg ich mitunter 5 komplette Spielfilme in AVI Format gebrant, das ergibt dann über 300 Minuten Video auf einer Daten DVD.

DivX ist tatsächlich bloß ein Mpeg4 Videocodec wie viele andere auch , und der Frauenhofer Layer 3 Codec ist ein MP3 Audio Codec wie viele andere auch. Welche sich beide in diesem AVI File vereinen um das mal allgemeinverständlich auszudrücken.

The Wasp peter1960 „...so der DivX/Mpeg4 fähige Home DVD Player MP3 wiedergeben kann solte das...“
Optionen

Wenn du uns dann noch den Player-Typ verraten würdest, wären wir um einiges schlauer. Es ist leider nicht so, daß alle Geräte mit DivX Logo alles abspielen können. Kannst du auch regelmäßig in Testberichten nachlesen.

Optionen

Ich werde am besten mal diese Divx Videos (mit Fraunhofer Layer-3 Codec) im Geschäft ausprobieren und mir die Bedienungsanleitung geben lassen.
Also Danke an alle

Optionen

ich habe mal zwei DivX - Film - CDs im Fachgeschäft ausprobiert:
Die erste war ein DivX 3.11 Filmchen
Die zweite war ein DivX 4.1.0 Film.
Beides nicht umbenannt in *.divx sondern so belassen wie sie entstanden. Also *.avi
es war der neueste Sony-Player.
Ergebnis:
Den DivX 3.11 film spielte der Player mit Ton
Den DivX 4.1.0 Film spielte er nicht. Es kam ein Data-Error.

Auf dem Player stand u. a. MP3 drauf. Also kann er den Fraunhofer-Ton spielen. Es kam auch ein Ton aus dem Fernseher. Allerdings nur beim DivX 3.11 - film.

Also sollte man vor dem Kauf eines DVD - Players nit verschiedenen DVDs oder CDs einmal die kompatibilität testen. Was nützt ein Player, wenn er und mein Brenner im PC nicht zusammenpassen. Das ist das gleiche wie mit DVD-Brennern. Nicht jeder DVD-Brenner verträgt sich mit jedem Medium.

The Wasp Manfredtiel „ich habe mal zwei DivX - Film - CDs im Fachgeschäft ausprobiert: Die erste war...“
Optionen

DivX3 ist ein gehackter MPEG4 Codec. Diesen sollte man keinesfall mehr nutzen. DivX4 kenn ich gar nicht. Sollte auch gemieden werden.
Ich rate dir ausschließlich zu 5.x Versionen wie auch AK_Video schon vorschlägt.

alphonz poetes Manfredtiel „Habe Video (AVI) gebrannt; Fragen zum Abspielen“
Optionen

Zum Thema DivX-File:

Wie schon "The Wasp" erwähnt hat: es muß eine "zertifizierte" DivX-Datei sein.
D.h.: Du mußt im Codec das entsprechende Profil einstellen ! (Ich glaube "Home Theater", oder so...)

Gruß

alphonz