wie ist eine vernünftige Größe für Videos im WEB?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Nun, so das man es als Schön empfindet!
Ich bitte um Einstellungen, wie Groß.
Eine Übertragung im WEB sollte nicht so lange dauern und das Video sollte mann noch ansehen können.
Für eine Antwort währe ich sehr froh.
Tag auch,
du kannst den *.wmf (windows media player) Dateiformat nehmen. Die Einstellung wird zwischen 177x144 ( relativ schlecht) und 360x288 ( besser)gehen.
Alternativ gibts auch den *.rm (real video) Dateiformat. Hier sind die Möglichkeiten zwischen 160x120, besser 240x180.
Hoffe kommst du weiter klar.
---------
cz marwoj
>>wie ist eine vernünftige Größe für Videos im WEB?
...gar nicht so einfach zu beantworten!
den Film besser im Quicktimeformat abspeichern ansonsten können sich hinterher
bloß Windows User den Film angucken oder eben Real Video nehmen wie marwoj
Schon ganz richtig meinte.
"Die Größe" setzt sich Hauptsächlich zusammen aus Bitrate und der gewählten Auflösung
die Bitrate wird durch einen Codec gesteuert und ist somit letztendlich für die
Bildqualität und die eigentliche Dateigröße verantwortlich die gewählte Auflösung spielt
bei der efektiven Dateigröße somit eher eine Untergeordnete Rolle, für die
Internetübertragung eignet sich am besten der Mpeg4 Codec unter anderen ist der auch für
Quicktime und Real Video Kostenpflichtig erhältlich, es gibt auch freie Mpeg4 Codecs wie
XviD, DivX oder eben den WM9 doch der wird jedoch Monopolmäßig nur von Windows Systemen
unterstüzt.
...ich haben fertig
Ich komprimiere für Internet immer 320x240 (manchmal auch 352x288) bei einer Bitrate von ca. 600 KBit. Also nur für DSL User, aber als ISDN User hät ich selber gar kein Bock mir ein 160x120 Pixelquadrat reinzuziehen.
Wichtig ist halt was du zeigst. Wie wichtig ist der Ton zum Beispiel? Oft ist als Standard Stereo eingestellt, meistens reicht ein Monostream mit 22Khz. Wenn du sehr statische Bilder hast köntne es reichen wenn du nur 15 Bilder pro sekunde berechnest statt 25 (zum Beispiel wenn du Material hast was so toll animiert ist wie Southpark, da reichen schon 12 FPS).
Zum Format: Ich benutze immer WMV weil "der User" halt Windows hat und damit auch automatisch den Mediaplayer. Realplayer muss sich der User erst installieren, dafür ist die Quali bei gleicher Größe aber besser. Mov hab ich noch nie benutzt - meinst du denn das ein Mac User deinen stream sehen wird?