Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Fragen zu Audiocodecs

Manfredtiel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe gerade ein paar Versuche mit meinen unter XP (SP2) installierten Audiocodecs gemacht. Mit Virtualdub habe ich eine einminütiges AVI - File aufgenommen. (Mit DivX videocodiert und ohne Audiocompression).

Dann nachträglich audiocodiert. Ich habe unter anderem zwei Audiocodecs zur Auswahl:

1) LameACM 3.92 MP3 Encoder ACM Codec

2) Fraunhofer IIS Mpeg Layer 3 Codec

Wenn ich jetzt mit dem ersten Codec (Lame) unter Virtualdub den Ton nachcodiere, so entsteht ein File, das kleiner wie das Ausgangsfile ohne Audiocompression ist. soweit alles klar. Aber wenn ich dieses audiokomprimierte AVI-File in Virtualdub lade und mir unter FILE - FILE INFORMATION die AVI - Informationen anschaue, so zeigt mir VirtualDub unter Compression an: Fraunhofer...

Das ist der falsche Codec, den VirtualDub da genommen hat.

Wenn ich mir das erzeugte AVI-File im Explorer mit Rechtsklick - Eigenschaften anschaue, so steht da unter Dateiinfo: Audioformat: Lame MP3.

Irgendwas ist doch da faul? Warum nimmt VirtualDub den falschen Codec? Oder vertragen sich die beiden Codecs irgendwie nicht??

mr.escape Manfredtiel „Fragen zu Audiocodecs“
Optionen

Das passt schon.
Vdub behauptet auch bei meinen mp3-avi-files, das der fraunhofer codec verwendet wird obwohl definitiv (da außerhalb von vdub) der lame-enkoder zum einsatz kam.
Beides sind mp3 codecs und was herauskommt ist eben mp3. Beim laden des avis in vdub kann vdub nicht erkennen (oder macht es falsch) welcher codec für das erstellen verwendet wurde. Es ist wohl vielmehr eine anzeige darüber, womit der inhalt dekodiert wird.

mr.escape

Manfredtiel Nachtrag zu: „Fragen zu Audiocodecs“
Optionen

Danke für die Antwort, mr.escape
wenn ich den fraunhofer codec mal in der Systemsteuerung deaktiviere, dann erkennt VD keinen Audiocodec mehr. Er zeigt dann in der File-Information UNKNOWN an. Wenn ich dieses AVI-File mal mit VD abspielen will, so sagt er: Fehler, es ist kein Audiocodec vorhanden. ich solle prüfen, ob einer installiert ist.
wahrscheinlich wird es so sein wie du sagtest: er macht es falsch.

Noch ne Frage:
Ich habe mal alle Audiocodecs deinstalliert. Aber der Windows Mediaplayer 9 und Winamp spielen das File ab. Auch ohne Codec. haben diese Programme einen Codec eingebaut??

mr.escape Manfredtiel „Danke für die Antwort, mr.escape wenn ich den fraunhofer codec mal in der...“
Optionen

Winamp ja (in_*.dll), WMP9 offensichtlich.

mr.escape

Manfredtiel Nachtrag zu: „Fragen zu Audiocodecs“
Optionen

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit den Codecs unter VD ??