Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

filme auf dvd und dann auf einem player ansehen

tonick / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes: habe filme aufgenommen und geschnitten. wie bekomme ich diese nun auf eine dvd um sie dann auch auf einem dvd-player abspielen zu können? filme sind jeweils ca. 1 gb groß, d.h. 4-5 sollten auf eine dvd passen.
habe ulead programme (video editor).
die filme liegen aktuell im vcd-format vor bzw. wurden so aufgenommen.
klar kann ich das vcd-format in dvd-format umwandeln, nur dann wird aus einer 1gb-datei eine 4gb-datei und ich bekomme nur noch einen film auf eine dvd.

Marwoj tonick „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

Da sehe ich nur zwei Wege:

1.die MPEG1 Dateien so belassen und als VCD brennen, allerdings geht nur auf CD.

2.umcodieren zu MPEG2-SVCDFormat. Die erstellte Dateien (480x576) mit DVDLab zu einer DVD-Struktur authoren. Dabei wird der Ton auf 48kHz. umgerechnet(muß sein), und auf DVD mit einem Brennprogramm finalisieren. Die Auflösung 480x576 geht nur mit DVDLab.
Andere Programme verlangen unbedingt DVD-Faktor, man kann die Auflösung patchen(DVDPatcher benötigt)und damit künstlich die 720x576 erzwingen.
Viel Glück.
-----
cz marwoj

mr.escape Marwoj „Da sehe ich nur zwei Wege: 1.die MPEG1 Dateien so belassen und als VCD brennen,...“
Optionen

In tempgenc z.b., gibt es auch eine lowres variante für dvd (also mpg2) mit identischen parametern wie bei vcd und bitraten bis runter auf 750kbit/s. Am 48kHz problem lässt sich aber nix machen.
Eine umwandlung in eine andere (größere) auflösung macht keinen sinn, denn das ergibt nur größere dateien und ein schlechteres bild (durch die vergrößerung und die rekodierung).
Wählt man die selbe auflösung, entfällt wenigstens die verschlechterung durch die vergrößerung und wahrsch. werden die dateien auch kleiner ohne dabei merklich schlechter zu werden.
Durch bitratenrechner und testumwandlungen kann man die optimale einstellungen raus finden.

mr.escape

tonick Nachtrag zu: „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

als was muss ich die dvd dann brennen? habe nero. wahrscheinlich als dvd, oder?
danke schoneinmal

Marwoj tonick „als was muss ich die dvd dann brennen? habe nero. wahrscheinlich als dvd, oder?...“
Optionen

Mr.Escape hat bereits was zugegeben, und das stimmt.
Habe vergesen dir zuzuschreiben, daß meine zweite Variante eine noch mögliche Lösung wäre, leider mit Qualitätverlusten verbunden.
Mr.Escape hat eine Lösung mit TMPGEnc vorgeschlagen, was auch möglich wäre. Der Ton allerdings muß unbedingt auf 48kHz.
Bleibe lieber bei VCD, und in der Zukunft unbedingt auf MPEG2 Verfahren bei der Aufnahme achten.

Deine Frage jetzt habe nicht so richtig verstanden.
Mögliche Antwort wäre: DVD geht nur aus MPEG2. Nero macht das auch.
-----
cz marwoj

mr.escape Marwoj „Mr.Escape hat bereits was zugegeben, und das stimmt. Habe vergesen dir...“
Optionen
Mr.Escape hat bereits was zugegeben, und das stimmt.
Es würde mich jetzt aber doch brennend interessieren, was ich da genau zugegeben habe?

mr.escape
Marwoj mr.escape „ Es würde mich jetzt aber doch brennend interessieren, was ich da genau...“
Optionen

Um dich zufrieden zu stellen.
>>Mr.Escape hat bereits was zugegeben, und das stimmt.
Die Möglichkeit mit TMPGEnc zu arbeiten. Dadurch ich das Programm schon lange abgestellt habe, wurde von mir vergessen das hier zu erwähnen.
In meinem Fall die seltene Aufgaben eledigt jetzt Mainconcept MPEG Encoder, der sau schnell bei der Arbeit ist und bittet alle brauchbare Optionen.
Hoffe hat sich unkomplizier alles geklärt.
--------
cz marwoj

tonick Nachtrag zu: „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

@marwoj zu punkt 2: dadurch wird die datei aber wieder größer oder sehe ich das falsch

@mr.escape: hab mal mit tmpgenc eine lowresdvd angelegt und die bitrate auf 750 gestellt. offenbar verdoppelt sich dadurch aber die dateigröße fast (muss noch abwarten ist noch am umwandeln). ist es richtig, dass eine video- (m2v) und eine tonspur (wav) erstellt werden?

mr.escape tonick „@marwoj zu punkt 2: dadurch wird die datei aber wieder größer oder sehe ich...“
Optionen
ist es richtig, dass eine video- (m2v) und eine tonspur (wav) erstellt werden?
Ja, wenn man LPCM als tonformat verwenden will. Ansonsten kommt mpg1-audio layer 2 zum einsatz und es entsteht eine mp2 datei, die wesentlich kleiner ist als die wav variante (mindestens faktor vier).
Diese zwei dateien (m2v und wav bzw. mp2) müssen dann in einem authoringprogramm verwurstet, d.h. in vob, ifo und bup files umgewandelt werden.

mr.escape
tonick Nachtrag zu: „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

ich nochmal, die verdopplung der datei liegt an der wav-datei. habe nicht gesehen, dass ich diese auch runter drehen kann.

@marwoj: also meinst du zukünftig lieber als mpg2 aufnehmen? weiß nicht ob mein pc das schafft (hauppage wintv und amd 1000). muss es noch mal ausprobieren aber ich glaube das bild wackelt sehr stark

mr.escape tonick „ich nochmal, die verdopplung der datei liegt an der wav-datei. habe nicht...“
Optionen
die verdopplung der datei liegt an der wav-datei
Bezogen auf die reine tonspur ist es deutlich mehr als eine verdoppelung. Im vergleich zur maximal möglichen mp2 bitrate (384 kbit/s) ist die wav-variante vier mal so groß (>1.5 mbit/s). Ob sich LPCM (wav) wirklich so viel besser anhört als MP2 bleibt jedem selbst überlassen.
VCD hat ja ca. 1.1 mbit/s für das bild und 224 kbit/s für den ton. Benutzt man ungefähr die gleichen werte bei der lowres-dvd (evtl. dem ton etwas mehr geben), kommen ähnliche dateigrößen am ende raus. Mit einem bitratenrechner und den genauen laufzeiten der vorliegenden dateien kann man die maximalen bitraten rausfinden, bei der diese dateien gemeinsam gerade noch auf eine dvd passen.

mr.escape
tonick Nachtrag zu: „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

wenn ich als svcd aufnehme wackelt das bild
was sind gute einstellungen bei mpeg-aufnahme? will die filme ja später auf dvd bannen. auflösung 352*288? audiorate schon auf 224? und vor allem bitrate: 1000 kbps?

Marwoj tonick „wenn ich als svcd aufnehme wackelt das bild was sind gute einstellungen bei...“
Optionen

>>wenn ich als svcd aufnehme wackelt das bild
ist die Frage vermutlich, wie stark ist deine Maschiene.
Eine echtzeit Aufnahme zu MPEG2 braucht schon einen 2Gb.Prozessor.
Zu deiner Frage: ich nehme über Pinnacle Pro als MPEG2 (720x576, 4500 Bitrate da analog). Der Ton lasse ich zuerst nicht komprimieren, also PCM. Das Ergebnis ist ganz gut, auch keine Unterschiede zu höhen Bitraten.
Bleibt dir nichts anderes als testen. Deine optimale Einstellung findest du bestimmt. Mit halben PAL (384x288) kannst du auch ausprobieren, allerdings bei der gleichen Bitraten bleibt die Größe konstant.
-----
cz marwoj

mr.escape tonick „wenn ich als svcd aufnehme wackelt das bild was sind gute einstellungen bei...“
Optionen
wenn ich als svcd aufnehme wackelt das bild
Wieso, ist die svcd-kamera so schwer? ;)

was sind gute einstellungen bei mpeg-aufnahme? will die filme ja später auf dvd bannen. auflösung 352*288? audiorate schon auf 224? und vor allem bitrate: 1000 kbps?
Für dvd empfehlen sich 720x576, bei VHS als quelle evtl. 352x576. Die bitrate hängt vom eingangssignal ab und muß umso höher sein je schlechter das signal ist (rauschen braucht auch bits!!!). Am besten maximum und anschl. filtern und neu berechnen lassen (dann mit passender bitrate). Will man eine aufnahme behalten, lohnt sich so ein aufwand schon, schließlich macht ja der rechner die meiste arbeit (am besten in der nacht).
Den ton gleich mit 48kHz aufnehmen (224 kbit/s sollten reichen). Wenn nichts geschnitten wird (eher unwahrscheinlich), kann er einfach übernommen werden. Wenn nicht, muß wenigstens keine samplerate-umwandlung erfolgen, ist auch was wert.

mr.escape
tonick Nachtrag zu: „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

schon wieder ich:
irgendwie bin ich jetzt auch so ein bißchen von meinem ursprungsproblem weggekommen. ich will die filme ja auf dvd brennen. welche einstellungen muss ich da vornehmen? habe nero 6. kann ich ja über smartstart öffnen, dann oben links dvd und dann? wenn ich dvd-erstellen uswähle kann ich ja nur vob-dateien etc. einfügen.

tonick Nachtrag zu: „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

fragen über fragen ...

wie das mit den videos funktioniert habe ich mittlerweile begriffen (videospur, audiospur, bitrate, mpg1, mpg2, größe anpassen etc.). welchen bitratenrechner empfehlt ihr?

nur wie bekomme ich die filme jetzt auf dvd. unter ulead video studio 8.0 gibt es so ne möglichkeit disc erstellen. da kann ich dann zwischen dvd,vcd,svcd auswählen. wenn ich aber dvd auswähle und die mpeg-datei hinzufüge meldet das programm einen fehler. unter nero habe ich noch nix passendes gefunden. muss ich die mpgs erst in vob, ifo, etc umwandeln? wenn ja womit?

hoffe ihr könnt noch mal helfen

tonick Nachtrag zu: „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

habs glaube ich jetzt begriffen. brauchte noch so plugins für nero. habe mal ne 5 min. testdatei gebrannt - erfolreich.

danke für eure hilfe

Herman Munster tonick „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

Was auch gehen würde, wäre die Konvertierung in DivX, z.B. mit Dr.DivX (von derselben Site zu haben wie der DivX-Codec selber). Dann bekäme man wahrscheinlich bei gleicher Bildqualität noch einen 5. oder 6. Streifen auf eine DVD. Eine solche DVD wäre dann als "Daten-DVD" anzulegen.

Allerdings benötigt man dafür zum Abspielen einen DivX-fähigen DVD-Spieler, ein 08/15-Modell tut´s dann NICHT! Die kosten aber heutzutage auch nur noch umundbei ´nen Hunni. Und da die DivX-DVD-Spieler auch das können, was ein normaler DVD-Spieler auch können kann, wäre es nicht allzu verkehrt, gleich einen solchen DivX-fähigen zu kaufen.

Aber man sollte unbedingt ein paar vorbereitete DivX-Filme auf CD und DVD mitnehmen in den Laden. Wie Vergleichstests in Zeitschriften immer wieder zeigen, gibt es keinen DivX-Spieler, der mit ALLEN Feinheiten des DivX-Formates klarkommt. Wenn den Spieler aber jenes "DivX-Home-Theater-Format"-Logo ziehrt, dann kaum noch was schiefgehen, wenn man zum Erzeugen der DivX-Dateien zu genanntem Dr.DivX greift (Shareware, ca. 50$). Der kann´s eigentlich am besten.

AK_VIDEO tonick „filme auf dvd und dann auf einem player ansehen“
Optionen

Jetzt gebe ich noch meinen SENF dazu...habt ihr schon mal versucht auf ne DVD einfach die VCD-Files als Daten-DVD draufzubrennen...da passen 4 Filme drauf ohne das man was dran ändern braucht,vorausgesetzt man besitzt einen Standallone mit einem Smartnavi wenn @Tonic
so einen besitzt kann er das so einfach bewerkstelligen...allerdings mit DVD-Menü ist dann aber nix da Daten-DVD.Meine Kiste ist ein Daewoo etwa ein Jahr alt der kann sowas abspielen.
Tonic...probiers mal mit einer DVD-RW zu testen aus ob dein Player das kann,wenn ja
dann kannste dir die ganze Konvertiererei sparen.
Die neue Generation DVD-Player haben so ein Smartnavi zumindest die die jpg-Dateien wiedergeben können.Übrigens dudelt der Player...wenn er es kann alle 4Filme hintereinander ab...bei meinem isses so. Mfg AK_VIDEO