Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

film mit tv-karte aufgenommen --> zu groß zum brennen

rsh84 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Wer kann mir Helfen??

ich habe einen Film mit einer TV-Karte von Pinnacle aufgenommen. Der Film ist 2,1GB groß und in MPG-Format. nun möchte ich den Film als SVCD brennen.

Wie kann ich das machen? Mit Nero6 hab ich es schon versucht - ohne erfolg. und die TV-Karten Software will das auch nicht machen, trotz es die Funktion brennen als SVCD gibt.

Bitte helft mir.

bückling rsh84 „film mit tv-karte aufgenommen --> zu groß zum brennen“
Optionen

Versuch mal die Filmbrennerei von Ulead, gibt ne Demo davon: http://www.ulead.com/dmf/trial.htm

rsh84 bückling „Versuch mal die Filmbrennerei von Ulead, gibt ne Demo davon:...“
Optionen

danke für dein tipp.

ich hab ulead installiert. wenns ersnst wird und er soll mit brennen anfangen, nölt er rum, dass die datei zu groß für ine cd ist. wo und wie kann ich die datei in 3 teile splitten und dann brennen?

bückling rsh84 „danke für dein tipp. ich hab ulead installiert. wenns ersnst wird und er soll...“
Optionen

Sorry, ich hatte vergessen, dass es mit Ulead manchmal Probleme mit der Bitrateneinstellung gibt. Also versuchs mal mit TMPEG, da gibt es auch ne Demo: http://www.tmpgenc.net/e_main.html. TMPEG mit dem Wizard starten, SVCD auswählen, der Rest ist in etwa selbsterklärend. Die Bitrate sollte nicht allzu klein gewählt werden, da sonst die Qualität sehr schlecht wird. Also erst mal eine kurze Sequenz umwandeln und die Qualität überprüfen, bevor du das ganze File konvertierst und massig zeit vergeudest. Unter File->MPEG-Tools kannste das File auch splitten (merge and cut). Die mit TMPEG erstellte SVCD-Datei solltest du dann mit Nero oder Ulead brennen können.

Bandeplus rsh84 „film mit tv-karte aufgenommen --> zu groß zum brennen“
Optionen

.mpg kann in mpeg1 oder mpeg2 sein. Wenn du SVCD brennen willst solltest du die Datei auch in MPEG2 vorliegen haben sonst klappt es nicht. Wenn nur die Größe das einzige Problem ist, kannst du zum Beispiel mit TMPEG die Datei splitten (darf knapp 800MByte groß sein damit es auf einen 700MB Rohling passt, bei 2,1GB werden es aber eh 3 Teile ~700MB).

Auf vcdhelp.com gibts noch einige Hilfestellungen zu dem Thema.

rsh84 Nachtrag zu: „film mit tv-karte aufgenommen --> zu groß zum brennen“
Optionen

Die Datei ist im mpeg2-Format gespeichert. Ich habe die Datei letzte Nacht mit dr. divx auf 551 mb komprimiert und als avi-Datei abgespeichert. nun will ich das brennen aber nero sagt, dass das keine svcd-kompatibles Format ist. und ulead will wieder über 1000 mb brennen.

Bandeplus rsh84 „film mit tv-karte aufgenommen --> zu groß zum brennen“
Optionen

Ja das ist auch nicht verwunderlich. Eine SVCD muss halt im MPEG2 Format sein - DivX ist da inkompatibel. Ulead würde die 551MB große AVI wieder umwandeln wollen (dann wäre die Datei wieder etwa so groß wie zu Beginn). Auf eine SVCD bekommt man eben nur ca. 45, max. 60 Minuten gespeichert. Splitte doch die Anfangsdatei einfach 3x. Wie gesagt TMPEG kann das. Hier nochmal der Standard der für eine SVC erfüllt sein muss (wo Nero dann auch nicht mehr meckert):

Video:
max 2600 kbit/sec MPEG-2 (Audio + Video bitrate max bitrate = 2778 kbit/s).
480 x 576 pixel (CVD 352x576)
25 frames/second
with up to 4 Selectable CVD or SVCD Subtitles

Audio:
44100 Hz
32 - 384 kbit/sec MPEG-1 Layer2 or MPEG2 Audio
with up to 2 Audio Tracks

rsh84 Nachtrag zu: „film mit tv-karte aufgenommen --> zu groß zum brennen“
Optionen

Danke für Eure guten Tipps.

Ich werde TMPEG 100%ig ausprobieren.

MFG, RSH