Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

fehlerhafter "video sequence header" - was tun ???

alphonz poetes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen Film mit ULEAD Video-Studio direkt in MPEG2 aufgenommen. Die Einstellungen sind korrekt für VideoDVDs. (Bis jetzt lief immer alles prima...)

Jetzt ist folgendes passiert: Ich habe den MPEG2-Film im VideoStudio vorne und hinten beschnitten. Die neue MPEG2-Datei (mit gleichen Projekteigenschaften) laüft auf dem Rechner mit allen Playern fehlerfrei. Nur bei TMPEGencDVD-Author bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

"A video sequence header is necessary for every GOP in a standard DVD.
The video sequence header is incorrect."

Was ist passiert ? Was ist zu tun ???

Danke für Tips.

alphonz poetes

Marwoj alphonz poetes „fehlerhafter "video sequence header" - was tun ???“
Optionen

Deine Software hat eine nicht DVD konforme MPEG2 Datei produziert.
Überprüfe die GOPs Struktur mit dem BitrateViewer bzw. korrigiere die GOPs mit MPEG2VCR.
Wichtig dabei, PAL-GOP besteht aus 13 Frames und beginnt immer mit vollem Bild(I-Frams).
Dabei darf nur an I-Frams geschnitten werden.

Im Notfall versuche mit DVDLab zu authoren, die Soft ist mehr "freundlicher" wenn um event. kleine Fehler geht.
----
cz marwoj

alphonz poetes Marwoj „Deine Software hat eine nicht DVD konforme MPEG2 Datei produziert. Überprüfe...“
Optionen

Danke für Deine Antwort, cz marwoj !!!

Habe mir die GOP-Struktur mal mit VirtualDubMod angeguckt. Der Anfang sieht folgendermaßen aus:

IBPBB (!!!)
IBBPBBPBBPBB
IBBPBBPBBPBB
IBBPBBPBBPBB ...
etc.

Was sagt mir das, bzw: was wäre jetzt zu tun ? Muß die erste Gruppe angeglichen werden ? Falls ja: wie geht das ?

Danke für Tips

alphi

Marwoj alphonz poetes „Danke für Deine Antwort, cz marwoj !!! Habe mir die GOP-Struktur mal mit...“
Optionen

Die GOPs scheinen in Ordnung zu sein.
Am Anfang I-Frames und bis 13 Frames.

Sind das jetzt die Ergebnisse nach oder vor dem Schnitt?
Und probiere, was AK Video vorgeschlagen hat.
Hilft das, ist was schief unterwegs. Einfache MPEG2 als TV Aufnahme(ohne AC3) muß stimmen, ohne mux.
------
cz marwoj

alphonz poetes Marwoj „Die GOPs scheinen in Ordnung zu sein. Am Anfang I-Frames und bis 13 Frames. Sind...“
Optionen

Das sind natürlich die Ergebnise nach dem Schnitt...
;-))) alphi

AK_VIDEO alphonz poetes „fehlerhafter "video sequence header" - was tun ???“
Optionen

...fängt eigentlich laut deiner Listung mit I-Frame an...Tipp: versuch mal zu demultiplexen und wieder zu multiplexen und diese MPG-Datei dann nochmal im Author zu laden in den meisten Fällen funzt es dann. Mfg AK_VIDEO

alphonz poetes AK_VIDEO „...fängt eigentlich laut deiner Listung mit I-Frame an...Tipp: versuch mal zu...“
Optionen

Zunächst mal Danke für Eure rege Teilnahme !

demuxen und anschließendes remuxen mit TMPEGenc hat nichts geholfen. Komisch, gell ???

alphi, der für weitere Tips dankbar ist...