Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Erfahrung mit Authoring Programm DVD Lab oder anderen ???

pipe50 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer hat schon Efahrungen mit dem DVD-Authoring Programm DVD Lab bzw. DVD Lab pro gemacht.

Bin immer noch (!!!) auf der Suche nach einem Programm, mit dem man eigene DVDs incluusive   individuellem Menü erstellen kann.

Ist da DVD Lab (pro)  kombiniert  mit Nero (z.B. Version reloaded 6.6.xx die richtige Lösung ??

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht.

Ich will u.a. auch von bereits bespielten DVDs ( vom eigenen DVD-Recorder, z-B. bereits  umgesetzte alte VHS- oder video8-Aufnahmen, umgesetzte alte Super8-Filme usw...)  wieder  Dateien /Filme herausnehmen und neu zusammenstellen usw. ohne Kopierverluste und mit neuem DVD-Menü versehen.

Mit bekannter Software wie Pinnacle Studio, Win ON DVD  und auch Nero 6.xxxx  sind ja nur  Video CDs  usw.. möglich.  Oder ??

Eine teuere Profi-Lösung  gib es wohl mit  dem Program scenarist ?? Habe aber dazu keinen Info.

Gibt es weitere Alternativen ?

Danke vorab für die Tipps....

bückling pipe50 „Erfahrung mit Authoring Programm DVD Lab oder anderen ???“
Optionen

Gibt viele. Ich benutze DVD Shrink (Freeware) mit Nero und die Filmbrennerei von Ulead. Musst halt ausprobieren, was für deine Zwecke taugt.

Anker57 pipe50 „Erfahrung mit Authoring Programm DVD Lab oder anderen ???“
Optionen

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit DVDLab.
Dazu: PVAStrumento (Freeware - zum Demuxen) und MPEG2Schnitt (Freeware - zum Schneiden)

Herman Munster pipe50 „Erfahrung mit Authoring Programm DVD Lab oder anderen ???“
Optionen

Wie "individuell" soll "individuell" denn sein? Was genau soll´s denn sein, was mit den gängigen Programmen nicht (mehr) machbar zu sein scheint?

Nur eines sei verraten: je "individueller", je teurer!

triker pipe50 „Erfahrung mit Authoring Programm DVD Lab oder anderen ???“
Optionen

Ich mach dies alles mit Ulead Powertools2. Im Netz bei Ulead gibts ne zeitlich begrenzte Version.
gruß
triker

Marwoj pipe50 „Erfahrung mit Authoring Programm DVD Lab oder anderen ???“
Optionen

>>Mit bekannter Software wie Pinnacle Studio, Win ON DVD..
hier liegst du leider falsch.
Pinnacles Studio finalisiert dir das Verfahren. Von der Aufnahme, über Bearbeitung, bis CD/DVD Produkt geht alles. Und das wirst du brauchen, für deine Videobarbeitung. Bleibt lieber dabei.
DVDLab ist schon ein gutes authoring Programm, vor allem kann problemlos MPEG2-SVCD Dateien sofort zu DVD authoren. Leider für große Bearbeitung, als Videoeditor ist nicht einsetzbar.
Und die PRO Version für 199€ ist nicht akzeptabel.
Pinnacles Studio Plus bekommst du für 80€, und hast du alles brauchbares.
-
cz marwoj

AK_VIDEO pipe50 „Erfahrung mit Authoring Programm DVD Lab oder anderen ???“
Optionen

Grüßt Euch alle!
Wie @Marwoj schon gesagt hat ist DVDLab Pro ein tolles Programm...aber nicht leicht zu bedienen und Videos zurechtschneiden kann es nicht.Alles in allem du brauchst ein Authoring Programm welches individuell Authoren kann,mit Schnitt zurechtkommt,und letztendlich um individuell zu sein auch viele Formate akzeptiert die man für das Authoren halt braucht...wer hält sich schon gerne an Begrenzungen.
An allererster Stelle meiner Meinung ist Ulead Powertools 2...läuft von allen Programmen am stabilsten an 2.Stelle Studio von Pinnacle version 9 an 3. Stelle die Magix-Produkte aber auch Nero-Reload ist nicht schlecht.
Nen Guten Rutsch Euch allen von AK_VIDEO

pipe50 AK_VIDEO „Grüßt Euch alle! Wie @Marwoj schon gesagt hat ist DVDLab Pro ein tolles...“
Optionen

@AK_VIDEO und die Anderen

Danke vorab für die Tipps.
noch eine Ergänzung:
Pinnacle Studio 6.xx habe ich mal zum Testen installiert.
Leider ist da als Quelle nur ein Input von einem DVI-Camcorder möglich. Gibt es ggf-Patches, die auch eine andere Quelle ermöglichen - am besten wäre da eine einegelegte DVD.....,die man dann verlustfrei nachbearbeiten könnte.
Habe jetzt mal per ebay die SW Nero reoladed 6.6.03 als Retail Box Version geordert. Hoffe, das wird keine Fehlinvestition...
Gruß an alle für die Tipps,
bitte auch gelegentlich noch Rückantworten... für wetere Infos

alphonz poetes pipe50 „Erfahrung mit Authoring Programm DVD Lab oder anderen ???“
Optionen

Natürlich ist DVDlab ein tolles, individuelles, komfortables und dadurch auch komplex zu bedienendes Programm.

Aber unabhängig davon mal meine Erfahrung aus der Praxis:

Bei DVDlab entsteht beim User gerne ein "Authoring-Fetisch". Soll heißen: Durch die tausend Möglichkeiten des Programms, entartet die Gestaltungsarbeit gerne zum Kunstwerk. Fazit: Alles sehr schön aber unglaublich ZEITRAUBEND !!!

Deswegen arbeite ich nur noch mit TMPGenc DVD-Author. Das Programm ist genial einfach, wenn natürlich nicht so individuell wie DVDlab. Aber: Die Ergebnisse sind sehr praktisch und (relativ) schnell fertig !!! Und anstatt 1 Woche Kreativität mit DVDlab braucht man für eine DVD nur eine (vielleicht nicht ganz so kreative) Stunde mit TMPEGenc-DVD-author...

Gruß

alphonz