Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Einfach und effektiv zu bedienende Schneidesoftware für MPEG

egniRredrreH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir unter Win XP die TV-Karte Cingergy 400TV installiert und nehme Sendungen mit der Bundlesoftware WinDVR 2.0 auf. Versuche, aufgenommene MPEG-Videos mit MovieFun 4 zu schneiden waren wenig von Erfolg gekrönt, da diese Soft für meinen Geschmack zu umfangreich ist.

Ich suche nun eine gute und einfach zu bedienende Software - gerne auch Free- oder Shareware - die diese Aufgabe schnell und unkompliziert umsetzen läßt.

Marwoj egniRredrreH „Einfach und effektiv zu bedienende Schneidesoftware für MPEG“
Optionen

MPEG2-Schnitt kannst du hier : http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/ finden.
Ist free.
----cz marwoj

HartwigT egniRredrreH „Einfach und effektiv zu bedienende Schneidesoftware für MPEG“
Optionen

als alternative zu mpeg2Schnitt könntest du auch noch Cuttermaran nutzen. In verbindung mit TmpgEnc kannst du damit sogar an jedem Frame schneiden. Normalerweise ist sonst immer als Startpunkt nur das I-Frame (ca. alle 10~15 Bilder) möglich. Ohne TmpgEnc arbeitet dieses Programm genau so wie Mpeg2Schnitt.
Ich persönlich bevorzuge aber trotzdem Mpeg2Schnitt, da es meistens reicht, wenn man auf ca. 1/2 sec genau schneiden kann.

AK_VIDEO egniRredrreH „Einfach und effektiv zu bedienende Schneidesoftware für MPEG“
Optionen

oder es funzt auch bestens mit TmpegDVDAuthor...den benutz ich immer SUPERTOOL

egniRredrreH Nachtrag zu: „Einfach und effektiv zu bedienende Schneidesoftware für MPEG“
Optionen

Besten Dank für Eure Tipps !

Hab' mir gestern MPEG2Schnitt runtergeladen und installiert. Nach dem ersten Öffnen sieht alles recht übersichtlich aus und man wird nicht gleich mit zig Bearbeitungsfenstern und Optionen erschlagen wie bei manch' kommerziellem Tool. Das einzigste und entscheidenste Manko: kann meine mit WinDVR 2.0 aufgenommenen MPEG-Videos mit MPEG2Schnitt nicht laden. Wenn ich nach dem Öffnen-Dialog in das Verzeichnis gehe, in das ich die Testvideos gespeichert habe, wird keine Datei angezeigt, obwohl ich alle zu öffnenden Dateitypen ausprobiert habe. Auf der Homepage des Autors gibt es einen Link zu einem Support- und Diskussionsforum. Vielleicht finde ich da eine mögliche Lösung.

TmpegDVDAuthor habe ich noch nicht getestet. Evtl. eine Alternative, wenn es denn mit MPEG2Schnitt nicht hinhauen will.

Andreas