Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

E- Gitarre an PC, was brauche ich???

dukatifan / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,


ich möchte mir eine E-Gitarre kaufen, kann mir aber momentan
keinen Verstärker leisten. Nun dachte ich mir, es müsste doch
gehen, die Gitarre an die Soundkarte zu hängen und über die Boxen den
Sound auszugeben, nur so für Übungszwecke.
Kann mir jemand sagen, ob das geht oder ob ich dazu eine Art Vorverstärker
brauche?


MFG und Danke für eure Hilfe!!!

Marwoj dukatifan „E- Gitarre an PC, was brauche ich???“
Optionen

Hallo,
das wird ohne Verstärker sicherlich nicht gehen.
Du kannst die Anschluße LinieIn oder Mikrofon benutzen.
Wenn du MikrofonIn benutzen willst, ist möglich ein Mischpult als Zwischengerät und gleichzeitig als Vorverstärker zu schalten. Alte Mischpulte sind bestimmt auf dem Markt für bißchen Geld zu haben.
-----------
mfG marwoj

Olaf19 dukatifan „E- Gitarre an PC, was brauche ich???“
Optionen

Du könntest, dem Vorschlag von Marwoj folgend, dich mal nach einem gebrauchten Behringer MX-602 oder 802 (6 bzw 8 Kanäle) umschauen. Die werden inzwischen nicht mehr hergestellt, haben ihrerzeit um 65 bzw. 85 € gekostet. Am Gebrauchtmarkt sollten die gut und günstig zu kriegen sein, da viele Leute, die sich so ein Pult gekauft haben, nach einiger Zeit feststellen, dass ihnen die Kanäle nicht ausreichen und sie doch etwas Größeres brauchen.

Nun, mir reicht mein 802er, und für deine Zwecke reicht es auch locker. Kannst auch ein 602er nehmen, dass hättest du immer noch fünf Kanäle frei, z.B. für einen CD-Spieler, ein Keyboard und ein Mikrofon.

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Günstige Behringer-Pulte als Vorverstärker“
Optionen

Grüß dich Olaf,
ich benutze sogar was ganz einfaches, ein Videopult von HAMA AVProcessor122 und zwar als Vorverstärker für ein dynamisches Mikrofon.
Das verlang die Nachvertonung für meine Video-Arbeit.
Mal haben wir eine bass Gitarre dran, es ging über Mikroeingang ganz gut.
Das Gerät ist heute zu Tage für 1 bis 5 € zu haben, wenn überhaupt.
Seine Mikrofonfunktion ist für die o.g. Zwecke denke ich ausreichend.
--------------
mfG marwoj

Olaf19 Marwoj „Günstige Behringer-Pulte als Vorverstärker“
Optionen

So billig? Dann soll dukati meinen Tipp mit Behringer lieber schnell vergessen... zumal er auf längere Sicht (wenn mal genug Kohle da ist) sowieso einen *richtigen* Preamp braucht; jeder gestandene Gitarrist würde sich bei unseren Tipps ohnehin mit Grausen abwenden *g*.

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Günstige *HAMA*-Pulte als Vorverstärker“
Optionen

Na ja, sogar Jimi Page hat mit Gurken angefangen.:-)
Aber eine Gitarre am PC ist so, wozu braucht man mehr.
Die MARSHALL Anlage ist für ihm die Zukunft, erst wenn die Knete stimmt.

Ich gehe deckung, gleich werden sich die Gitarristen zum Wort melden.
---------
mfG marwoj

-KLM- Marwoj „Günstige *HAMA*-Pulte als Vorverstärker“
Optionen

>>Die MARSHALL Anlage ist für ihm die Zukunft, erst wenn die Knete stimmt
Das muss nicht unbedingt so sein. Der MS-2
klingt für seinen Preis schon ganz ordentlich, funktioniert auch ohne PC , lässt sich aber über den Kopfhörerausgang an diesen anschließen und kann auch zerren. Der OD-Kanal klingt zwar nicht nach Vollröhre, ist aber sicherlich besser als den Gain-Regeler am Mischpult ganz aufzudrehen... ;-)
Denn: Kauft man sich wirklich eine E-Gitarre ohne verzerrt spielen zu wollen? ;-)(Jazzer ausgenommen)

MfG
KLM

Marwoj -KLM- „Günstige *HAMA*-Pulte als Vorverstärker“
Optionen

Tja, ist schon mir klar.
Habe nur von Möglichkeiten berichtet die mir bekannt sind.
Leider die Fachrichtung ist mir voll unbekannt. Es ist aber gut, daß du dich zum Wort gemeldet hast, um mehr zu berichten.:-)
------------
mfG marwoj

Olaf19 -KLM- „Günstige *HAMA*-Pulte als Vorverstärker“
Optionen

> Kauft man sich wirklich eine E-Gitarre ohne verzerrt spielen zu wollen? ;-)

Ich hoffe nicht :-D

Ein Kumpel von mir hat mal seine E-Gitarre mitgebracht, als ich noch mein Yamaha ProMix01 Digitalpult hatte. Haben wir spaßeshalber ohne Gitarrenamp mal direkt angeschlossen und mit dem Inputgain des Pultes verstärkt - klang so lala. Dann haben wir mal aus Jux digital(!) übersteuert - was man ja eigentlich nie machen sollte... nun, was da rauskam, klang zwar nicht gerade schön, aber verdammt fett. Besser so also ganz ohne Overdrive / Distortion!

CU
Olaf

Michael Nickles dukatifan „E- Gitarre an PC, was brauche ich???“
Optionen

Nimm das hier: http://www.guitarport.com. Es ist das beste was es gibt um eine Gitarre mit PC zu verbinden. Arbeite selbst damit.

doldi dukatifan „E- Gitarre an PC, was brauche ich???“
Optionen

Es geht auch wesentlich günstiger:

http://www.elektronikinfo.de/audio/egbauanleitung.htm#Impedanzwandler....

habe dies mal nachgebaut (für DC 9Volt), alles in ein schönes Kästchen mit 2 Klinkenbuchsen eingebaut und an Soundkarten-Eingang Aux angeschlossen.
FenderBass geht so richtig gut ab, Mikro funzt auch super! KEIN Rauschen.

Dies ist eine Aktive Schaltung um sie in Instrumente einzubauen - das IC kostet nicht einmal einen Euro! (max 15 Euro sollten reichen, das Gehäuse war am teuersten)
Falls Platz im PC kann es auch gleich dort eingebaut werden - Saft gibts ja da genug -oder?

Michael Nickles doldi „Es geht auch wesentlich günstiger:...“
Optionen

Der Guitarport ist schon etwas mehr. Er hat einen Spitzen-Signalprozessor drinnen und kann dann praktisch jeden Verstärker simulieren. Es klingt dann beispielsweise identisch, wie als ob man über einen Marshall-Turm spielen würde.

doldi Michael Nickles „Der Guitarport ist schon etwas mehr. Er hat einen Spitzen-Signalprozessor...“
Optionen

Ha-Ha 169$, ich schmeiss mich wech!
Ging es dem User nicht darum erst einmal überhaupt 'ne Klampfe anschließen zu können?
Ich fahre ja auch jeden Tag mit der S-Klasse zur Arbeit....
Michael träum mal weiter ;-)
Bei Euch muss mal wohl echt Kohle verdienen - biete mir doch 'mal eine Stelle bei Nickles.de an - LOL -