Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD Qualitätsverbesserung

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Film (ca. 1h) mit Pinnacle auf DVD gebrannt. Die Qualität ist nicht befriedigend. Nun habe ich den Film als *.avi gerendert. Die Qualität ist wie im Original, leider ist die Datei >12GB. Gibt es eine Möglichkeit ohne gravierende Qualitätseinbußen das File auf eine DVD zu bringen??

fbe 

casper100 fbe „DVD Qualitätsverbesserung“
Optionen

Hi,
Pinnacle ist in punkto Qualität normal nicht zu topen.
schreib doch mal was für ein Ausgangsmaterial du zu verfügung hast.
(DV-von Camera,DVD-Video oä.)
MfG casper

fbe Nachtrag zu: „DVD Qualitätsverbesserung“
Optionen

Ausgangsmateriel ist Digital Video von Sony 3Chip Kamera. Das Ausgangsmateriel ist ohne Tadel!
fbe

Marwoj fbe „DVD Qualitätsverbesserung“
Optionen

Hast du mit Pinnacle( Studio8?)nur die DVD erstellt, oder benutzt du Studio für alle mögliche Optionen( Aufnahme, Bearbeitung, Erstellung).
Welche Studio Version?
------------
mfG marwoj

fbe Marwoj „Hast du mit Pinnacle Studio8? nur die DVD erstellt, oder benutzt du Studio für...“
Optionen

Ich benutze Studio 8.10.4 für Aufnahme, Bearbeiten und Film erstellen. Der Brenner ist ein Sony DRU510A.
fbe

Marwoj fbe „Ich benutze Studio 8.10.4 für Aufnahme, Bearbeiten und Film erstellen. Der...“
Optionen

Wenn dein System das erlaubt ( Prozzi ab 2.4)kannst du die Aufnahme in Echtzeit versuchen ( zu MPEG2).
Sind alle hintergrund Programme ausgeschaltet?(Virenscanner ect.).
Studio mag ein sauberes System, keine andere Programme, die mit Video-Verarbeitung( und nicht nur die) was zu tun haben bzw.den Speicher belegen. Schau dir alle offene Prozesse, während Studio aktiviert ist, ich vermute eine Kollision bei dem Rendern-Prozess.
--------------
mfG marwoj

fbe Marwoj „Wenn dein System das erlaubt Prozzi ab 2.4 kannst du die Aufnahme in Echtzeit...“
Optionen

Ich habe zwar nur einen PIV mit 2GHz und hatte beim Rendern nur den Virenscanner und den Wlan Adapter in der Prozeßliste, kann mir aber nicht vorstellen dass das Auswirkungen auf die Qualität haben soll. Bestenfalls auf den Zeitbedarf für das Rendern.
>kannst du die Aufnahme in Echtzeit versuchen ( zu MPEG2).
Wo wird denn das bei Studio eingestellt??
Im Pinnacle Forum habe ich die Info bekommen, dass die Qualität schlechter wird je mehr auf die DVD gebrannt wird. Leuchtet mir auch ein denn die DVD hat eine begrenzte Kapazität, und je mehr da drauf muss um so mehr muss komprimiert werden.
fbe

Marwoj fbe „Ich habe zwar nur einen PIV mit 2GHz und hatte beim Rendern nur den Virenscanner...“
Optionen

Mit Echtzeit geht über iLink digital bzw. analog über eine TV-Karte ( Pinnacle) wo die Einstellungen möglich sind. Wird allerdings mit P2.0 nicht so gut gehen.

>>die Qualität schlechter wird je mehr auf die DVD gebrannt wird. Ist mir neu, noch nie davon gehört.Studio hat mehrere DVD-Erstellungsmöglichkeiten, und alle funktionieren.

>>kann mir aber nicht vorstellen dass das Auswirkungen auf die Qualität... ist nun dringend zu empfehlen, manchmal erlebt man Wunder.
---------------
mfG marwoj

Optionen

>Ist mir neu, noch nie davon gehört.Studio hat mehrere DVD-Erstellungsmöglichkeiten, und alle funktionieren.
Funktionieren tut's ja, nur die Qualität läßt zu wünschen übrig.
Ich werd den Film jetzt nochmal brennen und vorher Deinem Rat entsprechend alle nicht benötigten Prozesse killen. Mal schauen was da raus kommt. Wenns fertig ist werde ich berichten.
fbe

Marwoj fbe „ Ist mir neu, noch nie davon gehört.Studio hat mehrere...“
Optionen

Nicht die Prozesse killen, sondern abschalten. Wird in Paar Sekunden erledigt.;-)
Ich würde eine kurze Probe zu MPEG2( DVD-Format,Option- Erstellung) durchführen ca 3 min., und die Datei nach Qualität untersuchen.
------------
mfG marwoj

Optionen

Ich hab jetzt den Film nochmal gebrannt (mpeg2 optimale Einstellungen), nachdem ich alle nichtbenötigten Programme beendet (nicht gekillt!) habe. Das Ergebnis ist gleich. Die Qualität, insbesondere bei Ausgabe auf dem TV ist nicht befriedigend.
fbe

Marwoj fbe „Ich hab jetzt den Film nochmal gebrannt mpeg2 optimale Einstellungen , nachdem...“
Optionen

Tja.., suchen wir weiter.
Im Setup/Bearbeiten bei der Option Rendern beide Haken weg nehmen.
Besonders "Hardware Beschleunigung" deaktivieren.
Damit wird deine Gra.Karte entlastet.
Und versuche nur MPEG2 zu erstellen( kurze Probe).

--------------------
mfG marwoj

Optionen

Ich habe heute bei einem Bekannten mit einem Pioneer DVD Player(ohne PC) das bewußte DVD Video angeschaut. Keine Qualitätsprobleme! Meine Vermutung: das Problem hängt mit mit meinem PC zusammen. Hier die Konfiguration: PIV 2GHz, Grafikkarte ATI Radeon 7000 DDR mit 64MB und Catalyst Treiber, DVD-ROM, DVD Brenner, ~10m Verbindungskabel PC>TV S-VHS Eingang. Hab mal gehört dass die Kabellänge eine Rolle spielt. Kennt sich da jemand aus??
fbe