Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD Brenner CD R Fromat

confused / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir einen Benq DVD Brenner zugelegt mit dem ich auch sehr zufrieden bin, solange es um das Brennen von DVD und CD R 700MB geht. Leider erkennt der Brenner unter Nero und anderen Brennprogrammen keine CD R Fromate die über 700 MB liegen. Unter Nero werde ich nach dem Überbrennen gefragt, sobald es sich um Audiodaten handelt, bei Daten und VCDs, wirft Nero die CD aus dem Brenner und begründet mit zu wenig Speicherplatz. Kann mir jemand sagen wie ich den Brenner zum Überbrennen von Datencds und VCD bekommen kann ? Oder welche Software dafür notwendig ist ? Habe bei Nero bereits alle Parameter überprüft, finde keine Lösung, vielleicht ein Update des Brenners ?

Grüße,

Confused

mr.escape confused „DVD Brenner CD R Fromat“
Optionen

Bei den einstellungen das überbrennen aktivieren und eine ausreichend große zeit einstellen. Überbrennen geht AFAIK nur bei disc-at-once.

mr.escape

peter1960 confused „DVD Brenner CD R Fromat“
Optionen

...bei einem 800 MB Rohlingen wird die "Laserbrennspur" unverantwortlich dicht auf den Rohling geschrieben diverse Laufwerke bekommen dabei hinterher Leseprobleme, weswegen es auch am ehesten als Krank bezeichnet werden kann solche Rohlinge überhaupt mal in den Handel gegeben zu haben. Im DVD Brenner machen solche Rohlinge auch keinen Sinn mehr.

Unabhängig davon besitzt Nero Afair auch eine Hilfe wo drin beschrieben wird wie was bei Nero einzustellen ist.

mr.escape peter1960 „...bei einem 800 MB Rohlingen wird die Laserbrennspur unverantwortlich dicht auf...“
Optionen

Es gibt ja auch (gelegentlich) funktionierende 99min rohlinge.
Der unterschied zwischen 90min und 80min rohlingen ist gerade mal ca. 6%. Wenn sich die laserleistung beim brennen ordentlich genug runter regeln lässt damit die brenngeschwindigkeit niedrig genug sein kann, sollte das kein problem sein.
Rohlinge über 80min (etwa am oberen ende der normtoleranzen) sollten aber trotzdem gemieden werden.

mr.escape

Emily22 confused „DVD Brenner CD R Fromat“
Optionen

Mit solchen Rohlingen gibt es NUR Probleme. Sind auch meistens Billiglabels wie Platinum usw.
Selbst wenn der Rohling erkannt wird und gebrannt, kann kaum ein Laufwerk den nachher wieder lesen, meistens nicht mal der Brenner selber und der werkelt dann 5 Minuten herum...
Mein Tipp: Abhaken und DVD nehmen ;-)

confused Emily22 „Mit solchen Rohlingen gibt es NUR Probleme. Sind auch meistens Billiglabels wie...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also scheine ich mit den "normalen"
700 MB Rohlingen doch am besten bedient zu sein.
Disc At Once ist Vorraussetzung um bei Nero überbrennen zu können, das wusste ich, aber bei VCD und auch Daten CDs gibt es die Disc At Once Option scheinbar nicht. Habe mittlerweile auch den Brenner mit
allen verfügbaren UpDates gefüttert, ohne Ergebnis. Die 800er und
870er werden nicht erkannt, bzw werden alle Rohlinge als 700er erkannt. Mich wurmt nur etwas daß Nero mich bei Audio CDs fragt ob ich überbrennen will, bei VCD und Daten CDs nicht. Auch wenn die Rohlinge die von euch beschriebenen Probleme verursachen, würde mich aus reinem Trotz interessieren ob man dieses Problem nicht lösen kann : ) Also wenn noch jemand einen Einfall hat, bitte posten : )

Grüße,
Confused