Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DJ Sets stundenlang aufnehmen ?

DJHydrotoxic / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin DJ und möchte meine DJ Sets auf Harddisk aufnehmen um sie später auf CD pressen zu
können. Jedoch habe ich zur zeit das Problem das ich mit meiner Software (Goldwave 4) nur
bis zu 2 Stunden aufnehmen kann. Nun ist meine Frage ob es noch ein anderes Tool gibt
mit dem man entweder 3 - 4 Stunden aufnehemen kann oder sogar noch länger.


Würde mich über eine schnelle Hilfe/Antwort von Euch freuen.


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
DJHydrotoxic

rill DJHydrotoxic „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

Ich weiß nicht, was unter DJ-Sets zu verstehen ist ... eine Aneinanderreihung von Titeln oder eigene Mixs.

Aneinanderreihung - da sehe ich keinen Sinn drin, da man ja als DJ die Titel je nach Publikumsstimmung auswählen muß (auch welche Leute da im Saal sind). Zu meiner Zeit, als ich noch Scheiben auflegte, war es so: anfangs ein paar schöne Titel zu Anhören (nicht gerade zum Tanzen geeignet) - Titel die praktisch jedem gefallen ... dann Titel, die die Leute auf die Tanzfläche bringen ... weiterhin Titel, die die Leute auf der Tanzfläche halten ... zwischendurch oder mehr zum Ende hin ein paar Schmuserunden.

Vielleicht ist es heute anders bei dem Einheitsbrei ...

Eigene Mixs - das dürfte auch mit GoldWave nicht möglich sein. Dazu braucht man ein Mehrspurprogramm à la Adobe Audition oder Steinberg WaveLab.

Bei 2 Stunden - wie ist den da die Dateigröße?? Eventuell ist das ein Betriebssystemproblem ... wenn Du nicht Windows 2000/Windows XP mit NTFS hast, kann es mit FAT32 (Windows 98/ME) eine Begrenzung durch das Dateisystem geben (max 2GB).


rill

Anonym DJHydrotoxic „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

Ich denke, dass DjHydrotoxic eher von eine externen Quelle aufnimmt, also von seinen Turntables und / oder CD-Playern. Über den Audio-Eingang der Soundkarte und dann über eine Software.

Mixen tut er ja schon selber.

Eigentlich ist die Länge deines Nonstop-Mixes doch nur durch die Größe deiner HD eingeschränkt. Goldwave kenne ich nicht. Aber mit CoolEdit oder Wavelab kann man solange aufnhemen bis die HD voll ist. Diese Programme dürften also dein Problem lösen.

Gruß
Andreas

DJHydrotoxic Nachtrag zu: „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

@ rill: Danke für Deine Antwort.
Es geht mir jedoch nicht darum meine DJ Sets auf Festplatte aufzunehmen um das
aufgenommene dann in der Disco zu spielen (da lege ich dann schon Live auf).
Ich möchte lediglich meine DJ Sets*
*(Aneinanderreihung von Titeln oder eigene Mixs ohne Pause)
auf meinen Rechner aufzunehmen um dann CD's Pressen um sie zb. an Radio,
Leute die eine CD von meinen DJ Sets haben möchten oder ähnliches zu versenden.
Ich weiss nicht was Du früher mal Aufgelegt hast jedoch musste ich schon
schmunzeln als ich gelesen habe "zwischendurch oder mehr zum Ende hin ein paar
Schmuserunden." - Ich persönlich lege Hardtrance/Trance/Techno auf.

Wie gesagt, mit Goldwave kann ich von meinen Turntables (Plattenspieler) zum
Rechner DJ Sets bis zu 2 Stunden aufnehmen.
Die grösse eines solchen 2 Stündigen DJ Sets
beträgt 1,20 GB im .wave Format, bzw. 110 MB Konvertiert ins Mp3 Format.

Jedoch möchte ich gerne mehr als 2 Stunden aufnehmen was mit der Goldwave4
Software nicht geht. Darum war meine Frage ob jemand eine ander Software/Freeware
kennt wo man unbegrenzt bzw. 3-4 Stunden aufnehemn kann.

Mit meinem Rechner bzw. Hardware Vorraussetzungen hat das garnichts zu tun da
ich einen Rechner der neuesten Generation dafür benutzte.

Scaleo 600AXP 320 512 MB V128
CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 512 MB
Betriebsystem: WINXP

Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt Software / Freeware zum Aufnehemen für Audio-
Quellen die länger als 2 Std.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
DJHydrotoxic
rill DJHydrotoxic „ @ rill: Danke für Deine Antwort. Es geht mir jedoch nicht darum meine DJ Sets...“
Optionen

Die größte Wave-Datei auf meinem PC ist ein 2,1GB Radiomitschnitt - diesen kann ich ohne Probleme mit Adobe Audition 1.5, WaveLab 5.0 - aber auch mit GoldWave 4.24 und mit dem nero Wave-Editor 6.6 öffnen. Diesen 2,1 GB Radiomitschnitt habe ich mit WaveLab 4.0 aufgenommen - das ist eine 6¾ Stunden Aufnahme in 44,1kHz/16Bit/Mono!

Die Navigation in diesem 6¾h File mit GoldWave ist eine einzige Katastrophe (GW lädt ständig nach!), auch mit nero WE nicht berauschend, vielleicht kenne ich mich im nero WE nur nicht aus.

Keine Probleme dagegen mit Audition und WaveLab (abgesehen davon, daß WL beim ersten Mal lange lädt, weil WL diese Spitzenwert-Datei erzeugt - nicht ohne Grund!).

Mir persönlich gefällt die Navigation in großen Wavefiles am besten mit Audition (übrigens Nachfolger von CoolEdit Pro).

Mir ist unklar, wie Du ohne Mehrspur-Editor mixt ... klar kann man extern wie in alten Zeiten mixen. Mit der heutigen Technik (Audiokarten und Software) hat man doch ganz andere Möglichkeiten, vor allen Dingen stelle ich mir das wesentlich einfacher mit einem Mehrspur-Editor vor, professioneller ist es obendrein. Du mußt doch die Übergänge taktsynchron gestalten. Unter Mixen verstehe ich auch Hinterlegung mit Beats (Bass, Drums) und diversen eigenen Sounds. Dafür bietet sich geradezu ein Mehrspur-Editor an!

Audition besteht in der Vollversion aus 2 CDs, die 2. CD enthält nur Schleifen/Loops ... inwieweit die in Deine Musikrichtung passen, kann ich nicht beurteilen. Audition ist bei eBay für etwa 150,-€ erhältlich (regulär etwa 350,-€), mit Glück auch unter 100,-€ - noch nicht lange ging die aktuelle Version 1.5 für ca. 40,-€ weg.

WaveLab 5.0 bekommt man bei eBay kaum unter 300,-€. Ein weiterer Mehrspur-Editor wäre SEK'D Samplitude - im Jahr 2000 gab's mal die 8-Spur-"Basic"-Variante als Vollversion auf einigen Zeitschriften-CDs.

Hier noch Links zu Audio-Tools/Wave-Editoren:
Audio Tools (Editors)
Audio Editors (www.hitsquad.com/smm)


rill

Anonym rill „Mixen heute ...“
Optionen

Hallo rill,

natürlich kann man seine Mixes heutzutage auch so gestalten. Aber als Dj stehen ja vorwiegend deine "Skills" im Vordergrund , d.h. von Hand und in Echtzeit Übergänge und Effekte zaubern. Dj's können taktsynchrone Übergänge erhalten in dem sie den Pitchshifter an den Turntables oder CD-Playern benutzen. Dadurch lassen sich die Tracks in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abspielen bzw. die Geschwindigkeiten angleichen. Das Arbeiten mit Mehrspur-Programmen geht schon mehr in den Bereich Produktion und Editing. Aber stell dir mal vor DJHydrotoxic möchte mit seiner CD die Leute auf seine Mixing-Skills aufmerksam machen. Deswegen arbeitet er von Hand direkt am Vinyl.

Natürlich ist das ganze auch eine Frage der Philosophie. Manche Dj's arbeitet mit dem sog. "Final Scratch" eine Schnittstelle zwischen Turntable und Rechner. Da kommen dann beide Seiten zusammen.

Gruß
Andreas

rill Anonym „Mixen heute ...“
Optionen
... von Hand und in Echtzeit Übergänge und Effekte zaubern.

OK, das Argument leuchtet mir 100%ig ein. Es geht darum, seine DJ-Fähigkeiten analog einer Live-Veranstaltung zu präsentieren.

Ich bin ja schon Jahrzehnte aus dem SPU-Gewerbe raus (SPU = Schallplattenunterhalter!) ...


rill
DJHydrotoxic Nachtrag zu: „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

@ ndmixery: Ja genau ich nehme über Turntables auf und mich darüber naturlich schon
selber. Du hast alles richtig erkann (hätte ich vielleicht noch dazu
sollen das ich über eine externe Quelle Mixe) Wie Du schon schriebst ist das
Mixen nur durch die Grösse meiner HD eingeschränkt. Jedoch ist das z.z.
kein Problem da ich genug HD Speicher zur verfügung habe.
Nach solcher Software die Du mir geschrieben hast (CoolEdit und Wavelab) habe
ich gesucht bzw. ich meinte genau das, das man solange aufnehmen kann bis die
Festplatte voll ist.
Hast Du zufällig Links zu der Software bzw. Is es Freeware und falls nicht
kennst Du solche Freeware Programme wo man ohne Zeitbegrenzung aufnehemen
kann ?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
DJHydrotoxic

Anonym DJHydrotoxic „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

Cool Edit heisst derzeit Adobe Audition. DIes und WaveLab sind allerdings professionelle Audio-Editoren und kosten um die 400 Euro. Da du aber ja nur die nötigsten Funktionen wie gegebenenfalls Normalisieren, schneiden und natürlich aufnehmen brauchst, kannst du es mal mit Audacity versuchen. Was die Aufnahme-Funktion betrifft müsste es eigentlich klappen. Ausserdem ist es Freeware. Hier der Link:

http://www.audacity.de/

Wenns geklappt hat bescheid sagen.

Gruß
Andreas

DJHydrotoxic Nachtrag zu: „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

@ ndmixery: habe mir mal die aktuelle Version von Audacity gezogen. Werde Mal Probieren
wie sich damit umgehen lässt bzw. eb es damit auch funktioniert länger
DJ Sets / Playlists von externen Turntables auf den Rechner aufzunehmen.
Danke Dir erstmal noch für die Info's zu der Software und dem Link !
Ich melde mich dann wenn es den gewünschten Erfolg gebracht oder auch nicht
gebracht hat. *gg*

@ rill: Danke Dir für die Info's in deinem letzten Post. Werde falls Audacity nicht den
Gewünschten Erfolg bringt mich mal nach der von Dir genannten Software umschauen.
Aber wie "ndmixery" schon schrieb würde für meine zwecke also das Simple
aufnehmen einer längeren externen Audioquelle (zb.ein 4 Sdt. DJ Set/Playlist)
ein Simples Freeware Programm schon ausreichen. Die von Dir genannte Software
(WaveLab & Audition) kenne ich auch da ich auch ein bisschen produziere
(habe Reason / Rebirth 2 usw.)jedoch möchte ich mir diese nicht unbedingt für
150€ - 300€ anschaffen nur um ein paar
DJ Sets/Playlist von Turntables auf den rechner aufzunehmen, dazu reucht eine
Simple Audio Editing Software.
Danke Dir auch für deine geposteten Links. Werde die mal durch stöbern.


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
DJHydrotoxic
Emily22 DJHydrotoxic „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

Na da musste ich auch mal erst lachen über den Beitrag von Rill *g*
Das war mal in den 70ern wo mein Dad noch aufgelegt hat, mit Ansage und Tanzpause.
Sowas kann man den hartgesottenen Technofreaks wirklich nicht antun, ich denke die würden dann gleich mit Bierdosen werfen ;-)
Heutzutage muss das an einem Stück ohne Unterbrechung fetzen und die Titel ohne Pause mit Turntable ineinander gemixt werden, weiss nun aber gerade den Fachausdruck nicht für das Überblenden.

rill Emily22 „Na da musste ich auch mal erst lachen über den Beitrag von Rill g Das war mal...“
Optionen


... übrigens ein Zeitungsausschnitt, im Vordergrund, das bin ich! Kann mich noch an Details erinnern: Verstärker war ein Kino-Röhrenverstärker mit 4x EL12N als Gegentaktendstufe. Alle Eingänge waren "Groß-Tuchel". Die Lautsprecherboxen waren riesige Kino-Lautsprecher ... man konnte rechts und links große Spanplatten zur Seite klappen - die Box kam dann der "unendlichen Schallwand" etwas näher; dies kam der Basswiedergabe sehr zugute! Mikrofon war das legendäre Sennheiser MD421 ... all diese Sachen hatten wir öfter ausgeliehen. Mischpulte, Lichtorgeln und so'n Kram hatte ich alles selbst gebaut.

So war halt Disko in den 70er Jahren ... und wir hatten auch unseren Spaß!

Da muß ich auch an den Film High Fidelity denken - John Cusack erzählt, wie man "ein richtig gutes Tape" zusammenstellt ... praktisch nach dem gleichen "Rezept", wie mir unsere Diskomusik in den 70ern machten!


rill
DJHydrotoxic rill „DJ rill“
Optionen

Echt hübsches Pic *gg*
Jaaaa so waren die guten alten Zeiten, an muich war da zwar noch nicht zu denken aber weiss natürlich wie das früher alles ablief bei einem "Schallplattenunterhalter" *gg*

Heutzutage hat man da natürlich etwas andere Möglichkeiten. Das fängt beim High Tech Turntable an (zb. Vestax, einer für 550.-€) und läuft weiter über High Tech Effect Mixer/Mischpult (zb. Vestax PMC-37 Pro für 1200.-€).

Najagut werde heute abend mal Audacity ausprobieren ob man damit länger als 2 Std. Audioqellen aufnehmen kann.

Danke soweit für Eure Beiträge.

CU
DJHydrotoxic

Spasstiger rill „DJ rill“
Optionen

Heute ists halt so, dass der Veranstalter die Musikrichtung vorgibt und dementsprechend kommen auch Leute.
Das wichtigste bei Techno sind saubere Übergänge. Der Tanzende soll gar nicht mitbekommen, dass der Titel wechselt, es soll sich wie an einem Stück über mehrere Stunden hinweg anhören.
Beim Tanzen zu Techno gerät man in einen Exstase-artigen Zustand, welcher durch schlechte Übergänge leider abrupt beendet werden kann. Und das mögen die Techno-Fans überhaupt nicht.
Außerdem ist auch die Komposition wichtige, welche Titel fließen ein, wo werden Akkzente gesetzt, wo baut man ruhigere Phasen, wo harte Phasen ein. Natürlich kann man durchaus auch auf die Wünsche des Publikums eingehen, die Stimmung auf einer Techno-Party lässt sich daran messen, wieviele tanzen und wie lange.
Auf all diese Punkte achten zu können, bedarf es schon einer gewissen Begabung. Und hier geht es ja nur ums Auflegen und noch nichtmal um das Produzieren von Musik im eigentlichen Sinn.
Hinzu kommt noch die Bedienung der Licht- und Effektanlage, die teilweise ebenfalls der DJ übernehmen muss/kann.

Dass Ihr auch euren Spass hattet, glaube ich dir aufs Wort ;-). Der Spass an der Sache ist eben zeitlos.

Pumbo rill „DJ rill“
Optionen

Hallo @rill, Du Audio-Saurier!

Tja, mein Junge, wir sind da nun schon ganz schön abgemeldet. Kämen wir überhaupt noch in so einen Laden rein, würden die uns wahrscheinlich sofort die Kniescheibe an die Decke nageln.

Und was HighFidelity angeht: Das ist doch genau unser Buch/Film. Ich hatte die Schwarte mir vor'm letzten Urlaub ohne was darüber vorher zu wissen, vom Grabbeltisch im Buchladen (für unsere Techno-Freaks hier: "Buchladen" ist so 'ne Analog-Hardcopy-Klitsche) geholt und mich oftmals halb schief gelacht. Da kam so manche Erinnerung hoch.

Also dann, machen wir trotzdem weiter. "...weiss nun aber gerade den Fachausdruck nicht für das Überblenden." Sollte doch immer noch "Crossfade" sein.

P.S. @rill: Korrekter Haarschnitt und erst die Klamotten! Damit wärst Du revivalmässig schon wieder im Geschäft. Aber tröste Dich, von mir gibt es da auch noch ähnlich belastendes Bildmaterial. Meine Fresse, waren wir hübsch damals!

dirk42799 DJHydrotoxic „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

Mensch Leute, jetzt bin ich ja schon etwas enttäuscht, daß das Bild von rill nicht angezeigt wird.
Mein Mozilla zeigt da einfach nur ein Symbol für "nicht geladen".
Schade eigentlich.
Allerdings ist das Bild von euch beiden (@ Pumbo) in meiner Fantasie vielleicht noch härter... ;-)

DJHydrotoxic Nachtrag zu: „DJ Sets stundenlang aufnehmen ?“
Optionen

Hi,

wollte nur mitteilen das das Programm Audacity was mir als Lösungsvorschlag gepostet wurde für mich funktioniert bzw. ich mit diesem längere DJ Sets / Playlists aufnehemen kann bzw. solange aufnehmen kann bis die Festplatte voll ist. Reicht also für meine zwecke.

@ Pumbo: Also der Ausdruck für das Überblenden heisst "Fading" der Crossfade ist das Teil am Mischpult / Mixer mit dem Du den Fadevorgang steuerst.


Danke nochmal für die Postings und Kommentare.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
DJHydrotoxic