Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Divx-Encoden -> Bild und Ton asynchron!!!

Fridtjof / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich hab ein Problem mit dem Encoden meiner DV-Camcorder Videos. Zum Archivieren schneide ich sie immer in Ulead Media Studio und encode sie anschließend in das platzsparende Divx-Format. Das hat bisher auch immer gut geklappt nur seitdem ich Windows neuinstalliert habe sind Bild und Ton vom encodeten Video asynchron und zwar umso stärker je weiter ich beim Video springe. Am Anfang passt noch alles, spule ich ca. 15min vor sind schon deutliche Verzögerungen zu sehen usw. Ich habe den Verdacht das mit dem Divx-En-/Decoder was nicht in Ordnung ist. De-/Neuinstallation hat nix geholfen. Gibt es vielleicht ein Tool was den Divx-Codec restlos vom System entfernt? Oder habt ihr ne andere Idee woran es liegen kann? Übrigens: Wenn ich das Video in Pal-DVD Qualität encode sind Bild und Ton absolut synchron, es muss also wohl irgendwie am Divx-Codec liegen...


Vielen Dank für jede Hilfe!
Fridtjof.

The Wasp Fridtjof „Divx-Encoden -> Bild und Ton asynchron!!!“
Optionen

Meine Erfahrungen sind soweit, daß ich mit dem Audiocodec Probleme hatte. Die 3.X DivX ;) Codecs sind nicht so gut geeignet bei WinXP. Mit Lame MP3 gibt es keine Probleme. Ich nutze aber bisher Vdub, das es erlaubt, den Videostream an den Audiostream zu binden, was auch Aufnahmen im nachhinein synchronisiert. Das Problem der Asynchronität ist nicht neu.
Kleiner DivX Ausblick:
Meine Meinung: Man sollte sich bei seinen Archivierungen auf zukünftige Entwicklungen einstellen, damit die Aufnahmen nicht all zu schnell veralten. Hohe Auflösungen (bei DivX bevorzuge ich sogar die Pal Norm 768x576 und nicht DVD 720x576), DivX und MP3 werden auch in Zukunft gute Unterstützung finden. Und DivX wird wohl auch in handelsüblichen Geräten Einzug finden. DVD hat momentan für mich eigentlich zu viel Speicherplatzbedarf.
Meine ersten Erfahrungen mit Dr.DivX sind sehr gut. (Kann man 15 Tage testen) Allerdings ist der neue Codec bei hohen Qualitätsstandards extrem rechenintensiv geworden. Die Ergebnisse sind aber beeindruckend. Selbst mit dem real time Modus werden Ergebnisse erzielt, die ich nicht mehr von den alten 2pass Verfahren unterscheiden kann. Der neue Codec soll 25% bessere Ergebnisse erzielen. Die freie Version hat leider ein Werbeprogramm integriert, ist für mich nichts.
Plextor bringt bald ein neues Gerät heraus, das es ermöglicht, DivX über Hardware zu encoden. Erste Berichte aus Amerika sind interessant. Solltest du also eine Archivierung vorhaben, könntest du sehr viel Zeit mit Dr.DivX (ca.50€) oder dem Gerät von Plextor (soll um die 150-200€ liegen) sparen. Wenn man kann sollte man vielleicht noch so 1 Jahr mit der DivX-Archivierung warten. Ich denke, da spart man bald trotz sehr guter Qualität sehr viel Zeit.
Von Ulead hört man eigentlich viel Gutes, kann ich aber nicht beurteilen, habe ich nicht.