Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD-R-Audio oder normale CD-Rs empfehlenswert für Musik?

1stmember2002 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mal folgende Frage:

Lohnt es sich, wenn man sich für den Discman etc. eigene CDs zusammenstellt,eine Audio-CD-R zu kaufen (wie es sie von TDK oder Sony gibt)? Oder tun es die normalen Scheiben (CD-R) ebenfalls? Gibt es da merkliche Unterschiede oder wollen uns da die Hersteller wieder ein und dasselbe Produkt unter diversen Bezeichnungen verkaufen?

MfG und THX für eure Postings

1stmember2002

gelöscht_15325 1stmember2002 „CD-R-Audio oder normale CD-Rs empfehlenswert für Musik?“
Optionen

Meinem Halbwissen nach ;-) zahlst du bei Audio CD einen gewissen GEMA Anteil, den du bei normalen Rohlingen nicht zahlst.

Zumindest merke ich keinen Unterschied - aus meiner Laien Sicht sind Audio Rohlinge Nepp.

Herman Munster 1stmember2002 „CD-R-Audio oder normale CD-Rs empfehlenswert für Musik?“
Optionen

Genauso ist es. Die Rohlinge werden lediglich anders bedruckt, während sie von derselben Fertigungsmaschine prodiziert werden.

Audio-CD-Rohlings sind schon zunehmend insoferm Blödsinn reinsten Wassers, weil man ja inzwischen - aufgrund eines "Kopierschutzes" auf vielen CD bzw. DVD - legal keine Kopien mehr anfertigen darf. Und dann noch den GEMA-Aufpreis für die Erlaubnis, GENAU DAS mit diesen Audio-Rohlingen zu tun? Kriminell! Aber in die andere Richtung. Man zahlt für etwas, was man schon allzu häufig gar nicht mehr tun darf.

Interessant wäre die Frage, was mit jemandem passiert, wenn er kopiergeschütze CDs auf GEMA-Audio-CDs kopiert... Siegt da der Mammon (schließlich hat der Dödel/die Dödeline ja 2mal bezahlt) oder das Gesetz???????

peter1960 1stmember2002 „CD-R-Audio oder normale CD-Rs empfehlenswert für Musik?“
Optionen

...es gab mal Audio CD Recorder ohne PC, dafür sind solche Audio CD Rohlinge auch heut noch zwingend erforderlich weil die mit PC Rohlingen einfach nix anzufangen wissen..

Olaf19 1stmember2002 „CD-R-Audio oder normale CD-Rs empfehlenswert für Musik?“
Optionen

Peter hat recht: Nur dann, wenn man einen HiFi-Standalone-Audio-CD-Recorder sein eigen nennt, braucht man diese blöden Audio-Rohlinge. Wobei es einen Trick gibt, den Brenner zum Beschreiben von Computerrohlingen zu verführen - irgendwas mit "CDR einlegen, Schublade schließen, Gerät ausschalten, später wieder einschalten...". Wurde mal in einer Zeitschrift erklärt; wenn ich das wiederfinde, poste ich nochmal.

Wenn du einen PC-Brenner hast, ist das völliger Schwachsinn. Da reichen stinknormale CD-Rs.

CU
Olaf

peter1960 Olaf19 „Peter hat recht: Nur dann, wenn man einen HiFi-Standalone-Audio-CD-Recorder sein...“
Optionen

...Juhu.. es hat geklapt mein erster HTML link versuch!!
Nochmals Danke!

zu peter1960 sein 1.HTML Link versuch

Olaf19 peter1960 „...Juhu.. es hat geklapt mein erster HTML link versuch!! Nochmals Danke! zu...“
Optionen

Hmmm... ist zwar nicht mein Verdienst, dass es geklappt hat, aber wie auch immer: *mitfreu und Sektkorken knallen lass* :-D

CU
Olaf