Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Bitrate bei avi -> MPEG2

cantonsilver / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Videofreaks.

Ich habe ein privaten Film als DV-AVI und möchte eine DVD erstellen.
Zuvor möchte ich die AVI in MPEG2-Format umwandeln, um dann entsprechend mit einen DVD-Authoring-Programm Titelmenü und Kapitel bearbeiten.
Wie groß muss die max. Gesamt- bzw. die Video- und Audiobitrate für diese DVD-konformen MPEG2-Dateien aussehen, bevor sie vom Authoringtool in VOB gewandelt werden.

Danke für eure Antworten

CU
Andy

Marwoj cantonsilver „Bitrate bei avi -> MPEG2“
Optionen

Hallo Andy,
wenn ich das richtig verstehe, es handelt sich um eine digi Aufnahme.
Wenn ja, dann kannst du folgene Einstellung übernehmen:
720x576, 7000Kb/s, Ton - 48000, 192-224Kb/s. Damit bekommst du ca.67 min.auf DVD-Rohling.
Hoffe kommst du weiter klar.
--------------
mfG marwoj

cantonsilver Nachtrag zu: „Bitrate bei avi -> MPEG2“
Optionen

Hi marwoj

Danke für deine Antwort. Ich versuche dass dann mal so, allerdings habe ich auf VHS noch älter Aufnahmen aus Video 8-Zeiten und da ist aus unserem damaligen Jugendclub die Miss- und Misterwahl 1994 drauf. Das Video geht ca 170. min. Das möchte ich ebenfalls auf DVD bannen. Nun passen ja angeblich nur 120 min drauf. Nehme ich mir aber z.B. CloneDVD vor und würde einen 3-Stunden-Schleifer, wie "Titanic" kopieren, so passt dieser auch auf den Rohling. Zwar komprimiert CloneDVD natürlich auch den Film, aber bei meinem VHS-Film habe ich keinen AC 3-Ton, sondern nur Stereo. Kann ich die Bitrate beliebig runtersetzen, bis es passt, oder bröselt mich mein DVD-Player irgendwann voll, dass ich ihm kein DVD-konformes Material geben würde?

CU
Andy