Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI zur SVCD ?

cpato / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Programm benötigt man um aus den in avi ( durch vidomi ) umgewandelten Dateien eine SVCD zu brennen ???? Habe mich hier bei nickels schon umgeschaut, aber alle beschreiben nur smartripper und vidomi
Lieben Gruß und bitte um Postings

cpato

Marwoj cpato „AVI zur SVCD ?“
Optionen

Das erledigt TMPGEnc bzw. Mainconcept MPEG2. Beide laufen 30 Tage.
Eine erstellte MPEG2 (SVCD-Format)Datei einfach mit NERO brennen, benutze Option"SVCD Video".
---
cz marwoj

cpato Nachtrag zu: „AVI zur SVCD ?“
Optionen

danke schon mal an marwoj !

peter1960 cpato „AVI zur SVCD ?“
Optionen

Du köntest den anderen Leuten evtl. gleich ein Mpeg4 fähigen Home DVD Player ab 69EUR schenken, solcher solte durchaus im stande sein eine als Daten CD/DVD gebrante voll mit AVI Files gepackte CD/DVD abzuspielen.

Marwoj peter1960 „Du köntest den anderen Leuten evtl. gleich ein Mpeg4 fähigen Home DVD Player...“
Optionen

Peter, die Frage ist AVI zu SVCD und nichts anderes.
Ist sicherlich nicht deine Richtung, oder? ;-)
Aber gut, habe gerade deine Antwort auf meine "Überzeugung" gelesen.
Ich würde gerne sehen, wie Leutchen die Filme in dem DivX Verfahren erstellen.
Bis jetzt habe nur Schrott, Raubkopie und s.g. "Sicherungen" der DVD gesehen.
Glaubst du etwa nicht ernst, dass man ein Quali DV-Camcorder kauft und damit DivX erstellt, oder?
Ok, für die Sicherung würde vielleicht reichen.
Eine direkte Aufnahme über TV-Karte ist mit AVI-DV bzw. MPEG2 nicht vergleichbar. Infalls bei mir.
Jetzt setze ich mein Spamm zurück...
Auf die gute Zukunft, proost
Marwoj

peter1960 Marwoj „Peter, die Frage ist AVI zu SVCD und nichts anderes. Ist sicherlich nicht deine...“
Optionen

>> AVI zu SVCD Ist sicherlich nicht deine Richtung, oder?

...früher war das mal meine Richtung, aber seitdem ich mit Mpeg4 halbwegs umgehen kann ist sie das nicht mehr. Dir sind doch selber die Beschränkungen bei S-VCD bereits bewußt (bloß ca.33 Minuten am Stück)

Und marwoj, wenn Du das mit Mpeg4 erst mal richtig drauf hast, (das kommt mit der Zeit) würdest Du am Fernseher hinterher Praktisch kein Unterschied zur DVD mehr ausmachen können, das kann eine Neutrale Testperson sicher bestätigen mit Ausnahme der ganzen Menüs die eben eine DVD mitunter noch besitzt.

Das daß Mpeg4 bei den von Dir genanten Quellen nix taugt liegt einfach an der Natur der Sache, da der Mpeg4 Codec variabel einstellbar ist und es dafür diverser Kentnisse Tricks (Lange Experimentierpfhase) bedarf um diesen Codec Optimal zu nutzen. " Hier" ist z.b. mal so ein Trick.

>>Eine direkte Aufnahme über TV-Karte ist mit AVI-DV bzw. MPEG2 nicht vergleichbar.

..das wird Afaik bloß beim Standalone DVD Recorder auch nicht anders praktiziert und auch im PC funzt das ab einen 1,7GHZ Prozessor für Echtzeitaufnahme in Mpeg2 nicht anders, dort wird die Analoge TV-Karte für direkte Mpeg2 Aufnahmen genutzt das ergebnis steht optisch dem Orginal am TV im nichts nach, hab das selber mal gemacht als Quelle hat dafür ein SAT Festplattenrecorder über Composite angeschloßen (von wem auch die beiden Screenshots oben im Link stammen) hergehalten, es wird Dir sicher auch bekannt sein das man auch einen Mpeg2 Codec Kaputtkomprimieren kann und das geht um einiges leichter als wie etwa beim Mpeg4 Codec auch deswegen wird Mpeg4 den Mpeg2 Codec sehr wahrscheinlich irgendwann ganz ablösen das nent sich Weiterentwicklung oder so, unter anderen Posten wir aus diesem Grund doch hier also auch darum nichts für ungut..

Gruß Peter

Marwoj peter1960 „ AVI zu SVCD Ist sicherlich nicht deine Richtung, oder? ...früher war das mal...“
Optionen

>>Das daß Mpeg4 bei den von Dir genanten Quellen nix taugt liegt einfach an der Natur der Sache, da der Mpeg4 Codec variabel einstellbar ist und es dafür diverser Kentnisse Tricks (Lange..
Nicht viel mehr als ein MPEG2-Experiment. Mit diversen DivX und Xvid Proben habe ich auch ein zufriedenes Ergebniss erreicht. Allerdings mit 2 Pass codierung uns aus einer AVI-DV Datei. Aus einer MPEG2 Datei(analoges TV)ist nach wie vor Schrott. Eine Übertragung zw. 2200 bis 2500kb/s (40 min auf CD?)reicht nicht aus, da Teile des Bildes werden nach wie vor schwimmen gehen.
Die lange Arbeitszeiten und damit verbunde Wartezeiten machen die Art des Verfahrens bei mir unbrauchbar.

>>..den Mpeg2 Codec sehr wahrscheinlich irgendwann ganz ablösen..
Wer hat das dir beigebracht? Ich stehe auf der Linie, wenn dabei DVD-Format stirbt und was neues kommt, wird bestimmt DivX & Co nicht mehr existieren. Oder sagen wir einfach, anders heissen.
Zur Zeit ist allerding DVD nach wie vor in Anmarsch, geht sogar zu 8 Gb.CD, hauptsache bekommt das alles ein angemessener Preis.
Mal eine Frage, Peter. Hast du bereits eine Aufnahme über digi Sat gesehen? Das ist nur ein Zug und fertig. Es ist eine ausgestrallte MPEG2 Datei, nicht DivX, und das ist die Zukunft bevor HDD richtig kommt.
Zum Schluß eine positive Nachricht. Ich habe noch Paar VCR Kassetten bzw. MJPG Dateien, und die werde ich zu Xvid rechnen. Das Ergebniss zeigt kein Unterschied zu DVD, deswegen die bilige Variante reicht mir aus. Auch keine Abspielprobleme über yamaha S550.
Schönen Sonntag noch wünscht dir
Marwoj

peter1960 Marwoj „ Das daß Mpeg4 bei den von Dir genanten Quellen nix taugt liegt einfach an der...“
Optionen

>>Hast du bereits eine Aufnahme über digi Sat gesehen?

Tja Marwoj...schlimmer noch, ich hab das sogar mal per Digi SAT Karte direkt aufgenommen der Speicherplatzbedarf für 1 Stunde Aufnahme In DVB-S Mpeg2 oder besser PVA Qualität (Auflösung und Datenrate werden da vom SAT Programmanbieter höchst unterschiedlich gehandhabt) liegt ungefähr bei 1,8Gb. Das war mir einfach zuviel.
Und wenn ich dann versucht hatte die .pva Datei mit z.b. PVA Strumento oder so in echtes Mpeg2 zu Konvertieren erstickte nicht selten diese Umwandlungssoftware an den mitunter Wetterbedingt fehlerhaften Datenstrom der .pva Datei. Eine Weiterbearbeitung war so nicht mehr möglich..Schrott.
Solte ich aber mal glück? gehabt haben und nun eine richtige Mpeg2 Datei vorliegen haben so konte ich nun erst dran gehen die Werbung da rauszuschneiden und das ganze dann mit 2 Pass DivX in Mpeg4 umwandeln, und da hast Du völig recht ,das dauert wirklich elend lange.

Deswegen nehme ich auch gleich direkt von einen Externen Digisat Receiver über Composite Analog TV-Karteneingang mit 1500kb/s in Echtzeit mit XviD 1.0RC4 Codec. auf.

Das erspart viel Zeit, viel Speicherplatz, einen Rechner über 1GHz, die Anschafung von Win XP für das überschreiten der 4Gb Dateiobergrenze und ist außerdem nicht auf fehlerfreien SAT Empfang angewiesen um hinterher das weiterbearbeiten zu können.
Die bereits daraus Resultierende Qualität liegt bei meiner Optik weit über der von VHS und da ich vorher auch nichts besseres gewohnt war bin ich damit mehr als zufrieden zumal ich nun Problemlos die Werbung da rausschneiden und noch ganz anderes damit machen kann was bei VHS alles nicht funzte.
Nach der PCM zu MP3 Tonumwandlung passen so ca 60 Minuten AVI Video auf eine CD oder eben 370 Minuten auf Daten DVD in Besser als VHS Qualität.
Direkt abspielbar z.b.über Gericom Belagio 2020 Mpeg4 Home DVD Player.

Das Mpeg4 eine Weiterentwicklung von Mpeg2 darstelt kann jemand anders sicher besser vermitteln darum versuch ich das auch gar nicht erst.. denke, ich haben nun fertig.
Abschließend vieleicht noch dieses, jeder von uns bleibe somit seiner Linie treu solang er das verantworten kann ist eh unwahrscheinlich das unser mühsam erarbeiteten Daten der Nachwelt erhalten bleiben, in Stein gemeißelt, oder in Büchern gedruckt vieleicht, aber als Digitales Medium keine Ahnung wie das funzen soll.

Dann mal Prost Marwoj, werd nun auch erstmal n Kaffe trinken gehen.

Gruß Peter

Marwoj peter1960 „ Hast du bereits eine Aufnahme über digi Sat gesehen? Tja Marwoj...schlimmer...“
Optionen

Peter,
du wirst mir immer sympatischer.:-)
Wünsche dir alles gute, und noch weiter erfolgreich bei Nickles posten.
Viele Kollegen brauchen wirklich hilfe, da treffen uns wieder.
Jetzt werde ich xviden "Krieg der Sterne" von gestern, online für heute ist aus.
---------
cia marwoj

cpato Nachtrag zu: „AVI zur SVCD ?“
Optionen

Hab jetzt den TMPGEnc und theoretisch könnt ich damit arbeiten ( hab mir Anleitungen dazu aus dem Netz geholt ), aber ich habe z.B. einen Film in zwei avi's gesplittet. Wenn ich jetzt den TMPGEnc verwende sagt der mir, daß ich diese "halbe" avi nun nochmals auf zwei CD's aufsplitten muß....habe ich versucht/ gemacht --> er gab mir aber eine Encode-Zeit von 1,58 Std. für nur "praktisch" 1/4 des Films d.h. also vier Scheiben --> d.h. ca. 8 Std.
Einen DVD-Player mit Divx-Funktion anzuschaffen ist keine schlechte Idee, aber erstens habe ich nicht so viel Geld um allen meinen Freunden einen DVD-Player mit Divx zu kaufen und zweitens ist die Technik mit Divx in DVD-Playern noch nicht reif genug und somit noch Zukunftsmusik......

Danke für alle bisherigen Zuschriften

Marwoj cpato „Hab jetzt den TMPGEnc und theoretisch könnt ich damit arbeiten hab mir...“
Optionen

Abend cpato,
denke nach, auf eine CD passen ca. 33 min.Daten im SVCD-Format.
D.h. deine AVIs sollst du davor schneiden bzw. fertige MPEG2 nach dem TMPGEnc_Verfahren splitten.
Dabei beziehe ich mich nur auf deine Anfrage - AVI zu SVCD.
------
cz marwoj

bobo1979 cpato „AVI zur SVCD ?“
Optionen

@cpato

ich glaube bei dir leigt ein anderes Problem mit TmpegEnc vor. Ich denke eher das dein *AVI mit einer Tonspur mit variabler Bitrate komprimiert wurde. Wenn du diese AVI dann so in TmpegEnc lädst wird das Endergebniss extremst groß bzw. unbrauchbar groß. Dies liegt an der variablen Bitrate (VBR)des Audiostreams. Du musst bevor du dein AVI in TmpegEnc einlädst erst den Audiostream mittels "Virtual Dub" auf eine konstante Bitrate (CBR) komprimieren zb. "128 KBit MP3". Hast du dies erledigt zeigt dir TmpegEnc auch eine deutlich geringere Endgröße an als vorher.

Du kannst problemlos eine SVCD erstellen die wesentlich mehr als 33 Minuten fasst. Diese entpricht dann nicht mehr ganz dem Standart aber lesen kann es jeder Standalone mit Sicherheit. Unter 1400 KBit für Videostream würde ich allerdings nicht gehen da es sonst nicht mehr gut aussieht. Und auf jeden Fall würde ich die SVCD mit variabler Bitrate komprimieren für maximale Qualität.

Also: das Problem das du beschreibst liegt daran das deine AVI zu 99,9% VBR Audio verwendet. Du stellst dies sehr einfach fest indem du das AVI in Virtual Dub lädst. Kommt sofort eine Fenster mit einer Warnung, so hat dein File die besagte VBR. Du stellst es weiterhin auch mit TmpegEnc schnell fest: wenn er dir als Endgröße für ein normales File mit sagen wir 90 min. Laufzeit MEHRERE Gigabyte als Endgröße für die SVCD ausgibt deutet dies ebenfalls auf variable Bitrate im Audiostream hin. Denn ein Film mit 90 Minuten kann unter keinen Umständen als SVCD 3,4,5,6 Gigabyte haben. Daran merkst du es das es am Audiostream leigt ;)

Mfg