Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI Dateien im Hintergrund komprimieren

Turboman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

um Strom zu sparen komprimiere ich meine avis immer mit Virtual Dub im Idle Modus. Das heisst, mit niedrigster Rechenpriorität im Hintergrund. Dumm nur, dass man nicht anhalten kann und ausschalten und beim nächsten einschalten weitermachen. Aber vielleicht kennt ihr ja ein Programm oder einen Trick für mich?

Jedenfalls Danke fürs Lesen

mr.escape Turboman „AVI Dateien im Hintergrund komprimieren“
Optionen

Vdub sicherheitshalber anhalten (z.b. mit pstools' pssuspend.exe) und dann, falls möglich, den rechner in den ruhezustand versetzen. Beim nächsten start vdub wieder starten (auch mit pssuspend.exe) und weiter geht's!
Ruhezustand muss aber fehlerfrei funktionieren.

mr.escape

deBeck Turboman „AVI Dateien im Hintergrund komprimieren“
Optionen

"um Strom zu sparen" - da gibts keinen Strom zu sparen, im Gegenteil!
Wenn ein Prozess auf Idle läuft, kriegt er halt nur Rechenzeit, wenn kein anderer Prozess Rechenzeit benötigt.
Da auch die Peripherie (Festplatten, GraKa...) Strom benötigt ist am es sinnvollsten (sofern es dir ums Stromsparen geht) die Prozess-Priorität auf normal oder sogar leicht erhöht zu halten, damit der Kompressionsvorgang möglichst schnell abgeschlossen wird.

Der einzige Vorteil den dir Low- bzw Idle-Priorität bringt ist, dass man noch nebenher an der Maschine arbeiten kann.

Ansonsten hat mr.escape schon recht.

mr.escape deBeck „ um Strom zu sparen - da gibts keinen Strom zu sparen, im Gegenteil! Wenn ein...“
Optionen

Evtl. war die frage ja auch so gemeint, dass der rechner statt in der nacht exklusiv die rechnerei zu machen (und dadurch tatsächlich extra strom zu verbrauchen) einfach bei der nächsten gewollten benutzung die freie rechenzeit für die aufgabe nützt (also ca. 99% bei normaler nutzung ;) ).
Durchlaufen müsste der rechner ja trotzdem nicht, den normale tools können den rechner nach getaner arbeit runterfahren (vdub jedenfalls kann es).

mr.escape

deBeck mr.escape „Evtl. war die frage ja auch so gemeint, dass der rechner statt in der nacht...“
Optionen

Jau, hast recht, habe den Text falsch aufgefasst.