Soundkarte: soundblaster 4.1
Verstärker Plattenspieler: terratec phono preamp
Soundkarte: soundblaster 4.1
Verstärker Plattenspieler: terratec phono preamp
Plattenspieler, Verstärker und PC samt Monitor sollten an der selben Steckdose angeschlossen sein, sonst gibt es sogenannte Brummschleifen - so wie bei Dir.
cu _Quax
alle Geräte sind an einer Steckdose angeschlossen
Hallo
Es kann noch andere Ursachen geben z.b.Antenne für Radio und Fernseher(Mantelstromfilter)
o.TV Karte. Überspielkabel zur Soundkarte zu nahe an einen Steckernetzteil.Stecker von Plattenspieler zum Verstärker mal ein bischen hin u. herdrehen oder Kontakt Nadel Tonarm nicht 100%ig.
MFG
hallo,
das kenne ich doch.... Massebrummen nennt sich der Effekt und wenn man das hat ist guter Rat in der Tat teuer. Die Lösung ist so leicht: man muss die Geräte, also Plattenspieler/Verstärker, vom Computer trennen, dazu macht man aus dem "Strom"-Signal ein Licht-Signal und dann wieder zurück. Das licht kann das Massebrummen nicht übertragen und ist somit weg. Ein solcher Wandler ist allerdings nicht billig.... Conrad.com hat sowas.
Eine andere, aber lebensgefährliche, Methode ist an allen betroffenen Geräten die Erdung ab zu klemmen. Davon kann ich allerdings eben wegen der Gefahr nur abraten. ich habe das schon mal in einer geeigneten Umgebung mit alten Geräten versucht, das Brummen war weg, allerdings lief einiges an Spannung über die Audiokabel. Eben Lebensgefahr. Mehr zu dem Thema gibbet bei Googel bei einer Suche nach: massebrummen
Grüße
Martin
Den Tipp "Schutzleiter am PC entfernen" solltest Du auf keinen Fall befolgen (@TheVomit: solche Tipps erst garnicht geben!).
Wie schon gesagt, alle Geräte einschließlich Plattenspieler an einer einzigen Netzverteilerdose anstecken. Alle nicht benötigten Geräte (Drucker usw.) abstecken, auch eventuell vorhandene Antennenkabel, Kabel zu TV-/HiFi-Geräten abstecken. Falls es noch brummt, ist das Drehen der Netzsecker um 180° noch einen Versuch wert.
Wenn Dein Plattenspieler einen Masseanschluß hat, solltest Du eine "dicke Leitung" (2,5² oder so) direkt zum PC-Gehäuse legen.
Links zu Netzbrumm allgemein:
Brumm- und Störgeräusche
Masseschleifen und Brummen bei Audio
Links zu Netzsteckerpolung:
Netzsteckerpolung
Netzphase
Klang von HiFi-Anlagen zum Nulltarif verbessern
Netzsteckerpolarität
rill
Ok, werde in Zukunft solches vermeiden... ;)
Schau auch noch einmal nach ob irgend ein dicker Travo in der Nähe ist - vor allem die gewickelten Trafo's von Hallogenlampem strahlen keinen schlechten Magnetismus ab.
Gruss Keuper