Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Auflösung des Fernsehgerätes

Luntze / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

da ich derzeit Videos digitalisiere und ich dieses gerne TV-passend machen möchte, möchte ich wissen, wie viele Bildpunkte ein normaler 3:4 Fernseher hat.

Dann mache ich daraus DIVX und mache mit InterVideo DVD Maker DVDs draus.

Also: Welche Auflösung hat ein Fernseher (640x480 z.b)

Danke im Voraus.

Marwoj Luntze „Auflösung des Fernsehgerätes“
Optionen

Hallo,
eine Glotze 4:3 kann maximal 768x576 (PAL) Bildpunkte darstellen.
Deine 640x480 ist einfach zu wenig.
Deswegen wird ja auch DVD-Format am besten dargestellt.
------
cz marwoj

Luntze Marwoj „Hallo, eine Glotze 4:3 kann maximal 768x576 PAL Bildpunkte darstellen. Deine...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.

Weißt du vielleicht auch, ob das Format Pal auch tatsächlich in der Auflösung 768x576 auf dem Videoband landet oder reduzieren Videorekorder die Qualität? Ich habe nämlich bereits ein Urlaubsvideo (wurde mit Sony Camcorder aufgenommen und auf Videorekorder überspielt) auf DVD gebrannt und das hat nur eine Auflösung von 640 x 480. Habe dann InterVideo Win DVD Suite zum Erstellen einer DVD verwendet. Ich sehe keinen Unterschied zwischen der DVD und dem der DVD zugrundeliegenden Videoaufnahme.

Marwoj Luntze „Vielen Dank für die Antwort. Weißt du vielleicht auch, ob das Format Pal auch...“
Optionen

Also analog passiert die Aufnahme?
Dann redet man nicht von Bildpunkten, sondern Zeilen und Linien.
Und so wird analoges VHS 250 Linien und 576 Zeilen haben(250x576), alternativ dazu S-VHS bzw. Hi8 400x576.
Erst nach der Digitalisierung werden wir über Pixel reden.
Und hier wird man versuchen das beste zu holen, mehr als Bandquali ist allerdings nicht möglich.
Die Auflösung wird dabei nicht so große Rolle spielen, ob 480x576 oder 720x576, wichtig ist MPEG2-Codierung und die Bitrate, die in dem Fall ca 4500kB/s beträgt. Mehr ist einfach nicht notwendigt.
Noch zu Info: analoges PAL- Fernsehen verfügt 520 Linien und 576 Zeilen.
---------
cz marwoj

Luntze Nachtrag zu: „Auflösung des Fernsehgerätes“
Optionen

Und nochmals Danke!

Heißt das, du hältst von DIVX nicht viel und ich sollte mpeg2 nehmen?

Marwoj Luntze „Und nochmals Danke! Heißt das, du hältst von DIVX nicht viel und ich sollte...“
Optionen

So ist es.
Die Entscheidung liegt allerdings bei dir.
-------
cz marwoj