Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audiostreams aus dem Internet mit Logic Audio aufnehmen

Olaf19 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe vorhin versucht, mit Logic Audio einen Stream aus dem Internet aufzunehmen. Ich weiß - für sowas gibt es Streamripper, aber ich möchte die Aufnahmen lieber mit Logic Audio machen. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn ich meine Soundkarte (M-Audio Delta AP 2496) mit dem Mischpult verbinde, kann ich die Musik über die Boxen hören, und wenn ich den Ausgang des Pultes mit dem Eingang der Karte verbinde, kann ich auch aufnehmen, nur: Das Signal wird dann über den Ausgang der Karte wieder ans Pult geleitet, es läuft praktisch "im Kreis", was zu den bekannten unschönen Rückkoppelungseffekten führt.

Ich frage mich ob das Audiosignal nicht auch dann am Eingang der Karte anliegen müsste, wenn es nicht via Kabel dem Eingang zugeführt wird. Schließlich kommt das Signal ja aus der Karte, es erscheint mir daher unlogisch, dass es erst raus und dann wieder rein geführt werden muss.

Einzige Lösung bislang: Ich verbinde den Ausgang der Karte mit dem Eingang. Abgesehen davon, dass das sehr unelegante Lösung ist: Ich kann die Karte dann nicht mehr ans Pult anschließen, also während der Aufnahme auch nicht mehr mithören.

Hat jemand eine bessere Idee?

CU
Olaf