Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audio für PC und unterwegs

sphinx74 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet "Audio im PC und untwerwegs". Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich möchte arabisch lernen und das geht am besten, wenn man es möglichst oft hört. Dazu folgende Fragen

1) Ich muß irgendwie meine vorhandenen Texte von MC in den PC bekommen

2) Wie bekommen ich sie von da aus am besten auf ein anderes Medium, um sie dann auch unterwegs zu hören 

3) Was ist besser: MiniDisc oder MP3 (ich möchte es auch beim Joggen hören)

4) Ich lasse mir Texte auch von Muttersprachlern auf Band aufnehmen. Kann man auf MP3 oder MD auch direkt Sprache aufnehmen ? Bekomme ich diese dann vom MP3-Player bzw. MD auch auf den PC ??

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Olaf19 sphinx74 „Audio für PC und unterwegs“
Optionen

Hi Sphinx,

ich habe seit bald 3 Jahren MiniDisk und bin mit dem System ganz zufrieden; ich fürchte nur, dass es bald "ausstirbt" - mit MP3 bist du auf der sichereren Seite. Ich hatte schon damals die Wahl zwischen beiden Alternativen, habe mich aber für MiniDisk entschieden, weil ich ein Gerät wollte, mit dem ich auch unterwegs mit einem externen Mikrofon recht gute Tonaufnahmen machen kann. So etwas gab es bei MP3 nicht; wenn überhaupt, konnte man mit einem eingebauten (!) Mikrofon Aufnahmen in eher bescheidener Qualität machen ("Diktiergerät"); ist glaube ich heute noch so.

Für dich ist das aber irrelevant, denn du hast die Aufnahmen ja bereits auf Kassette. Du müsstest jetzt nur noch den Kassettenrecorder mit einem Chinchkabel an den Line-In deiner Soundkarte anschließen und mit einer passenden Software aufnehmen. Ein ganz heißer Tipp ist Steinberg Clean 4.0, wird z.Zt. als Auslaufmodell z.B. bei M***aMarkt für nur 10 € "verramscht". Das schöne an dem Programm: Du hast sogar noch die Möglichkeit, das Audiomaterial automatisch nachbearbeiten zu lassen (z.B. Entfernen von Rauschen und Knistern => daher der Name ;-)).

Mit Konvertierungsprogrammen von WAV (=Audio unkomprimiert) nach MP3 kenne ich mich nicht gut aus; ich glaube, Ashampoo ist ganz gut, aber das können andere dir sicherlich genauer sagen. Bis sich noch jemand zu dem Thema meldet, kannst du einstweilen schon mal in diesen Links herumforsten:

Software zum Konvertieren von WAV-Dateien in MP3-Dateien.

Viel Spaß und Erfolg mit Arabisch :-)

CU
Olaf

sphinx74 Olaf19 „Hi Sphinx, ich habe seit bald 3 Jahren MiniDisk und bin mit dem System ganz...“
Optionen

Hallo Olaf !
Danke für Deine Antwort. Die Aufnahmefunktion beim MP3-Player ist für mich nicht ganz unwichtig, da ich ja auch Muttersprachler aufnhemen möchte, ohne erst groß mit MCs arbeiten zu müssen. Somit wäre Gerät mit Aufnahmefunktion schon prima. Ich stöber mal in anderen Beiträgen, ob dazu was zu finden ist.

Bis dann
Mona

Olaf19 sphinx74 „Hallo Olaf ! Danke für Deine Antwort. Die Aufnahmefunktion beim MP3-Player ist...“
Optionen

Hi Mona,

meines Wissens geht die Aufnahmequalität von MP3-Playern, sofern sie überhaupt über eine solche Funktion verfügen, auch heute noch nicht über Diktiergerätqualität hinaus; für Sprachaufnahmen(!) genügt das aber evtl. Am besten einfach mal im Laden vorführen lassen; wenn MP3 nicht zuviel schlechter klingt als MiniDisk, würde ich auf MP3 setzen.

CU
Olaf

Olaf19 sphinx74 „Audio für PC und unterwegs“
Optionen

Hi Mona,

ich nochmal... evtl. ist folgende Empfehlung interessant für dich, die gerade in einem älteren Thread noch eingegangen ist:

http://www.nickles.de/thread_cache/537629107.html

Die Diskussion liegt schon ein paar Wochen zurück; purer Zufall, dass jetzt noch jemand antwortet. Aber egal, vielleicht hilft es dir weiter.

CU
Olaf