gibt es für den media player auch ein aac codec, damit ich die auch damit abspielen kann? oder gibts den tool mit dem ich von aac in wma oder mp3 codieren kann? wma wäre mir dabei lieber.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Zum thema "wma wäre mir dabei lieber":
http://www.nickles.de/static_cache/537748807.html
http://www.nickles.de/static_cache/537483821.html
mr.escape
ähm
warum erstellen eigentlich Nutzer ihre Dateien in den bekanntermaßen zueinander inkompatiblen proprietären Wildwestformaten WMA, M4* und Real Media ohne sich vorher zu informieren?
Vernünftig wäre es sich sich vorab zu informieren und nicht gleich Arbeit in jeden dahergelaufenen Encoder wie mp3Pro, iTunes oder ähnliche zu stecken. Nur um dann festzustellen, daß man doch nur mit dem veralteten mp3 etwas anfangen kann und es das einzige Format ist welches man wegen einem 30 Euro "HoschiWatoschi"-DVD aus dem Media-Märkten abspielen kann.
Irgendein Suchtfaktor muss scheinbar an der "Umwandelei" dran sein, sonst wären nicht alle so scharf drauf.
@Mr. Escape
Intressehalber. Stinkt Dir nicht eigentlich der proprietäre iTunes-Kommerz genauso wie der von MS?
Bei wma ist nicht das proprietäre format das problem, sondern in erster linie die folgen, die die verwendung nach sich zieht.
Mit "iTunes-Kommerz" ist wohl der aac-onlineshop gemeint nehme ich an.
iTunes an sich kann ja auch mp3 erzeugen und verwalten/abspielen.
Die drm-aac variante aus dem shop ist aber fast genau so übel wie die wma gegenpole.
Das problem von iTunes ist die koppelung von ipod und onlineshop. Formal sauber kann bisher kein anderen hersteller dort rein funken.
Leider ist iTunes mehr oder weniger das einzige gegengewicht zu wma-onlineshops. Fällt iTunes, gibt es praktisch nur noch drm-wma-shops. Diese argumentieren mit der verbreitung von wma durch die zwangsinstallation des media-players in windows und dies bewirkt, dass die verwendung von windows fast schon unvermeidbar wird, will man online musik kaufen. Das bedeutet, dass noch weniger anreiz für das anbieten in anderen formaten vorliegt und die selbst verstärkende todesspirale ist fertig. Windows hier, windows da, windows überall.
Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst subventionierte hardwareplayer auftauchen, die nur noch wma und drm-wma (also definitiv kein mp3 oder ogg-vorbis u.ä.) abspielen können.
In settopboxen und dvd-player drängt wma/wmv ja auch rein. Erst das format sehr günstig anbieten und wenn alle auf den leim gegangen sind und ein zurück praktisch nicht mehr möglich ist schnappt die falle zu.
mr.escape
vielleicht weil man bei itunes musik kaufen kann und die in aac ist? ........
ok habe was gefunden womit man die musik auch in die bibi bekommt. der codec heißt klcodec ( k lite codec) und bringt alle formate mit sich die zur zeit so rumschwirren. jetzt geht jedes format in jedem player.
Hi,
genaueres zu AAC gibts hier:
http://www.nue.tu-berlin.de/Publikationen/papers/itti.pdf
MfG
PS: am besten alle mal lesen die hierzu gepostet haben,einige bringen da woll einiges durcheinander.
Der Nero6 Media Player kann auch AAC-Dateien abspielen. Mit Nero6 lassen sich auch AAC-Disks erzeugen
Für den WindowsMediaPlayer habe ich einen schönen Audio-Video-Codec gefunden:
3ivx_d4_451_pro
Der spielt mir sogar NeroDigital (mp4)-Dateien ab, die sonst nur NeroShowtime widergibt,AAC-Sound inclusive.